Meine Hündin nimmt einfach nicht zu
-
-
Hmmm.... ich glaub ich werds jetzt so machen.
Mal 5 Kilo von diesem Futter bestellen. Ich glaub Chicken probier ich zuerst.Und dann würd ich halt aber noch gern 2-3x die Woche Dose oder Hackfleisch füttern weil zum Eierschalen und Brei verstecken.
.... Was sich dann aber schwierig gestaltet weil sie ja nur einmal am Tag richtig frisst und man doch Trockenfutter und Frischfutter nur mit 6 Stunden Unterschied geben darf
Dann muss ich ihr das frische Futter morgens hinstellen und das Trockenfutter abends geben...
.... wobei sie mir das Trofu dann aber abends nicht mehr anrühren wird weil sie ja morgens Fleisch hatte.Und wo schieb ich dann den Pansen und das Kopffleisch und die Knochen noch rein?
Dann muss ich die Tage wo ich frisch fütter, das Trofu weglassen.
Was wiederum zur Folge hat, dass sie mir am Tag nach Frischfutter, das Trofu wieder nicht mehr anschaut.OH MANN, ich krieg noch den Koller mit der Tussi :kopfwand: :motz:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke du siehst das ganze zu verkrampft.
So genau musst du das mit den Zeiten zwischen Trockenfutter und Dosenfutter nicht nehmen. Das ist ja nur ein Richtwert.
Mein Hund bekommt nur einmal am Tag seine Hauptmahlzeit und zwar abends, und morgens einen Handvoll Trockenfutter.
Versuch es einfach mal mit dem PN, sollte mich wundern, wenn sie es nicht fressen sollte.
Auch beim Dosenfutter solltest du auf eine gewisse Qualität wert legen. -
Welches nehm ich da wieder? Nix aus dem Zoohandel? Auch was vom Futterfreund?
-
Huhu!
Na, da hast du ja eine Mäkel-Tussi!! (Ich darf das sagen , mein Hund hat mich auch lange verar :zensur: und ich hab es auch selber verursacht. Meiner hat übrigens 7 Tage im Hungerstreik durchgehalten... :kopfwand: bescheidene Zeit... aber dann war es "durch". Und immer wenn es einen "Mäkel-Anfall" gibt - das kam am Anfang noch öfter, mittlerweile seltener vor - dann gibts einfach wieder Null-Diät. Und jetzt dauert das nur noch einen Tag und der Herr ist wieder auf Spur.)
Also: Bei Futterfreund gibt es sehr gute Nassfuttersorten. zB könntest du sehr gut die Fleischdosen von Kiening nehmen und da die Weizenkleie noch drunter mischen. Oder Herrmanns (Bio - aber SUPER Qualität und sehr gehaltvoll) - oder zB auch Lunderland Fleischdosen.
Du musst nur gucken, ob die schon mit Vitaminen etc ergänzt sind oder reine Fleischdosen. Es gibt bei den meisten der gerade genannten Marken beides.Wenn ich du wäre, würde ich 2 Tage die Woche Dose (möglichst KEIN Rind wegen der Abwechslung) mit Kleie füttern, 1 Tag die Woche fleischige Knochen am Stück (die beste Zahnbürste der Welt und super Kalziumlieferant) wie zB Rinderbrustbein oder Lammwirbelsäule, 2 Tage Platinum Natural Chicken (ist auch die reichhaltigere Variante, alle Hunde die ich kenne lieben es) 2 Tage die Woche die volle Ration (wenn du 4% vom Körpergewicht fütterst sind es rund 800 Gramm) grünen, ungewaschenen frischen Pansen mit einem Mini-Schuss (soviel wie geht) Lachsöl drüber und einem Ei.
Auf dem Wochenmarkt gibts übrigens oft am Fischstand Lachsköpfe etc - verschenkt, wenn man nett fragt. Brauchen tun die das oft nicht.
Den Wels müsstest du füttern können, da wüsste ich nicht, was dagegen spricht.Wäre jetzt nur ein Vorschlag von ausgewogener, abwechslungsreicher Fütterung und durch den Pansen auch hoch gesund für die Darmflora. Der frische ungewaschene Pansen ist hochgesund für den Darm.
-
Vielen Dank Hummel! Das hört sich alles ganz gut an.
Die Fischer geben mir sicher was vom Wels ab, sie schmeissen ihn sonst ja auch nur weg. Ich versuche mal kleine Mengen.
Grünen Pansen kriegen wir auch, fleischige Knochen sowieso.Zusätzlich werd ich mit ihr evtl. zur Akkupunktur gehen. Ich war mit ihr am Samstag bei einer Physiotherapeuthin (weil sie vorne rechts lahm geht und der Tierarzt nichts gefunden hat, Röntgen ohne Befund), mein Hund ist windschief :/ und die hat mir die Akkupunktur empfohlen da mein Hund sowieso körperlich sowie geistig total aus der Spur läuft. Und damit hat man wohl auch schon ab und an gute Ergebnisse erzielt bei so schwerfuttrigen Kandidaten.
-
-
Zitat
Wenn ich es richtig verstanden habe, steht bei dir das Futter rum. Das solltest du sofort abstellen. Das tut dem Hund nicht gut.
Futter in die Schüssel, 15 min stehen lassen, dann kommt das Futter weg und erst abends wieder raus. So erziehst du deinen Hund zu konkreten Futterzeiten und er lernt, dass es daz. nicht mehr gibt. Frißt dein Hund nicht, gibt es eben nichts, fertig.
Wenn ein Hund immer Zugang zum Futter hat kann er immer wieder fressen. Da kommt verdautes zu unverdautem, was Blähungen machen kann. Gleichzeitig bekommt der Hund keinen richtigen Hunger. Außerdem kann der Hund eher Magendrehung bekommen. Ein Hund sollte nach dem Fressen deswegen 3 Stunden keine wilden Spaziergänge u.ä. machen.
Dann solltest du dir überlegen, ob das Futter schmeckt. Du kannst auch halbhalb füttern. z.Bsp. morgens Trockenfutter, abends Nassfutter bzw. barfen. Wenn dein Hund Nassfutter mag, warum fütterst du das nicht? Nur wegen dem Zahnstein?
Und ansonsten, wie gesagt, wenn man etwas die Rippen sieht, der Hund aber fit ist, ist doch alles ok. Lieber schlank als fett. Meine wiegt schon immer wenig. Heute zwar 6 kg mehr als früher, aber sie ist immer noch schlank. Ich finde, dein hund sieht ganz ok aus. Könnte ein Malinois drin sein, die sind schlank.
Wenn du fütterst, dann tu mal so als ob du selber aus dem Napf essen würdest. Sag ihr, wie lecker das ist. Leg einen Keks rein, den du vorher reinmogelst und esse ihn.
LG Schopenhauer
Sehe ich genauso
und hat gute Aussicht auf Erfolg!
Nicht so ängstlich sein solange sie gesund ist!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!