mehr Welpen als Zitzen???

• Nee, das wohl nicht. Aber in der Regel organisiert man vorher und macht einen Plan B. ;) Man sollte schon überlegen wie man das alles hinbekommt. Und, dass die Welpen irgendwann z.B. vier bis fünf Mal täglich gefüttert werden müssen, weiß man ja vorher. Oder, dass es eben eintreten kann, dass man zufüttern muss von Anfang an.

Kann man natürlich auch lassen und schauen wer das dann überlebt... gute Voraussetzungen für einen Start ins Leben sind das allerdings nicht...

Björn, ich steh auch nicht auf überbetüddeln, aber so ein paar Dinge müssen schon organisiert sein ;)

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Sind eigentlich alle VDH-Züchter arbeitslos oder lassen die sich alle von nem reichen Gönner aushalten oder wie schaffen die das 8 Wochen lang für die Welpen da zu sein und trotzdem genügend Geld für den Lebensunterhalt ranzuschaffen...

.......... :lachtot: lolllllll genau das hab ich auch gedacht, als ich diese Antwort auf meine Frage ( die übrigens überhaupt nicht beatwortet wurde) gelesen habe.
    1) meine Hündin ist HD frei, der Deckrüde auch. Allerdings haben beide Hunde keine Papiere. Ich will auch nicht gewerbemäßig züchten( das ist auch der Grund, warum ich nebenbei noch ein bisschen Geld verdienen muss ;) ), wollte aber meine Hündin wenigstens 1x decken lassen, um Gebärmuttervereiterung ( hatte meine frühere mittlerweile gestorbene Rottweilerhündin, die nie gedeckt wurde) zu vermeiden.
    Wurftermin ist der 22.9. Eine Wurfkiste im Gartenhaus ist gebaut, die Hündin hat sie freudig angenommen.
    Als die Hündin gedeckt wurde, war mein Mann arbeitslos und wollte sich notfalls darum kümmern, überzählige Welpen mit der Flasche großzuziehen. Nun hat er aber (glücklicherweise) eine sehr gute Umschulung vom Arbeitsamt gesponsort bekommen, was er unmöglich ablehnen kann. Die Hündin ist tagsüber nicht alleine, da auch noch meine 17 jährige Tochter und meine Mutter hier mit uns gemeinsam wohnen. Meine Tochter ist am frühen Nachmittag wieder zu Hause und meine Mutter ist den ganzen Tag anwesend. Somit ist für das Wohlergehen und das Futter gesorgt, nur weiß ich nicht, ob meine Mutter das mit dem Flasche zufüttern auf die Reihe kriegen würde.
    Den etwas rüden und besserwisserischen Ton bin ich mittlerweile von anderen Foren gewöhnt, denn ich züchte noch Großsittiche (mit Zuchtgenemigung versteht sich ;) ).
    Ich denke mal, dass unsere Welpen nicht im Tierheim landen werden, denn weiße Schäferhunde sind ja im allgemeinen sehr teuer und gefragt und wenn ich sie ohne Papiere zum Selbstkostenpreis abgebe, denke ich wird es keine Probleme geben.
    Ich hab ja selbst lange nach meiner Hündin gesucht, weil ich nicht bereit war, weit über 1000 Euronen für einen überzüchteten stromlinienförmigen(gefällt mir überhaupt nicht) Hund zu bezahlen. Schließlich habe ich in der Nähe eine Hobbyzüchterin gefunden, die weiße Schäferhunde züchtet, die einen geraden Rücken haben uns HD frei sind. Dort habe ich meine Hündin vor 3 Jahren für 300 € erworben und den Kauf nie bereut.
    Lg Gabi

• Sleipnir:
    Die, die ich kenne arbeiten tasächlich nicht. Oder zumindest ein Partner nicht. Da ist dann schon die ganze Zeit jemand zuhause.

• Zitat

1) meine Hündin ist HD frei, der Deckrüde auch. Allerdings haben beide Hunde keine Papiere. Ich will auch nicht gewerbemäßig züchten( das ist auch der Grund, warum ich nebenbei noch ein bisschen Geld verdienen muss ;)

Papiere und gewerbsmäßige Zucht haben nichts miteinander zu tun. Ganz im Gegenteil: Ein Züchter, der in einem seriösen Zuchtverband züchtet, kann gar nicht gewerbsmäßig züchten, weil die Wurfzahlbeschränkung ihm da einen Riegel vorschiebt.

Zitat

), wollte aber meine Hündin wenigstens 1x decken lassen, um Gebärmuttervereiterung ( hatte meine frühere mittlerweile gestorbene Rottweilerhündin, die nie gedeckt wurde) zu vermeiden.

Ein netter Gedanke. Leider hat man mittlerweile herausgefunde, dass das Welpen bekommen in dieser Hinsicht nicht unbedingt was nutzt.

Zitat

Wurftermin ist der 22.9. Eine Wurfkiste im Gartenhaus ist gebaut, die Hündin hat sie freudig angenommen.

Aber warum sollen die kleinen denn im Gartenhaus leben?

Zitat

Somit ist für das Wohlergehen und das Futter gesorgt, nur weiß ich nicht, ob meine Mutter das mit dem Flasche zufüttern auf die Reihe kriegen würde.

Nunja, was sollen wir Dir da jetzt weiterhelfen...? Wenn Du denkst, Deine Mutter kann das nicht, dann musst Du Dich jetzt schonmal für diese Zeit nach einem "Ersatz" umschauen. Versorgt werden müssen die Welpen. Und Zufüttern ist tatsächlich nicht immer ganz einfach bei solchen Knirpsen...

Viele Grüße
    Corinna

• :roll: meine eigentlicht Frage wurde immer noch nicht behandelt. Woanders wurde geraten überzählige Junge töten zu lassen :shocked: . Darf man denn desunde Welpen überhaupt töten??? Meinem Wesen würde dass nicht entsprechen. Die fefürworten meinten man würde der Mutter keinen Gefallen tun, wenn man ihr mehr Welpen als Zitzen lässt.
    Vielleicht kann mir mal jemand meine Frage vernünftig, ohne erhobenen Zeigefinger beantworten ???

• besch :zensur: du dich mit diesen Aussagen nicht selbst ?

Woher weißt du das sie HD frei ist ?

Glaubst du der Preis von 1000,- Euro (oder in ähnlichen Dimensionen) für einen Züchterhund kommen, weil der Züchter einen schönen Winterurlaub in der Schweiz plant ? Oder weil der schicke neue Benz wunderbar in die Garageneinfahrt passen würde ?

• Zitat

wollte aber meine Hündin wenigstens 1x decken lassen, um Gebärmuttervereiterung ( hatte meine frühere mittlerweile gestorbene Rottweilerhündin, die nie gedeckt wurde) zu vermeiden.

Das ist der einzige Grund, warum du Welpen in die Welt setzt ??

Wer sagt denn, daß eine Hündin danach keine Gebärmuttervereiterung bekommen kann ???

Gruß, staffy

• Die Anzahl der Zitzen sagt nicht zwangsläufig was aus... Viel wichtiger ist es wieviel Milch einschießt.

Ob es ausreicht oder nicht, wirst Du beim regelmäßigen Wiegen schnell feststellen. Oder aber, wenn die Kleinen immerzu unruhig sind... Sofern Du das mitbekommst...

Viele Grüße
    Corinna

• Beantworten kann ich Deine Frage leider auch nicht, aber mich würde auch interessieren, warum die kleinen im Gartenhaus leben sollen.
    Sollten sie denn nicht innerhalb der Familie aufwachsen?? :motz:
    Und das mit dem einmal decken lassen, damit sie keine Gebärmuttervereiterung kriegt, hat man früher viel gemacht, aber das ist keine Garantie.
    LG Noora und Jerry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!