Hund hat Blut gebrochen!

• Hallo!

Ich muß einfach mal mein Herz ausschütten...

Am Samstag hat unser Dicker Blut gebrochen. Wir sind sofort zum Tierarzt. Dort blieb er den ganzen Tag und bekam Infusionen und Medis. Er war ganz schlapp und konnte kaum laufen. Fressen wollte er auch nicht.

Seitdem sind wir jeden Tag zur Infusion beim Tierarzt.
    Der Ultraschall hat nichts ergeben, bis auf dass die Leber vergrößert ist. Kann auch vom Luminal gg. Epilepsie kommen.
    Sorgen machen die Blutwerte. Die hatten sich bei der Kontrolle nach 2 Tagen noch etwas verschlechtert (Erythrozyten) und die Leberwerte sind gestiegen. Allerdings ist er schon etwas munterer, spielt ein wenig, ist aber danach total kaputt. Und einen riesen Hunger hat er.

Nun geht die Suche nach der Ursache los. Die Rede ist von hämolytischer Anämie, Infektionen oder sonst was. Er scheint auch eine Gerinnungsstörung zu haben. Nach 2,5 Tagen konnte über dem Zugang noch Blut abgenommen werden.

Die Retikulozyten wurden nachgefordert und es wird auch auf Babesiose und Borrelien getestet.

Erbrochen hat er nicht mehr und der Kotabsatz ist auch vorhanden (rel. normal).

Ich wünschte, ich würde wissen, was wir tun können um dem Dicken zu helfen.

Liebe Grüße,
    Maike

• Hi Maike,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich kann Deine Sorge sehr gut verstehen und hoffe sehr für Deinen Schnuffel, daß sich alles aufklärt und nichts Schlimmes dahinter steckt.

Ich drücke gaaaaanz fest die Daumen und wünsche Euch alles Liebe.

LG Brigitte

• Wenn ich das so höre, dann erinnert mich dies sehr an Ehrlichose.
    Hierzu hatten wir schon mehrere Beiträge wie z.B.
    https://www.dogforum.de/viewto…9282&highlight=ehrlichose

Bis du bei einem einzelenen TA oder in einer Tierklinik. In diesem Fall würde ich die Meinung mehrerer Tierärzte bevorzugen und mich auf jeden Fall an eine Tierklinik wenden - natürlich auch in Absprache mit meinen TA, damit er immer auf dem Laufenden bleibt.

LG
    Ulli

• Tut mir leid für deinen Hund. Mich erinnert das auch an Ehrlichiose, Leishmaniose oder sonst so ein gräßliches Zeug. Könnte natürlich auch ein Magengeschwür sein. Hat man eine Magensono gemacht?

Mein Hund hat mal Blut erbrochen, das war ein Virus und dauerte über 3 Wochen.

Gute Besserung!

LG Schopenhauer

• Vielen Lieben Dank für Eure Antworten!

Also, es ist eine größere Praxis und alle 3 Ärzte besprechen sich auch miteinander.
    Am Samstag wurde Sono gemacht von allen Bauchorganen und gestern wurde es wiederholt. Er hat ein wenig Gallengries,aber das ist zu vernachlässigen... Und halt die vergrößerte Leber.
    Samstag wurde er auch leer und mit Kontrastmittel geröngt. Scheint alles gut durchgegangen zu sein und es wurde auf Magen-Darm-Infekt getippt.

Die Blutwerte von vorgestern zeigten halt die Verschlechterung der Erys und des HBs und einen großen Anstieg an GGT oder GPT.

Fieber hatte er zu keinem Zeitpunkt. Auch danach nicht mehr erbrochen oder Durchfall gehabt. Samstag hatte er noch schwarzen Durchfall, nun ist es relativ normal.

Mal abwarten was die anderen Blutwerte ergeben!

Vielen lieben Dank!
    Maike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!