Hund + Sofa - 2 unterschiedliche Verhaltensweisen möglich?
-
-
Hallo.
In kürze wird eine 7 jährige Mischlingsdame bei mir einziehn. Bei dem Vorbesitzer durfte sie auf das Sofa, hatte dabei einen festen Platz auf Ihrer Decke, durfte aber prinzipiell überall hin. Mußte bei Bedarf eben nur Platz machen.
Bei mir wird sie auch auf das Sofa dürfen, nur möchte ich das bei meinen Eltern vermeiden.
Ist es also möglich, es ihr so anzutrainieren, dass sie bei meinen Eltern nicht auf die Couch geht? Dachte schon daran, sie bei mir nur aufs sofa zu lassen, wenn sie auf ihrer Decke ist, bzw. wenn die Decke auf der Couch ist, und halt eben nicht, wenn die Decke nicht auf der Couch ist....Hört sich das machbar an? Sie ist recht gutmütig, und absolut nicht dominant....
Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund + Sofa - 2 unterschiedliche Verhaltensweisen möglich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo erstmal
also ich würde sagen das es den Hund nur verwirren wird, wenn er es bei dir darf und bei anderen nicht. Auch das mit dem: nur wenn die Degge drauf ist rauf dürfen finde ich persönlich verwirrend...den dem hund ist es doch im Grunde genommen egal ob da nun ne Degge draufliegt oder nicht.
Ich würde sagen: Entweder rauf oder runter....aber bin gespannt was die anderen dazu sagen.
(Mein hund darf persönlich auch nicht auf die Couch...bei einem berner Sennen von 40kg wäre da auch kein Platz mehr für andere )
-
Ich seh da NULL Problem drin, du mußt es dem Hund nur verständlich erklären !!
Bei mir dürfen die Hunde NIE ins Bett und nur mit Erlaubnis auf die Couch. Im Wohnmobil schlafen sie auf der Couch und bei Bekannten, da dürfen sie überall hin ...
Alles kein Problem ! Bring ihr bei, wo sie ihren Platz (ihre Plätze) hat und alles andere muß gefragt werden. Deine Couch zuhause bringt sie nicht automatisch mit allen anderen in Verbindung !
Ich hatte nen Pflegehund, der vorher ins Bett durfte. Hat genau eine Nacht gedauert, dann blieb er vor dem Bett auf seinem Kissen liegen.
Das geht alles, hängt nur von deinen "Erklärerqualitäten" ab
Gruß, staffy -die auch nicht in jedes Bett darf
-
Hallo,
Man kann dem Hund beibringen, dass er nur mit einer bestimmten Decke oder so auf die Couch darf. Das ist eigentlich kein Problem. Hunde lernen das sehr schnell zu unterscheiden.
Unsere Hunde dürfen zB nicht in unser Bett, aber ins Bett meiner Tochter. Das wissen sie und es gab deswegen nie irgendwelche Verwirrung.Liebe grüße
Dana und Wauzis -
Hi,
mein großer durfte früher auch aufs Sofa. Alelrdings dort nur auf seine Decke und wenn jemand von uns drauf lag musste er "fragen".
Das klappte immer prima und er hat es von Anfang an so beigebracht bekommen. Bei seinem Vorgänger war das genauso.
Und inzwischen darf er leider überhaupt nicht mehr aufs Sofa weil einmal unser jetziges zu klein ist für uns und den Hund und zum zweiten sehr empfindlich ist.
Da aber niemals seine Decke da drauf lag hat er es sofort kapiert und bisher nicht einmal versucht hoch zu kommen. -
-
Danke für die Antworten. Das mit der Decke hatte ich in nem Buch gelesen. Da unsere Wohnung für die Hündin ein neues Terrain darstellen wird, werden wir versuchen es strikt mit der Decke durchzuziehen, so dass sie nur auf die Couch darf, wenn die Decke drauf liegt. Da es unser erster Hund sein wird bin ich mal gespannt, ob wir das hinbekommen....
Für "Erziehungstipps" diesbezüglich wäre ich dankbar. Ich würde es so versuchen: Decke auf den Boden und erstmal nicht auf die Couch lassen für n paar Tage. Dann die Decke auf die Couch nehmen und sie hochrufen auf die Decke (loben) und falls sie nicht auf die Decke geht wieder runter...... is das was...?
(will jetzt keinen umfassenden Erziehungsleitfaden, aber für n paar Tipps diesbezüglich wäre ich dankbar, da mir die Couch - Decke Sache als wichtig erscheint (Ledercouch meiner Eltern.....)
Danke
-
hey,
meine luna darf auch nur aufs sofa wenn ich sie darauf bitte, d.h. wenn ich auf die decke die auf dem sofa liegt klopfe und sage "komm". sie weiß das ganz genau und würde nie von alleine aufs sofa springen.
am anfang ist sie das allerdings schon, sie wurde dann immer direkt wieder runter geschickt, so dass sie das gelernt hat. klappt bereits seit vier monaten super!ps: erst wollte ich das nicht erlauben, weil ich dachte das klappt nicht und sie geht heimlich drauf. jetzt bin ich froh dass sie es so gelernt hat, ist doch sooo schön zu kuscheln
-
ähhh...Datum
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!