Vielleicht bald endlich Agility
-
-
Hallo Saskia,
Ernährung allein ist leider nicht alles.
Dein Hund ist jung und ungestüm. Er tobt rum, springt und jagt umher, das ist natürlich alles sehr schön anzusehen. Das ist es aber auch schon - denn wenn du nun wirklich noch Agility machen möchtest, musst du dir der Tatsache bewusst sein, dass sich Agility unter ungünstigen Umständen auf deinen Hund negativ auswirken KANN.
Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: ein Autoleben wird derzeit mit 12 Jahren angegeben. Solange soll unter wissentschaftlicher Beobachtung ein heute neu gekauftes Auto halten. Unter dem Gesichtspunkt, dass es unter normalen Bedingungen gefahren wird!
Nehme ich nun ein neues Auto und fahre regelmässig Rennen damit, ist die Belastung ungleich höher - dieses Auto wird die 12 Jahre ohne weiteres nicht erreichen. Ok, Stoßdämpfer und Bremsen kann man gegen Geld austauschen.....aber was machst du mit den kaputten Gelenken deines Hundes, sollte sich Agility als ungünstiger Sport herausstellen?
Ich fände es seitens von HuSchu's wirklich in Ordnung, würden sie Agility anbieten unter der Voraussetzung, dass der jeweilige HH ein Attest vorlegt, dass bescheinigt, dass der Hund "schädenfrei" ist und zum Agility zugelassen werden kann. Fehlt dieses Attest, sollte die HuSchu den Hund abweisen.
Wenn dein Hund in 5 Jahren plötzlich anfängt zu humpeln, kann es damit zusammenhängen, dass du ihn 4 Jahre zuvor in den Agilitysport eingeführt hast - das wäre doch sicherlich nicht in deinem Sinne oder?
Es geht ja auch nicht darum, dem Hund das Springen gänzlich zu untersagen - das wirst du ohnehin kaum schaffen. Aber sollte sich bei einer Untersuchung zeigen, dass dein Hund anfällig für HD sein sollte, dann sollte es in deinem Interesse liegen, das Springen nicht noch dadurch zu verschärfen, indem Du ihn über Hindernisse jagst.
Frage deinen TA dazu.....ein einfaches Abtasten genügt hier leider nicht.
Wir haben diese Untersuchung mit unseren Aussies auch machen lassen. Auch wir haben uns Gedanken gemacht bzgl. der Narkose. Aber letztlich haben wir uns für diese Untersuchung entschieden auch wenn diese uns keinen Freibrief erteilt. Wir werden unsere Hunde regelmässig checken lassen und sollte sich zeigen, dass Veränderungen aufgetreten sind, dann ist das Kapitel Agility eben zu Ende. Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden.
Ein schönes Wochenende an alle. Was macht ihr bei dem tollen Wetter mit euren Lieben? Wir machen morgen einen grossen Marsch und laufen einen neuen Wanderweg. Die Eifel hat neuerdings einige "Traumpfade" bekommen und die laufen wir an schönen Sonntagen ab. So mit Kamera und Rucksack.
Lg
Volker -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
vielen Dank für eure ausführliche Beschreibung der Untersuchung.
Jetzt ist mir auch klar wozu er da in Narkose muss. So wie ich meinen kleinen und vorallem seine Angst vor TÄ kenne würde das wohl ohne bei einer solchen Position wirklich nicht klappen.
Die meißte Zeit will er nur weg und man müsste ihn sicher mit mehreren Leuten festehalten um sowas hinzubekommen.Ich werde beim nächsten Besucht meinen TA darauf hin ansprechen und sehen was er dazu sagt. Findet er das auch sinnvoll machen wir diese Untersuchung.
Ich kenne halt nur das Narkoserisiko und wollte dem meinem kleinen nicht unnötig aussetzten.Dazu habe ich allerdings noch eine Frage die ein bisschen OT ist.
Mein großer Schäferhundmix bekommt so langsam Probleme mit dem laufen und wird schwerfällig. Bei ihm wollten wir nächste Woche auch mal die Gelenke untersuchen lassen.
Wenn ich euch richtig verstanden habe muss er dazu aber nicht in Narkose falls geröntgt werden muss, oder?
Er hat Probleme mit allen 4 Beinen und es muss ja festgestellt werden obs Arthrose, Rheuma, HD und ED oder sonstwas ist.
Nur ist Rocky fast 11 und sein Narkoserisiko um ein vielfaches höher als das von Champ.Edit 28.09
Heute waren wir natürlich wieder beim Agility.
Es ist nicht zu glauben wieviel Spaß Champ dabei hat. Er ist schon jetzt mit Abstand der motivierteste Hund in unserer Truppe.
Natürlich wissen die anderen teils bereits genau was verlangt wird und machen das auch aber mit einer solchen Begeisterung ist irgendwie nur Champ dabei. Ist den Trainern auch gleich aufgefallen und sie sind total begeistert von ihm und meinten schon jetzt das man da viel mit machen kann. Ich bin sooooo stolz auf meinen kleinen :^^:Champ durfte heute zum ersten mal über die Steilwand und musste danach auf den Tisch und 5 sec. ruhen.
Die Steilwand war überhaupt kein Problem, er schoß sofort hoch und folgte brav dem Leckerchen und auch auf den Tisch ist er gleich drauf wobei es uns half das er das Kommando "Hopp" schon kennt. Beim zweiten Durchgang wusste er bei diesen beiden Übungen gleich was zu tun ist und ich hatte meine Mühe an der Leine hinter her zu kommen
Auch die Wippe haben wir heute zum ersten mal geübt und ich hatte echt damit gerechnet das er sich beim ersten mal erschreckt wenn sie runter geht aber auch das störte ihn nicht.
Lediglich der Reifen wird sicher ein wenig dauern bis das klappt da er immer mit den Pfoten drauf will und dann wackelt dieser ja da er nur an Ketten aufgehängt ist. Das ist ihm noch nicht ganz so geheuer und er hat noch nicht verstanden das er da durch muss.Heute mittag gab es dann noch eine kleine Veranstaltung auf dem Platz. Dort sollte jedem den es interessiert mal gezeigt werden was auf dem Platz so alles gemacht wird. Es gab halt Würstchen und Partybänke und das ganz wurde als kleines Fest aufgezogen. Champ durfte auch schon mitmachen da gezielt auch die Unterschiede zwischen den Hunden die schon lange dabei sind und den Anfängern geizeigt werden sollten.
Es klappte aber auch ganz gut da wir nur im Kreis bei Fuss laufen sollten und ab und an sollte er sich dann mal setzen oder legen. Das kann er ja zum Glück schon ganz gut nur merkte man ihm so langsam die Erschöpfung an der ja morgends bereits 2 Stunden Agility hinter sich hatte. Die Profis haben dann noch einige Übungen nur per Handzeichen gezeigt und alles in allem war das heute ein richtig schöner Tag für uns.
Champ lieg nun zufrieden und kaputt auf dem Sofa und schläft. So schnell will der heute sicher nicht mehr spielenGruß
SaskiaP.S. Von den Übungen heute wurden Bilder gemacht die dann auf der HP des Vereins zu sehen sind. Sobald diese On sind werde ich bescheid geben. Dann könnt ihr uns mal in Action sehen
-
Hallo Saskia,
ein Tipp zum Reifen:
Hund vor dem Reifen absetzen und du gehst auf die andere Seite des Reifens. Jetzt mit einem "Wunderleckerchen" wedeln, halte es von deiner Seite aus in den Reifen hinein, lass deinen Hund ruhig dran schnuppern, damit er weiß was da auf ihn wartet.
Und nu zieh die Hand ein wenig zurück und locke deinen Hund durch "HOPP" oder "SPRING". Wenn er durchspringt sofort in Lobeshymnen ausbrechen und ihm das Leckerchen geben ;-)
So sollte es eigentlich klappen. Schwierig wird es meist, wenn du auf der gleichen Seite wie dein Hund stehst und ihn quasi voraus durch den Reifen schicken willst. Daher das Absitzen und auf die andere Seite wechseln.
Lg
Volker -
Also ich bin auch FÜR das Röntgen!
Selbst wenn ich kein Agility machen würde, würde ich meine Hunde glaube ich auf HD Und ED röntgen lassen. Auch wenn die Probleme erst später auftauchen würden, ich aber vielleicht schon früh weiß, da kommt mal was auf mich zu, kann ich schon frühzeitig anfangen zu sparen, mich zu informieren oder etwas vorbeugendes zu tun.Ich selber mache seit Jahren Agility und gehe auch mit Begeisterung auf Turniere. Wenn ich dann immer höre: "Wir machen das nur zum Spaß..." Naja, mich zwingt auch keiner dazu und ich mache das auch aus Spaß. Aber Kontaktzonen sind nicht einfach nur eine Schikane, das wissen die meisten Trainer eine HuSchu gar nicht. Wir brauchen ja nicht auf Kontaktzonen achten, weil wir keine Turniere laufen.
Ich denke da immer nur, Aua, die armen Gelenke!Tu dir und deinem Hund den Gafallen und lass ihn ordentlich untersuchen wenn du Leistungssport mit ihm machst.
LG Thoja
-
@
Windi
Vielen Dank für den Tipp. Werden wir nächsten Sonntag gleich mal versuchen.
Ich habe aber auch nur einmal alleine als die Stunden eigentlich vorbei waren und alle nurnoch quatschten und die Hunde spielten geschaut wie er sich verhällt wenn er zu dem Reifen kommt.
Ich denke die Trainer werden sich beim nächsten mal auch nochmal richtig um uns und den Reifen kümmern wenn er denn überhaupt schon dran sein soll.@ Thoja
Es wird schon auf die Kontakzonen geachtet und die Trainer haben beide Ahnung davon wie die richtigen Regeln beim Agility sind und was beachtet werden muss.
Die Hürden werden auch für die, die es schon können immer gleich auf die richtige Größe eingestellt die zum Hund und zu seiner Klasse passt in der er antreten würde wenns denn Tuniere gäbe.Klar, auch Tuniere machen die Leute aus Spaß aber ich bin kein solcher Tunier- und generell auch Prüfungstyp und muss sowas nicht haben. Und für den Hund ist es sicher egal ob er nun nur so alle Hindernisse überwindet oder bei einem Tunier. Er macht es und es macht ihm Spaß.
Edit 26.10.08
So, wieder einmal haben Champ und ich ein schönes Training hinter uns. Es ist wirklich toll zu sehen was für große Fortschritte er von einem Training zum anderen macht.
Ganz am Anfang hatter ja unheimlich Angst duch den normalen geraden Tunnel zu gehen. Das klappte dann aber besser und der Tunnel konnte auch gebogen werden.
Heute wurde der lose Tunnel trainiert. Weiß garnicht genau wieder heißt *schäm*, also der bei dem nur das vordere Stück mit Reifen gefestigt ist und danach muss der Hund nur durch den Stoff.
Champ brauchte nur beim ersten mal etwas Hilfe und schon beim zweiten Anlauf reaste er da druch als wäre es das normalste der Welt.
Auch den Reifen nimmt er inzwischen ohne zu zögern und wir wurden heute ganz doll für seine Leistungen am Slalom gelobt. Er kann ihn zwar noch nicht ganz alleine aber es reicht wenn ich mein Gewicht ein ganz klein wenig in seine Richtung verlagere und dann weiß er das er hier durch die Stangen muss. So klappt das inzwischen schon ihn einem ganz ordentlichem Tempo.Aber was mich heute ganz besonders stolz macht ist, dass Champ zum ersten mal den ganzen Parcour ohne Leine gelaufen ist und es auf Anhieb super klappte. Klar hat er hier und da mal aus Übermut eine Hürde auslassen wollen aber wir sind dann kurz zurück und sofort war er wieder bei der Sache.
Das beste an der ganzen Geschichte ist wirklich das er in dem Moment wo wir beide loslaufen nurnoch Augen für mich hat. Es interessiert ihn nicht die Bohne ob andere Hunde gerufen werden oder wieviele Leute mit auf dem Platz sind. Er schaut nur mich an und das ist das schönste Gefühl für mich dabei.
Das schwerste für ihn ist inzwischen das ruhige sitzen vor dem Start. Er ist mit einer solchen Begsieterung dabei das er am liebsten sofort losrennen würdeAlles in allem bin ich also wieder ganz doll stolz auf meinen kleinen Schatz und weiß nach jedem Training mehr das dies genau das richtige für ihn ist. Er hat sich unheimlich gemacht seit wir Agility machen und auch die Bindung daheim ist eine ganz andere geworden.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!