krallenschneiden , ja oder nein ?
-
-
hallöle !!!
woody (10wochen) hat ziemliche hauer an seinen füsschen. nun weiss ich nicht ob ich sie stutzen darf !? weiss das vielleicht jemand ?
lg nina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich habe meinen beiden als Welpen relativ schnell die Krallen gestuzt. Da Welpikrallen ja nun messerscharf sind, fande ich es für das spielen mit mir und anderen Hundekindern ungefährlicher. Du brauchst ja nur die vordere Spitze zu kappen. Das hilf schon
-
ok danke, werd ich nachher gleich mal machen
-
Hallo!
Also ich würde sie nicht schneiden. Denn meistens trifft man beim Knipsen doch irgendwie das "Leben", und das tut dem Kleinen nur unnötig weh. Solange er hin und wieder mal auf Asphalt spazieren geht, sollten die Krallen eh von selber kurz bleiben.
Ich nehme mal an, dir sind die Krallen nur zu spitz, sie sind aber nicht wirklich zu lang (kann ich mir bei einem 10 Wochen alten Hund nicht vorstellen). Wenn du aber unbedingt was unternehmen willst, könntest du ja nur die Spitzen der Krallen etwas abfeilen (vorrausgesetzt dein Hund lasst sich das gefallen).
Warum willst du denn die Krallen schneiden?
Ich schneide nur meinem Althund hin und wieder die Daumenkralle, weil die sich ja nicht abnutzt und er sie sonst selber kurzbeisst (sie splittert dann immer grauslig). Ich habe aber viel Krallen-schneide Erfahrung von Kaninchen, Meerschweinchen und der Katze.
-
Meine Kleine, zwar schon 10 Monate, muss nächste Woche operiert werden. Da wir uns schon seit 2 Wochen schonen müssen und dann nochmal 8 Wochen, werde ich das wohl auch tun müssen.
Eine Schere dafür hab ich schon, jetzt muss ich mich nur noch trauen.
-
-
Je eher Du deinen Hund ans Krallenschneiden gewöhnst um so unkomplizierter wird es mit der Zeit. Unsere Hunde laufen auch viel auf festem Untergrund und doch müssen hin und wieder die Krallen gestutzt werden. Wenn Du dich selbst nicht traust geh zu einem Bekannten der schon Erfahrung gesammelt hat oder lass es Dir von einem TA zeigen.
-
@ iris , ich denke nicht das ihm ihm wehtun werde
die krallen meines hundis sond wie menschliche fingernägel. vorne weiss und hinten rosa... werde nur ein stückchen des weissen entfernen und dies wird ihm garantiert nicht wehtun, wieso auch
er har ziemliche krallen, darum die frage ¦¬]
-
Ohje, jetzt wird schon das Krallenschneiden zur Tierquälerei deklariert.....und was kommt als nächstes? Den Hund an der Leine zu haben könnte man auch als Tierquälerei ansehen, weil der arme Hund sich nicht frei bewegen kann...
Ich schneide meinem Hund lieber die Krallen, als das ich sie wachsen lasse, bis sie ihm Schmerzen bereiten....denn je länger die Krallen sind, desto mehr stören sie den Hund beim laufen, ab einer gewissen Länge wird das dann schmerzhaft für den Hund. Das wäre, als wenn wir die ganze Zeit mit einem großen Stein im Schuh herum laufen müssten.
Gerade bei langhaarigen Hunden kann das Krallenwachstum teilweise recht stark sein, sodass ein nicht-schneiden der Krallen für mich ehr zur Tierquälerei gehört als das Schneiden der selbigen.
Und ich finde, ein erzogener Hund sollte sich das gefallen lassen...ansonsten ist in der Erziehung etwas ziemlich falsch gelaufen.
Oder wie es so schön heißt: "Gut gepflegt ist schon halb erzogen." -
Villete: also übertreib mal nicht, bisher hat das doch noch keiner als Tierquälerei hingestellt
! Es wurde nur drauf hingewiesen, dass man dem Hund versehendlich weh tun kann (stimmt ja auch! vor allem bei schwarzen Krallen, da sieht man die rosa linie nicht) und dass man schon einen Grund haben sollte, wesshalb man es tut
! Meiner brauch ich die Krallen übrigens nicht schneiden, sie kommen mir sogar fast zu kurz vor, obwohl sie jetzt 3 Wochen Schonfrist dank der gebrochenen Zehe hatte
!
-
Zitat
Meine Kleine, zwar schon 10 Monate, muss nächste Woche operiert werden. Da wir uns schon seit 2 Wochen schonen müssen und dann nochmal 8 Wochen, werde ich das wohl auch tun müssen.
Eine Schere dafür hab ich schon, jetzt muss ich mich nur noch trauen.
Oh, alles Gute für die OP. Hoffe nichts Schlimmes.
Aber,warum lässt Du die Krallen nicht gleich mitschneiden. Charly lag gerade in Narkose,ich habe den Arzt gebeten,gleich die Zähne gründlich anzuschauen,und die Krallen zu schneiden. Allerdings,wenn man die Chance hat von klein auf an alles zu üben,würd ich das machen. Allerdings nicht bei schwarzen Krallen, da sieht man nicht wo das Leben anfängt. Aber bei hellen Krallen sieht man das sehr gut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!