Freigänger? Wohnungskatze?
-
-
Hi Leute^^
also bei unserem Nachbar hat vor kurzem eine Katze reingeschüttet in den Stall. Also haben wir uns überlegt, uns eine zu holen, aber da haben sich ein paar Fragen aufgetan:Also: Es sind ja sozusagen Bauernkatzen und ich kenn mich nicht wirklich damit aus, wir hatten zwar schoneinmal eine Katze, das ist aber schon 8 Jahre her. Leider ist sie überfahren worden, was schon ziemlich häufig in unserer Straße passiert ist, obwohl wir in einem Dorf leben.
Die Kätzchen sind noch sehr jung und wir wollen, nicht , dass das nocheinmal passiert, also meine Frage: kann ich die Katze dann umgewöhnen zur Wohnungskatze? Wenn ja wie?
Vielen Dank schonmal^^ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei mir hat es funktioniert.
Ich habe auch so eine Bauernhofkatze, die heute (leider) reine Wohnungskatze ist.
Ich würde sie lieber nach draußen lassen, aber das geht hier leider überhaupt nicht...!Wir haben 2 Katzen, was das Ganze in meinen Augen für die Katze angenehmer macht.
Ich würde sagen, unsere Katze hat sich damit arrangiert und ist recht zufrieden.Eine Garantie, ob das immer funktioniert, möchte ich aber auf keinen Fall geben - das kommt ganz auf die Katzenpersönlichkeit an.
-
vielen dank^^
nunja, wir werden es versuchen müssen. -
Lass die Katzen lange genug bei der Mutter wenn es möglich ist, mindestens bis zur 12 Woche.
Wenn es Wohnungskatzen werden sollen, was nicht immer funktioniert bei Bauernhofkatzen, dann nimm bitte zwei.Hast du dich informiert was Wohnungskatzen alles brauchen
Sieh zu das du die Katzen, wenn sie alt genug sind, und du sie zu dir nimmst tierärztlich untersucht werden.
Das heißt Impfungen und Entwurmungen. -
Hallo
sind die Bauernhofkatzen denn schon draußen?? aus dem stall mein ich... Solang das nicht der Fall ist, ist es nicht schwer sie zur Wohnungskatze zu machen. Wenn sie nicht schon die weite Welt geschnuppert hat. Am besten sind dann auch zwei Katzen zu nehmen, meiner Erfahrung nach schont das auch die Sofas und Gardinen und ist auch nicht so langweilig für die indoor katze
Viel spaß, Katzen sind was tolles, vorallem zwei im gleichen Alter die durch die Wohung toben
-
-
Balljunkie: ja klar wir haben uns schon einpaar bücher aus der bücherei ausgeliehen, nur das stand leider nicht drin (müssen wir noch alle durchlesen, aber was tut man für die katzen)
heavengirl: bis jetzt sind sie noch im stall. Wir hatten sowieso überlegt 2 zu nehmen^^
sollen wir denn dann einfach die katze(n) nicht mehr rauslassen?
vielen dank für die ganzen antworten^^ -
Ja einfach drin lassen.
kennen sie schon ein Katzenklo??
Eine bekannte von mir hat das schon von anfang an bei den kleinen stehen gehabt, im stall, und sie waren nach wenigen Tagen (als sie laufen konnten) schon stubenrein. -
nein, ein katzenklo ist haben sie nochnicht, da wäre aber auch gar kein platz dafür, es ist nähmlich nur ein ganz kleiner Stall (also jetzt nicht mit kühe, sondern mit hasenställen). Die Katze hat sich gerade den schönsten Platz ausgesucht in der Ecke^^
-
Und noch was, am besten für jede Katze ein Katzenklo, wenn sie mal älter sind, für alle Fälle, falls sie nur Wohnungskatzen sein sollen.
Auch wichtig ist das richtige Streu, einen Kratzbaum werdet ihr euch auch anschaffen müssen.
Und natürlich das richtige Futter, und dabei auf die Qualität achten.
Bitte kein Supermarktfutter geben, und vor allem nicht nur Trockenfutter.
Da Katzen nicht genug trinken, kann eine reine Trockenfutterfütterung Nieren,-und Harnprobleme begünstigen. -
Wir haben auch zwei Bauernhofkatzen die wir ein Jahr als Wohnungskatzen gehalten haben weil es kein Weg raus gab jetzt sind sie Freigänger und wir sehen sie nur noch selten aber ich denke ihnen gehts besser zweimal täglich melden sie sich noch zur Fressenszeit halt.
Wenn ihr die Möglichkeit habt lasst sie raus würde ich sagen ich denke sie hat dann ein erfüllteres Leben auch wenns kürzer ist. Unsere waren aber auch immer sehr scheu und fliehen vor Autos Zügen und Menschen von daher passen die auf sich schon auf.
Viel Glück wünsch ich euch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!