-
-
Hallo ihr, also da es sich langsam zeigt dass mein kleiner wahrscheinlich nicht über die 40 bis 45 cm Höhe hinaus streckt stellt sich nun meine Frage, welchen Sport kann ich denn nun mit ihm überhaupt machen.
Da er die Beine von seiner Mama also vom Dackel hat aber dem Körperbau vom Papa also Labbi scheint es ja gar nicht so einfach zu sein.
Mir wurde bis jetzt gesagt Agility kann ich vergessen da er zu viel springen müsste was bei ihm nicht gut gehen würde.
Außerdem ist sein Frauchen nicht all so fit was Sport angeht, wobei er auch eher der gemütliche ist.
Was ich bis jetzt beobachten konnte war, dass er bei jeder Kleinigkeit die für ihn unklar ist anschlägt und sehr gerne Suchspiele macht genauso einen sehr guten Beutetrieb wobei er darin immer noch abrufbar ist.
Also kam ich zu dem Entschluss entweder Schutzhund oder Rettungshund.
Wobei ich mich für Schutzhund mehr interessieren würde.
Habe jetzt auch ein wenig gegoogelt um genaueres darüber zu erfahren.
Nur was ich nirgends finden konnte war ob dies mit einem 40-45 cm großen/kleinen Hund machbar ist?
Oder habt ihr evtl noch andere Ideen wo man nicht all so sportlich sein muss aber trotzdem ein schöner Sport ist um den Hund auszulasten und um auf etwas hin zu arbeiten? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie wärs mit fährtenarbeit???
auch sehr interessant und auslastend
grüße
-
Hallo Sam-Benni
Wie wäre es mit Dogdance oder Trickdog?
Mantrailing ist bestimmt auch interessant, wenn er gern sucht.
Beim Flyball sind die Hürden nicht so hoch, allerdings ist da Spaß am Ball und Tempo gefragt.VG Yvonne
-
Also ich finde Fährtenarbeit, sinnvoll aufgebaut, als eine gute und ruhige Auslastung und Arbeit mit dem Hund.
-
worin liegt der unterschied zwischen trickdog und dogdancing?
-
-
Hallo!
VPG zum Spass geht mit dem kleinsten Hund, wenn der Hund denn möchte , ob ein Richter den Hund zur Prüfung zulässt, steht auf einem anderen Blatt, weil der Hund lt. PO einen Fluchtversuch wirkungsvoll vereiteln können muss. Aber manche Malis sind ja auch sehr klein und leicht...
Unterordnungsprüfungen, Fährtenprüfungen und Fährtenhundprüfungen stehen allen Hunden offen, notfalls kann man den Schutzdienst ja auch nur just for fun betreiben.
Wenn du das möchtest und der Hund auch, dann macht es doch!LG
das Schnauzermädel -
Hallo Sam-Benni
Nach meinem ganz persönlichen Verständnis, ob es eine offizielle Unterscheidung gibt weiss ich nicht, arbeitest du beim Dogdancing mit dem Hund zusammen und das Trickdog sind eher diese Fernsehtricks, also auf Distanz. Sicher kommen in beiden Sparten ähnliche Elemente vor, aber zum Beispiel, das in einen Koffer kriechen und sich quasi selbst zu verpacken, gehört für mich zum Trickdog. Der Beinslalom dagegen ist für mich ein typisches Element aus dem Dogdancing.
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.VG Yvonne
-
Also nach euren ganzen Komentaren und gegoogel bin ich nun dafür dogdancing zu betreiben da es dort sicherlich einfach ist wenn der hund nicht all so groß ist und das sicherlich uns beiden sehr viel spass machen würde. Danke für eure hilfen. Falls noch jemand eine Idee hat oder dazu etwas sagen möchte nur her damit
Edit: um das Thema noch mal aufzugreifen.
Wie sieht es eigentlich mit Rettungshundesport aus?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!