Halsband oder Geschirr

  • Hallo,
    in 12 Tagen zieht nun endlich Sandro bei uns ein. Er ist ein Labrador-Retriever-Mischling und ist dann 8 Wochen alt.
    Eigentlich wollten wir ein Geschirrr kaufen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass ein Geschirr die Knochen und Sehnen verbiegen kann und deswegen ein Halsband besser sein soll. Ein Geschirr fände ich allerdings besser, weil es die Luft nicht so abschnürt, bis er gelernt hat an der lockeren leine zu gehen. Für Eure Meinungen bin ich jetzt schon mal sehr dankbar.
    Übrigens ist das hier ein tolles Forum. Ich habe schon viele meiner Fragen beantwortet bekommen.
    Viele Grüße
    Marion

    • Neu

    Hi


    hast du hier Halsband oder Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo und Glückwunsch zum baldigen Familienzuwachs.


      Also ich ziehe das Geschirr dem Halsband immer vor. Ich kenne keinen wirklichen Nachteil eines gut sitzenden Geschirres. Aber gerade bei noch unerzogenen Hunden, die an der Leine ziehen, finde ich ein Halsband schlecht. Das belastet die Wirbelsäule ziemlich stark.

    • Hi,


      gerade einem Welpen der ja doch mal unkontrollier hin und her springt und vielleicht auch an der Leine zieht würde ich niemals ein Halsband anziehen. Es schnürt ihm die Luft ab und tut beim starken rucken sicher auch weh. Und für die Wirbelsäule ist es auch nichts.
      Ein passendes Geschirr schadet da sicher weniger.

    • Fuer einen 8 Wochen alten Welpen wuerde ich auf jeden Fall ein Geschirr benutzen....achte beim Kauf darauf das es verstellbar ist


      Das ein Geschirr Knochen und Sehnen verbiegen kann stell' ich mir nur vor wenn Du den Hund vom Boden hoch hebst am Geschirr und ihn so staendig Gassi fuehrst :D ....aber ansonsten? :???:


      Natuerlich sollte er auch mit Geschirr nicht ziehen wie ein Schlittenhund, aber das kontrollierst Du durch Hoerzeichen, nicht dem Geschirr.

    • Ein Geschirr finde ich am Anfang auch besser. Aber ich würde jetzt nicht sagen das meiner am Hb mehr gezogen hat. Du solltest aber vielleicht trotzdem ab und an deinen Hund mal ein Hb ummachen. Ich musste meinen später erst an einem Hb gewöhnen. Er hat ein auf eingeschnappte Leberwurst gemacht und hat sich kein fatzen mehr bewegt, weil er es nicht gewohnt war ein Hb zu tragen. :roll:

    • vielleicht fand er sich mit geschirr schicker ;) ein narzistischer hund sozusagen ;)
      zum thema: welche geschirre würdet ihr denn empfehlen? (also ganz konkret?)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!