Vielleicht bald endlich Agility
-
-
Hallo
Das iss ja toll, dass es Euch so Spass macht.
Gruss und danke für den Bericht
Sabine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das hat es wirklich
Man hat auch richtig gemerkt wieviel Spaß es Champ gemacht hat, bringt ja nichts wenns nur mir gefällt. Der kleine war voller Begeisterung dabei und hat sich auch vorbildlich benommen während die anderen dran waren. Schön brav bei mir sitz gemacht. Ich hätte eigentlich damit gerechnet das er beim Anblick rennender Hudne bellt und mitrennen möchte aber er war lieb.
Als ich am Nachmittag mit ihm dann ins Feld gegangen bin und noch ein bisschen den Futterbeutel geworfen habe habe ich richtig gemerkt wie ausgeglichen er auf einmal war. Die letzten Tage hat er doch gerne mal versucht hier und da zu schnüffel statt mir den Beutel auf dem direkten Weg wieder zu bringen. An dem Sonntag nach dem Training machte er aber alles frühlich und ohne sich ablenken zu lassen mit und war generell sehr anhänglich.
Dieses erste Training war wirklich sehr aufregend für ihn und ich denke es wird uns ungemein helfen ihn auszulasten. Man merkt ihm richtig an das er einfach anhänglicher und folgsamer ist wenn es ihm richtig gut geht und er körperlich wie psychisch ausgelastet ist. Er kommt zwar täglich etwa 2 bis 4 Stunden raus und wir üben auch täglich den Grundgehorsam und einige andere Übungen und Tricks aber das scheint ihm nicht zu reichen.
Zusätzlich zum Agility werde ich nun endlich das nebenherlaufen neben dem Rad mit ihm üben (haben wir erst einmal gemacht, klappte aber schon super) und ich denke dann wirds ihm auch an den anderen Tagen besser gehen. Durch seinen Jagdtrieb und der deshalb verordneten Schleppleine kann er sich ja sonst selten so richrtig austoben und wir haben ja nicht immer andere Hunde beim spazieren gehen dabei. -
Das klingt ja super !
Ich denke auch, dass Agility eine gute Möglichkeit ist, den Hund anderweitig körperlich und geistig auszulasten. - Was die Anhänglichkeit anbelangt hab ich die Erfahrung gemacht, dass Agility unglaublich an der Bindung zum Hund beteiligt ist. Ich mach mit meinem Champ auch noch ganz viele Dinge neben Agility (Tricks, UO, Dummy, Clicker etc), aber ich merke immer wieder, dass uns das Agility-Training mehr als alles andere "zusammenschweisst". - Ist sicher auch abhängig vom Hund, ist einfach meine Erfahrung.
Viel Spass weiterhin
Grüssle
Sabine -
Hi Sabine,
sorry fürs OT aber habt ihr auch einen eigenen Bilderthread? Würde sehr gerne mal Bilder des Namensvetters meines Terrarorkrümels sehen.
-
Hallo Sakia,
ich habe den Fred hier jetzt mal verfolgt und vermisse eine ganz wichtige Sache:
Hast du deinen Hund untersuchen lassen, ob er für Agility überhaupt geeignet ist?
Zwar muss der Hund hierfür in Narkose gelegt werden, was ein gewisses Risiko mitsich bringt, aber die Gewissheit zu haben, dass man dem Hund nicht weiter schadet durch Agility halte ich für unentbehrlich.
Kann ja sein, dass dein Hund schon geröntgt wurde und es hier einfach nicht erwähnt wurde, aber sollte er noch nicht geröntgt sein, solltest du mit Agility vorsichtig sein.
Die ganzen Sprünge und abrupten Richtungswechsel gehen "tierisch" auf die Knochen und Gelenke - also bitte untersuchen lassen!!
Lg
Volker -
-
@ Windi
Champ wurde normal beim TA inkl. Blutuntersuchung durchgescheckt und der Ta weiß auch das ich mit Agility anfangen will.
Geröngt wurde er nicht aber mir war auch nicht bewusst das dies für ihn nötig sein soll.
Champ hat 38cm Schuterhöhe und wiegt 11kg.
So eine Untersuchung wäre mir persönlich nur bei größeren Hunden in den Sinn gekommen.Vorallem hat er auch niemals in den über 5 Monaten bei mir irgendwelche Anzeichen für Gelenkprobleme oder Schmerzen gezeigt. Er springt freiwillig schon sehr viel und geht nochnichtmal Treppenstufen normal hoch sondern nimmt immer gleich mindestens 3 Stufen aufeinmal. Das sieht mir nicht nach einem Hund mit kaputten Gelenken aus.
Desweiteren werde ich niemal auf Tuniere mit ihm gehen da dies mein Verein nicht anbietet und Champ dafür auch die BH bräuchte die ich nicht machen werde. Es geht uns dabei nur um den Spaß und auch nur dafür bietet der Verein das an. Niemand dort geht auf Tuniere und neben dem Agility werden auch noch andere Spiele mit den Hunden gemacht.
Der Sonntag ist einfach ein Tag an dem jeder kommen kann der was mit seinem Hund machen möchte und man hat dann die unterschiedlichsten Möglichkeiten mit allen zusammen oder einzeln was zu machen und sich von den Trainern beraten zu lassen.
Demnächst bekomme ich mit Champ und einer anderen Halterin sogar ein extra Schleppleinentraining weil wir uns das richtig zeigen lassen wollen und sich die Trainer dort an die Bedürfnisse der Halter anpassen und auch extra Stunden geben.Ist zwar ein bisschen OT geworden aber damit wollte ich nur verdeutlichen das alles sehr spielerisch abgeht und mein Hund kein Hochleistungssportler werden soll. Es wird nur soviel gemacht wie für jeden ok ist.
-
Hi Saskia,
in dem Moment, in dem Du mit deinem Hund Agi anfängst, hast Du einen "Hochleistungssportler".
Agi IST Hochleistungssport für den Hund. Egal ob Du das just for fun machst oder um auf Turniere zu gehen. Über die Hindernisse muss Hund trotzdem. ME ist die ganze "just for fun"-Sache häufig weitaus schädlicher als das, was ein ambitionierter Turniergänger mit seinem Hund macht. Denn letzterem ist idR klar, was er da von seinem Hund fordert und deshalb wird heutzutage bereits beim Anlernen der Hindernisse und generell beim Training darauf geachtet, den Hund möglichst "gesund" über die Agi-Karriere zu bringen.
Etwas, was mir bei vielen "Fun"-Leuten doch etwas auf der Strecke zu bleiben scheint.
Und auch ein kleiner Hund kann Probleme mit den Gelenken etc. haben.
Viele Grüße
Cindy -
Hi,
vor allem müssen die Probleme jetzt noch nicht sichtbar sein.....die Erscheinungen kommen erst später - wo es zu spät ist!
Bitte auf Nummer Sicher gehen - dem Hund zuliebe ;-)
Gruß
Volker -
Hi,
ich würde ihn ja röntgen lassen aber warum sagt ihr das er dazu in Narkose muss?
Ich kenne röntgen immer ohne Narkose und so würde ich es auch machen lassen nur wiederstrebt es mir irgendwie einen augenscheinlich gesunden und quitschfidelen Hund in Narkose zu legen.Klar achtet man sicher verstärkt auf die Gesundheit seines Hundes wenn man mit ihm etwas erreichen will und richtig mit ihm arbeitet aber so wie wir auf dem Platz das Agility machen springt er daheim schon mehr ohne das ich es will. Klar muss er über die Hürden, die bei ihm aber seiner Schulterhöhe entsprechen, aber genauso habe ihn auch schon immer im Wald über Bäumstämme und alles springen lasen ohne das er spezioell hierfür untersucht wurde.
Genauso röntgen wohl die wenigsten ihre Hunde bevor sie sie zum joggen oder radfahren mitnehmen.Versteht mich nicht falsch, mir liegt alles an der Gesundheit meiner Hunde, ich gebe sehr viel Geld für die Ernährung aus und versuche auch sosnt immer das beste für meine 2 zu bekommen nur mache ich eben nicht alles mit meinen beiden ohne das zu hinterfragen wenn mir der Sinn nicht bewusst ist.
Röntgen gut, aber Nakose.... nein. Nicht wenns nicht zwingend nötig ist. -
korrektes HD-Röntgen geht NUR in Narkose. Der Hund kann ohne Narkose gar nicht richtig gelagert werden, um eine korrekte Aufnahme zu machen. Oder lässt sich dein Hund auf den Rücken legen und die Hinterbeine so weit durchstrecken, dass sie nahezu auf gleicher Höhe mit der Wirbelsäule in Verlängerung derselben liegen? Wage ich zu bezweifeln. Eine solche Entspannung der Muskulatur ist ohne Narkose nicht wirklich möglich.
Wir haben meine alte Hündin mal ohne Narkose nachgeröngt. Es ging dabei NICHT darum, den HD-Grad zu bestimmen. Der war/ist bekannt (A2, also HD-frei). Sondern darum, einfach mal zu schauen, ob Arthrosebildung erkennbar ist oder nicht. Bei einer 8jährigen Hündin, die seit 7,5 Jahren im Sport geht hat es uns einfach mal interessiert, zumal wir aufgrund immer wiederkehrender Lahmheiten in der Vordergliedmaße sowieso am Durchröntgen waren. Für eine Beurteilung der Gelenkoberflächen hat das ausgereicht. Aber eine Beurteilung der kompletten Hüfte ist damit nicht möglich.
BTW, würde logischerweise auch die Vordergliedmaßen röntgen lassen. Für die braucht es normalerweise keine Narkose.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!