Vielleicht bald endlich Agility

  • Hi,


    muss hier einfach mal meine Freude bekunden :D


    Ich interessiere mich schon länger dafür mit meinem Champ Agilitiy zu machen und habe heute endlich eine Hundeschule in meiner Nähe gefunden die das anbietet und das wohl auch noch sehr günstig (zumindest nach Aussage einer Bekannten).


    Ich habe dem Tainer da gleich mal eine Mail gesendet das ich mich dafür interessiere und wann wir denn mal für ein Informationsgespräch vorbei kommen können. Hoffe er meldet sich bald da ich mich schon sehr auf ein Probetrainig freue.


    Champ ist jetzt ein Jahr alt und ich denke was die Erziehung angeht inzwischen so weit das wir es einfach mal versuchen sollten.
    Er ist ein absolutes Powerpaket und ich denke Agility wird genau das richtige für ihn sein da rennen und auch springen ihm viel Spaß machen. Er ist schon jetzt mit Begeisterung dabei wenn wir im Wald über Baumstämme springen und drüber balancieren.


    Hoffe es klappt alles und wir erfüllen alle Anforderungen die der Trainer stellen wird.
    Vielleicht könnt ihr mir ja schon sagen was genau wir erfüllen müssen um Agility machen zu können? Ausgenommen natürlich das der Hund vertäglich und gesund sein soll, das ist klar ;)

  • Super!
    Dann wünsche ich euch viel spaß!


    Mit Carina war ich zu 2 Schnupperstunden und sie hatte auch vollSpaß am Agility.
    Ich soll laut Trainer aber noch mindestens 3 Monate warten ...


    Carina ist jetzt 11 Monate alt und er möchte sie noch nicht zum Agility aufnehmen.
    Ich denke wir fangen dann im Frühjahr an, im Winter macht es sicher nich so dolle Spaß für nen anfänger

  • Hallo,


    wir fangen jetzt dann auch mit Agility an. Wir haben Teddy röntgen lassen, weil wenn er HD oder ED hätte würden wir eh kein Agility machen. Wenn man Tuniere laufen will braucht man glaub ich die BH (machen wir im Oktober).

  • Hi,


    eine BH wollte ich mit Champ eigentlich nicht unbedingt machen. Aber mir sind Tuniere auch, erstmal zumindest, nicht so wichtig. Viel mehr das sich mein kleiner mal so richtig auspowern kann und wir was schönes zusammen machen.
    Aber vielleicht kommt der Ehrgeiz ja dann von ganz alleine je nachdem wie wir uns machen :D


    Ich habe heute auch gleich eine Antwort von einer der Trainerinnen dort bekommen. Sie war sehr nett und symphatisch geschrieben. Wir sollen einfach Sonntags ab 10 mal vorbeikommen und uns alles ansehen. Jeder der Spaß an Unternehmungen mit seinem Hund hat ist da herzlich willkommen und da kann ich dann auch alle meine Frgen stellen.


    Ich will nun also zusehen das ich am besten noch gleich diesen Sonntag dahin fahre und mir alles ansehe. Bin schon zeimlich gespannt und freue mich sehr auf den Tag.


    Außerdem habe ich auf der HP von denen noch entdeckt das sie regelmäßig Wandertouren mit den Hunden machen und ich denke auch da werden wir 2 viel Spaß bei haben. Losmachen kann ich Champ zwar leider noch nicht überall aber in den Wäldlichen Gebieten waren auf den Bildern fast alle Hunde an der Leine und da fallen wir dann wohl nicht weiter auf :D


    Gruß
    Saskia

  • Hi Saskia


    Das ist ja toll, dass Du es mit Deinem Champ mal im Agility versuchst. Bin gespannt, ob es Euch beiden Spass macht.


    Anforderungen im Agility sind, wie bereits von Dir erwähnt, dass der Hund gesund ist und dass Ihr beide Spass dabei habt. Das Alter ist immer etwas in Diskussion, ob der Hund mind. 12 oder 15 Monate sein soll, damit es nicht zu Gelenkschäden kommt. Da werden Dich Deine Trainerinnen sicher entsprechend informieren.


    Ansonsten soll's einfach Spass machen, Hund und HH zu einem noch engeren Team zusammenschweissen und nochmals einfach nur Spass machen :)


    Nimm vorsorglich mal genügend Leckerlis und 2-3 verschiedene Spielis mit. Jeder Hund ist anders motivierbar und auch jede Trainerin arbeitet wieder anders.


    Bei mir ist es z.B. so, dass Champ bei Leckerlis eher "runter" kommt und Energie resp. Trieb verliert. Ich hab immer 3 verschiedene Spielis dabei, weil er, je nach Stimmung mal dieses oder mal jenes bevorzugt und ich ihn dann besser motivieren kann.


    Ich wünsch Dir ganz viel Spass am Sonntag und fände es toll, wenn Du berichten würdest, wie es Euch ergangen ist


    Sabine mit Champ (Namensvetter *gg*)

  • Hi Sabine,


    vielen Dank für die Tipps.


    Mein Champ ist diesen Monat 13 Monate alt. Mal sehen was die Trainer da dann sagen ab wann es losgehen kann. Wenn wir jetzt erstmal 2 Monate nur die Tunnel und die Kontaktzonen üben müssten wäre das ja auch nicht schlimm.


    Als Motivation denke ich, werden Leckerchen bei ihm am besten ziehen. An Speilzeug verliert er schon beim Gassi gehen schnell das Interesse wenn es was spannendes zu schnüffeln gibt, da helfen dann leider meißt auch nur noch die Leckerchen. Zum Kasper habe ich mich auch schon sehr oft gemacht aber da scheint er sich dran gewöhnt zu haben und reagiert garnicht mehr :D
    Aber ich nehme zur Sicherheit auch mal sein Lieblingstauseil mit falls den Trainern das lieber sein sollte. Zumindest kurzzeitig wird man ihn dabei sicher in Schach halten können.


    Oh man, ich freu mich vielleicht auf das erste Training, das glaubt ihr garnicht :green_el:

  • Nochmals Hallöle Saskia


    Ohhh doch, ich weiss genau, wie Du Dich freust :)
    Bin selber dem Agility-Virus verfallen und dieser Sport ist für meinen Champ einfach wie geschaffen. Er hat einfach nur Spass, Spass und nochmals Spass. - und das alleine ist einfach nur schön.


    Viel Spass am Sonntag und wie gesagt, würd mich über ein Berichtlein freuen, wie es Euch ergangen ist


    Grüssle
    Sabine

  • Hi,


    wegen hämmernden Kopfschmerzen konnte ich leider letzten Sonntag nicht wie geplant mit Champ zur Hundeschule gehen :kopfwand:
    Aber diesen Sonntag klappts sicher und dann werde ich berichten.

  • Hallo Saskia


    Oje, dass ist da ärgerlich :(
    War aber sicher besser, dass Du nicht hin gegangen bist, das hät sicherlich nicht viel gebracht. - Drück Euch die Daumen, dass es kommenden Sonntag klappt.


    LG
    Sabine

  • Hi,


    wir kommen gerade von der Hudneschule und es war super :2thumbs:


    Die Trainer sind total nett und was mit besonders gefiel war das kein Hund perfekt war. Es gab keinen Drill und alles wurde locker und mit Spaß Gemacht. Natürlich darf die Konzequenz nicht fehlen aber so ein Gebrülle wie man es auf machen Hundeplätzen leider hört wäre mir nichts.
    Wir durften auch gleich mitmachen und Champ ist über seine ersten Hürden gesprungen. Er hat nicht eine abgeworfen und beim nächsten mal werden sie für ihn sogar erhöht da er wesentlich höher springt als die Stange liegt.
    Selbst über die Brücke ist er ohne mit der Wimper zu zucken gleich drüber und mit ein bisschen Überredungskunst haben wir ihn auch 2 mal durch den langen Tunnel bekommt *ganzstolzbin* :umarmen:
    Wenn wir das nächste mal da sind wird gezielt mit uns und Champ einzeln geübt da die anderen schon ein bisschen weiter sind und gerade solche Dinge wie der Tunnel oder die Wippe, die wir jetzt ganz weggelassen haben, sehr schwer sind.
    Champ hat sich dort mit allen Hunden prima vertragen und die Methoden des Trainers finde ich zu 99% super. Einige Dinge würde ich anders machen aber man muss ja nicht haarklein alles machen was der Trainer macht und die Situationen um die es ging sind bei uns eh kein Proplem.
    Was ich auch sehr gut fand war das man keinen monatlichen Beitrag zahlen muss ob man nun kommt oder nicht sondern man zahlt nach jeder Einheit wenn man halt da war. Und super günstig ist es noch dazu.


    Sonntags vor dem Agility gibt es eine Stunde für Problemhunde und wir überlegen ernsthaft nächste Woche unseren Rocky mal dahin mitzunehmen. Er hat ja starke Probleme mit fremden Hunden und ist ein Angstbeisser. Vielleicht kann man da ja endlich was dran machen.


    Alles in allem war es ein gelungener Tag und ich freue mich jetzt schon riesig auf nächste Woche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!