mehr Welpen als Zitzen???

• Ganz einfach: Wnn deine Hündin mehr Welpen bekommt als sie Zitzen hat und nicht genug Milch produziert um alle satt zu bekommen, musst du zufüttern.
    Das hast du dir zu Aufgaben gemacht, als du sie hast decken lassen.
    Würdest du in einem Verein züchten, hättest du andere Mitglieder im Verein, die vllt. selber gerade eine säugende Hündin mit ungefähr gleichaltrigen Welpen hätten.
    Dann könntest du immer noch versuchen Welpen dort unterzubringen um dich und deine Hündin zu entlassten.

Ach ja, ich kenne übrigens auch nur Züchter wo mindestens immer einer zu Hause ist und der sich auch zuverlässig um die Welpen kümmern kann.
    Dewegen sollte man sich das mit der Zucht ja auch gut überlegen.
    Ist die vorhandene Zeit nicht da, weil ich eben ganz Tags arbeite, kann ich auch nicht züchten!

• Zitat

Die TE hat eine einfache, wenn auch vielleicht unglückliche Frage gestellt, die selbst von einem VDH-Züchter so, in dieser Form hätte gestellt werden können. Hätte einer hier aus dem Forum, der in einem VDH-angehörigen Verein vertreten ist diese Frage in dieser Form gestellt, dann hätte jeder von Euch darüber gelacht und Witze gemacht. Keiner wäre auf die Idee gekommen, diese Person derart anzugreifen.

SO, das wurde als Nicht-VDH-Mitglied geschrieben!

Das halte ich für Nonsens. Der VDH-Schuh passt mir eh nicht. Ich hätte auch einem Züchter eines Zuchtverbandes so geantwortet.

Anfangs war es allerdings in meinen Augen etwas schwer herauszufinden, was denn nun genau die Frage war und ich habe die Informationen dafür herangezogen, die es gab.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Sind eigentlich alle VDH-Züchter arbeitslos oder lassen die sich alle von nem reichen Gönner aushalten oder wie schaffen die das 8 Wochen lang für die Welpen da zu sein und trotzdem genügend Geld für den Lebensunterhalt ranzuschaffen... :???:

meine Züchterin zieht max. 1 Wurf pro Jahr auf, dasfür geht ihr Jahresurlaub drauf

• Zitat

:roll: meine eigentlicht Frage wurde immer noch nicht behandelt. Woanders wurde geraten überzählige Junge töten zu lassen :shocked: . Darf man denn desunde Welpen überhaupt töten??? Meinem Wesen würde dass nicht entsprechen. Die fefürworten meinten man würde der Mutter keinen Gefallen tun, wenn man ihr mehr Welpen als Zitzen lässt.
    Vielleicht kann mir mal jemand meine Frage vernünftig, ohne erhobenen Zeigefinger beantworten ???

also - meine freundin hatte gerade einen wurf von 12 welpen (in einem verein des vdh gezogen) - das sind ja auch mehr hunde als zitzen.
    sie hat jede fütterung genauestens überwacht - die welpen wurden in der wurfkiste abgetrennt von der mutter. dann die entsprechende anzahl angelegt - saufen lassen und dann den rest angelegt. so war sicher gestellt dass alle genügend getrunken haben.

• Jocks_B schrieb:

Zitat

Die TE hat eine einfache, wenn auch vielleicht unglückliche Frage gestellt, die selbst von einem VDH-Züchter so, in dieser Form hätte gestellt werden können.

So ein kompletter Unsinn!

Jeder VDH-Züchter hat solches Grundwissen, dass zu einer verantwortungsvollen, ordentlichen VDH-Zucht unbedingt dazugehört!

Nur ein geldgeiler, rücksichtsloser Schwarzzüchter, auch Vermehrer genannt, weiss soetwas nicht!

Der VDH-Züchter hat genaue Auflagen zu erfüllen, damit die Rasse sinnvoll verbessert wird durch die Zucht, und gesunde, wesensfeste Welpen gezeugt werden.

Der VDH-Züchter hat enorme Kosten, um diese sinnvollen und im Interesse der Rasse notwendigen Regeln nachzukommen.

Ein VDH-Züchter wird nicht reich, dass schaffen nur die verfluchten Vermehrer, weil sie eben nur billig produzieren!

Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man besser den Mund halten, statt hier Unsinn zu verbreiten, nur weil man eben auch geldgeil ist und den Hund lieber beim Vermehrer billig abgreift, und damit direkt Hundeelend unterstützt.

Für die, die es immer noch nicht kapieren, was sie fördern, wenn sie beim Schwarzzüchter kaufen:

http://www.retriever-in-not.de

• Die Themenstarterin meldet sich gar nicht mehr.
    Kein Wunder bei dem Niveau hier.
    Musste ich los werden.... Ich finds schon unter aller Kanone, was man sich so alles gefallen lassen muss.

• Zitat

Die Themenstarterin meldet sich gar nicht mehr.
    Kein Wunder bei dem Niveau hier.
    Musste ich los werden.... Ich finds schon unter aller Kanone, was man sich so alles gefallen lassen muss.

Eine gute Züchterin sollte sich aber allen Fragen zu Ihrer Zucht stellen ....

• Es kann einfach nicht erwartet werden, dass verantwortungsvolle Züchter wie Corinna oder andere Menschen mit einem Restfunken Verstand nicht auf die Umstände eingehen oder versuchen mit Ammenmärchen wie der Gebärmuttervereiterung aufzuräumen.

Wer Mist macht, muss auch damit rechnen, dass er Mist zurück bekommt.

• SirJack
    Du hast wohl nicht alle Sender an... oder? Du weißt doch gar nicht was ich für ein Hintergrundwissen habe! Ich sitze näher am VDH-Zuchtgeschehen als Du Dir vorstellen kannst um sagen zu können, dass das Grundwissen vom dem Du schreibst und die Auflagen zum Teil (nicht pauschal!) in Schall und Rauch aufgehen.

Ein jeder Züchter, egal ob VDH oder nicht hat mal bei Null angefangen und Lehrgeld bezahlt. Die Vermittlung des nötigen Hintergrundwissens ist viel zu dürftig. Viele Fragen die erst auftauchen wenn die Hündin schon trächtig ist werden gar nicht behandelt. Oftmals werden Teilthemengebiete falsch vermittelt da sie von Personen stammen die selbst nicht kompetent als Züchter sind.

BTW: Möchte man eine Rasse verbessern, reicht es nicht aus die Auflagen der Zuchtvereine zu erfüllen... aber das weißt Du ja bestimmt selbst.

Zitat

Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man besser den Mund halten, statt hier Unsinn zu verbreiten, nur weil man eben auch geldgeil ist und den Hund lieber beim Vermehrer billig abgreift, und damit direkt Hundeelend unterstützt.

Ich verbitte mir solche Unterstellungen, da sie nicht haltbar sind. Weder bin ich geldgeil noch unterstütze ich solches Vorgehen in direkter oder indirekter Weise!

Eines möchte ich an die TE richten um beim Thema zu bleiben, damit nicht der Gedanke aufkommt ich möchte hier nur provozieren, zu allem anderen werde ich mich nicht mehr äußern:

Es wurde hier schon erwähnt das es hauptsächlich auf die Milchleistung der Hündin ankommt. Das heißt, es ist nach der Geburt durch regelmäßiges Wiegen der Welpen, genau zu beobachten wie diese sich entwickeln. Egal ob genügend Zitzen vorhanden sind oder nicht. Von natur aus, greift die Hündin normalerweise nicht ein, wenn ein Welpen zu kurz kommt. Das ist nun mal so in der Natur. Ist die Milchleistung hoch genug und es sind mehr Welpen vorhanden als Zitzen, dann musst Du die Welpen immer wieder neu aussortieren und dafür sorgen das sie genügend Milch bekommen. Reicht die Milchleistung nicht aus, dann musst Du von Hand nachfüttern.

• ohh jemini...

Hündin decken lassen, dann keine Anhnung haben und Welpis im GHartenhaus großziehen.
    Die Abgabe wird nur an Käufer mit großem Garten gemacht.

Um was geht es hier?

Um wildes vermehren?
    um geldmacherei?

ich weiß es nicht.

Aber ich weiß, das die TE soich mal mit ihren Haltungsbedingungen bzw. Trächtigkeit, Geburt etc. auseinander setzen sollte. Frag in einem Verein doch einfach mal nach.

Ich persönlich finde es unverantwortilich, eine Hündin einfach mal decken zu lassen.

Und dann so einen Blödsinn von sich zu geben. Sorry, aber ein Hund is doch kein teddy. Es kommt doch nicht auf die Größe des Gartens an, sondern aufd as, was man mit dem tier macht. Übrigens, ich habe garkeinen Garten! - und einen sehr arbeitswilligen Hund. Aber selbst wenn ich einen Garten hätte, würde mir nicht erspart bleiben, mit dem tier zu arbeiten.

Ich hoffe für dich und wünsche deiner Hündin alles Gute für die Geburt und auch für danach.

Und wollen wir Wetten, das die Welpen nicht zum "selbstkostenpreis" weggehen, wenn du erstmal in die Tasche greifen mußtest und TA bezahlen mußtest?!

Ich meine es nicht böse, ich finde es nur unverantwortlich, was da bei euch gemacht wird.

Ihr habt doch keine Ahnung und Zeit habt ihr auch nicht. Und papiere hat deine Hündin auch nicht, woher willst du dann wissen, das HD und alle anderen genetischen Krankheiten nicht vorliegen?

Bitte hol dir Ratbei Züchtern oder Vereinen, damit es deiner Hündin wirklich gut geht und sie es gut übersteht, und auch der Welpis zuliebe. Bitte!!!!!!!!!

Ach und nochwas: denk auch an die Sozialisierung, die sie im Gartenhaus nicht bekommen.

Es is deine Sache, wie du deine Hündin hälst, aber die Welpis sollten schon gut spzialisiert werden, damit sie eben NICHT im TH landen.

Nimm es dir zu herzen und informier dich bitte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!