Veränderung der Inhaltsstoffe?

• Hallo ihr Futterspezi's,
    heute mal eine frage ganz anderer Natur.

Kann es sein, dass FUttermittelhersteller "einfach so" die Inhaltsstoffe verändern, möglicherweise ohne diese Info an den Verbraucher weiter zu geben?

Da meine beiden Damen extremst empfindlich auf Futterumstellungen reagieren und auch sonst ziemlich schlechte Fresser sind, fällt es natürlich schon auf, wenn plötzlich beide Hunde unabhängig von einander anders als sonst aufs Futter reagieren.

Bei uns gibts Hills Tuna + Rice. Und das eigentlich schon immer mal wieder bzw. sehr lange (von meinen Futterumstellungsversuchen auf hochwertigeres FUtter jetzt mal abgesehen :roll: )

Beide Hunde haben absolut fiese Blähungen, stinkendes + weiches Output (Gasmasken Alarm!), müffeln muffig, beide mäkeln am Fressen rum (Verhalten nicht von einander abgeguckt da beide nicht zusammen gefüttert werden). Dass das Futter schlecht oder ranzig geworden ist, ist eigentlich ausgeschlossen da der Sack frisch geöffnet wurde.

Könnte jetzt nicht unbedingt bestimmen, ob das Futter (die Inhaltsstoffe) verändert wurden. Geruch, Aussehen...naja, ich weiss nicht :???: Hab da nie so extremst drauf geachtet.

Ist es vielleicht gang und gäbe, dass Inhaltsstoffe verändert werden? wäre jetzt das einzige was mir prompt einfällt.

:( ich will nicht schon wieder auf neues futter umsteigen *kindisch aufn Boden schmeiss und plärr* :(

zur erinnerung: HIER sind unsere bisherigen fütterungsversuche (vorletzter beitrag seite 1)

danke fürs durchlesen ;)

• Wenn Du soviel durchprobierst muss die Darmflora Deiner Hund ja im Arsch sein. Wie lange bleibst Du denn immer bei den jeweiligen Futtersorten? Hast Du ein Tagebuch über die genauen Symptome geführt? Hast Du wirklich mal versucht, NF und TF zu trennen? Hast Du einzelne Inhaltsstoffe per Ausschlußverfahren getestet?

• Um das ganze mal abzukürzen: Beide Hunde sind seit sie bei uns sind in ständiger Tä-behandlung - wegen dieser ganzen Magen-Darm Geschichten. Mit der Darmflora ist soweit alles okay und auch sämtliche Allergietests sind negativ. Mit Futterumstellungen sind wir immer vorsichtig umgegangen. Langsam an neues Futter gewöhnt, nicht sofort wieder gewechselt, mal nur dies oder jenes...und und und....aber das ist ja jetzt nicht der punkt ;) von der seite ist alles in bester ordnung!

Aber zu meiner Frage: ist es nun üblich, dass inhaltsstoffe verändert werden? anders kann ich mir das ganze nämlich kaum vorstellen weil sie auf ihr aktuelles futter noch nie negativ reagiert haben :???:

so könnt ich mir auch nur erklären, warum bei vielen anderen HH ein Futter, das über Jahre hinweg bestens vertragen wurde von heut auf morgen ins genaue gegenteil umschlug.

• Ich weiß nicht, wie Hills deklariert - aber sofern nicht näher bezeichnete Sachen drin sind, sind die auswechselbar nach Gutdünken - bzw danach, was gerade am billigsten auf dem Markt ist.
    Wenn irgendwo steht "Fleischmehl (davon mind. 40% Geflügel) dann sind zB die restlichen 60% frei wechselbar. Wenn das jetzt zufällig Schwein ist und der Hund Schwein nicht verträgt, hat man mit dem Futter plötzlich ein Problem, stimmt.

Das gibts auf jeden Fall bei Fertigfutter (ganz schlimm bei den Deklarationen mit "mind. 4% XY") aber ob das auch bei Hills so ist, weiß ich nicht, denn ich kenne deren Deklaration nicht.

• Frag doch einfach mal bei Hills nach.

Soviel ich weis ändern die Hersteller schon mal gerne "einfach so" die Zusammensetzung ...das machen bestimmt alle irgendwann einmal.
    Bei empfindlichen Hunden merkt man das dann leider.
    Und ich denke, das auch die Firmen, die supergenau deklarieren mal hie und da was austauschen.

• Ich hab dort heute Morgen tatsächlich gleich angerufen.
    Nachdem ich mir die halbe Nacht draussen um die Ohren schlagen durfte :x

Naja...bei denen so das übliche BlaBla....sie wüssten von nichts, gehen dem trotzallem auf den Grund und werden mich in den kommenden Tagen zurück rufen :roll:

Freundlicherweise erklären sie sich aber (natürlich vollkommen kostenlos!) sofort dazu bereit, unseren Sack gegen einen neuen auszutauschen :D

Zitat

Zusammensetzung:
    Mit Thunfisch und Reis (mind. 16 % Thunfisch; mind. 10 % Reis): Gemahlener Mais, gemahlener Reis, Sojabohnenmehl, tierische Fette, dehydriertes Thunfischprotein, dehydriertes Hühner- und Truthahnprotein, Proteinhydrolysat, Maiskleber, Pflanzenöl, Leinsamen, Volltrockenei, Kaliumchlorid, Salz, Calciumcarbonat, Vitamine und Spurenelemente.

Ich weiss, ich weiss, es ist nicht das beste Futter (schon gar nicht für einen Sackpreis von 65€!) - aber leider derzeit das einzige, was die beiden vertragen (haben?!).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!