DF Hamburg-Gruppe?

• bungee
    Wir sind zum Glück nicht mehr so gebeutelt, da das Problem soweit gelöst ist, sind aber ab Freitag an der Ostsee mit unserem Rabauken. Irgendwann werden wir sicher mal zu euch stoßen, denn den Thread haben wir im Auge :)

• watt, die kleene Fußhupe? :lol:
    Von deinem Reden her hab ich mir nen Kettenhund mit mindestens 40 kilo Lebendgewicht vorgestellt :D

Hast du ihn denn im Umgang mit anderen Hunden im Freilauf beobachten können? Wie verhält er sich da, außer, dass er etwas ungestüm ist?

Fanta,
    na, dann bin ich ja mal gespannt, wanns klappt mit euch ;)

• Zitat

watt, die kleene Fußhupe?

Von deinem Reden her hab ich mir nen Kettenhund mit mindestens 40 kilo Lebendgewicht vorgestellt

:lol: :D :lol: mein inneres Bild war da zugegebenermaßen auch etwas anders :D :lol:

• Naja,
    Ich habe nur sein Verhalten beschrieben! Und ja, er verhält sich so, als wäre er ein ganz Großer... :ops:
    Im Freilauf rennt er, wenn er einen Hund sieht, auf ihn los und beschnuppert ihn von vorn bis hinten. Hält der Hund nicht lange genug still, läuft er ihm hinterher, bellt und will ihn stoppen.
    Und genau dieses blöde Drauflosgerase soll gestoppt werden, reicht schon, wenn das Herrchen oder Frauchen des anderen Hundes ihm was vor die Füße wirft oder so. Er lernt relativ schnell, so ist es nicht. Nur er muss es lernen und dafür braucht er Übung und andere Hunde im Freilauf!
    Die Leinenaggression müssen wir parallel dazu in Griff kriegen und das klappt ganz gut, auch so im Alltag.

• So, wie du ihn beschreibst, kann er gerne mitkommen zum Treffen. :)

Ich würde das auf "andere Hunde zustürmen" etwas lockerer sehen und viel mit ihm an der UO arbeiten :) Bring im auch bei, dass er erst auf DEIN Kommando hin Hundekontakt aufnehmen darf.

Und die Leinenaggression hat er die sofort gehabt als du ihn gekriegt hast oder erst nach ner Weile?
    Führst du ihn an einer normalen Leine oder an einer Flexi?
    Gibt es Unterschiede in seinem Verhalten, wenn er an der normalen Leine oder der Flexi/bzw. Schlepp ist?

• Hey,
    Wir sind, wie gesagt, zur Zeit am trainieren im Canis Zentrum in Bad Bramstedt.
    Deshalb möchte ich hier nicht nochmal die ganze Problematik aufrollen.
    Hab ihn an einer normalen Leine, Leinenführigkeit wird geübt, UO auch, ja, er hatte es quasi von Anfang an.

• Hast du schon mal ne Flexi ausprobiert und wie er sich an der Flexi verhält?

Wie reagierst du, wenn er anfängt an der normalen Leine zu keifen?

• kannst auch mal mit ner Schlepp probieren ;)
    Weil du ihm mit den langen Leinen bewusst den Hundekontakt ERLAUBEN kannst, er kann mit dem anderen Hund interagieren... :)

Erstmal bewusst mit Hündinnen versuchen,
    dann mit Rüden, die du kennst und die verträglich sind...

ansonsten:
    umdrehen und/oder Bogen laufen... Hund aus der Krawallzone rausbringen

Wie reagierst du (von dem Zwicken mal abgesehen), wenn er anfängt zu keifen? Bleibst du hnter ihm stehen?

Statt ihn zu bestrafen (das ist ja das Zwicken) würde ich ihm beibringen, dass Leine nicht "Ohnmacht" bedeutet, sondern, dass er durchaus auch an der Leine interagieren darf. Bislang sammelt er an der Leine doch nur negative Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!