Dai-yu ist ein Kryptorchide :O(

• Zitat

Eigentlich sollte die OP, deine ehemalige Zächterin zahlen ;-) Frage sie doch mal, vielleicht lässt sie sich darauf ein.

Gute Besserung für dein Fellmonster
    Tine

Püh, du glaubst doch wohl nicht, dass die mir die OP bezahlt :lachtot:

• Oh je, Silke, es tut mir leid, dass es nicht ganz so harmlos ist wie erhofft! Menno, warum bloß wird Mißtrauen oder auch nur ein "ungutes Gefühl" so oft bestätigt :/ !? Die Züchterin würd' ja mal was zu hören kriegen von mir - selbst wenn's nix mehr nützt!

Gespannt bin ich auf das Ergebnis der SD-Untersuchung - in dieser Symptom-Auflistung hätte ich für Bobby auch so einiges ankreuzen können, und das hat das Labor dann ja auch bestätigt (er verträgt das Forthyron, das Dai-yu dann vermutlich auch bekommen würde, bisher übrigens problemlos).

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit, vor allem natürlich gute Besserung für Dai-yu - das mit dem "schlechten Hundefrauchen" überlese ich mal diskret, war doch bestimmt nur "fishing for compliments" ;) :D !

Liebe Grüße vom Wauzihund

• Hallo Silke,

ich muss jetzt mal was los werden: Ich bin froh, daß Dai-yu mit seinem Problem bei EUCH ist und nicht bei einem Halter, der ihn mit der Krankheit abschieben oder nicht richtig versorgen würde. Sicher werdet ihr alles tun, was der Süße braucht, und sicher wird er danach eine normales Hundeleben mit viel Spaß, Ausdauer und glänzendem Fell führen. Und das zählt!

Sicher bist Su sauer auf die "Züchterin", aber verschwende Deine Energie nicht komplett an die Wut auf diese Persona non Grata. Konzentrier' Dich auf Deine Fellnase(n)!

Glück auf !!!

• Hallo, hallo, hallo?????
    Wieso sollte die Züchterin das bezahlen????
    Wenn im Wurfabnahmeprotokoll steht, daß beide Hoden da waren, war das sicher so.
    Mein Kleiner (jetzt 8 Monate) hatte bis Ende des 5. Monats beide Hoden unten, dann ist einer wieder hoch gewutscht. Vor zwei Wochen wurde er operiert, das Ding rausgenommen. Den anderen habe ich ihm belassen.
    Das Risiko, daß innliegende Hoden entarten, ist gar nicht sooo groß, wird meist übertrieben.

Und daß Du das bisher nicht gemerkt hast, und auch sonst kein Tierarzt:

Normalerweise wird bei den ersten Impfungen routinemäßig überprüft. Wenn da die Dinger noch unten waren, konnte ja keiner was sagen. Später guckt dann meist keiner mehr. dann haben die Jungs da auch so viele Haare, daß das optisch nicht auffällt (gerade ein Akita).
    Deswegen mach Dir da mal keinen Kopf. Wenn es Dich beruhgt, laß ihm beide Dinger rausmachen und gut ist. Mit 6 Jahren ist er ja wesensmäßig fertig, ist dann also "nur" ne Kastration. Aber damit wärst Du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite...

Allerdings könnte es auch sein, daß dieser innliegende Hoden verkümmert ist, und somit kaum auffindbar. Oft sterben die dann nämlich ab...

Oh, sorry, gerade erst gelesen, daß die Züchterin ja gelogen hatte... :ops: :ops:

Das ist natürlich nicht ok..

Ach ja, übrigens: Obwohl bei der Übernahme von meinem Kleinen beide Hoden da waren, meinte meine Züchterin, daß es nicht normal sei, daß er die Dinger ab und an hoch ziehen konnte. Sie hat mir im Vertrag geschrieben, daß ich nen Teil vom Kaufpreis zurück bekomme, wenn mit nem halben Jahr nicht definitiv beide Hoden richtig unten seien. Hätte sie aber nicht müssen, weil ja im Wurfabnahmeprotokoll drin stand, beide seien unten (was sie ja auch waren).

Ich will die Züchterin von Deinem Akita nicht in Schutz nehmen, aber so außergewöhnlich ist das nicht, daß mit 8- 10 Wochen noch nicht beide abgestiegen sind. Vielleicht waren ja zwischendrin sogar wirklich beide da. Weil es wird wirklich mindestens bei den ersten Impfungen normalerweise kontrolliert.
    Beim ersten Beauceron von meinem Freund kam der zweite Hoden auch erst mit nem halben Jahr runter, kommt schon mal vor, und die Züchterin damals hatte das auch nicht gesagt...

• Zitat

Hallo, hallo, hallo?????
    Wieso sollte die Züchterin das bezahlen????
    Wenn im Wurfabnahmeprotokoll steht, daß beide Hoden da waren, war das sicher so.

Nein, er war eben nicht abgestiegen, habe ich eine Seite vorher erklärt ;)
    Die Züchterin hat uns ganz klar die Unwahrheit gesagt.
    Bezahlen muss sie natürlich für meinen Hund nichts mehr - ich will nicht mal mehr ein kostenloses Telefongespräch mit der führen... :/

Zitat

Das Risiko, daß innliegende Hoden entarten, ist gar nicht sooo groß, wird meist übertrieben.

Na, die Sache seh ich ein wenig anders, gerade mit seinen ganzen Fellproblemen, für mich klingt es schon einleuchtend, wenn meine TA mir sagt das der innerer Hoden Östrogen und der äussere Testestoron produziert und sich die beiden in die Quere kommen.
    Wenn es doch so übertrieben wird, warum hast deinem Hund den Hoden denn entfernen lassen? :???:

"Unser" innenliegende Hoden wird definitiv entfernt!

• Zum einen:

Wir wollten versuchen, den Hoden zu retten, aber das Band war zu kurz und so mußte er halt raus. Eigentlich hätte er nur sollen runter in sein Säcklein, wo ein Hoden halt hingehört...

Zum Entarten: Ich würde einen innliegenden Hoden wohl auch so oder so immer raus machen lassen, aber da ich ja auch viel drüber gelesen habe, sind die Risiken wohl nicht soo groß. Klar, wenn Dein Rüde schon Probleme damit bekommen hat, ist es ja keine Frage mehr...

Aber es ist tatsächlich so, daß die meist verkümmern und/oder ganz absterben.

Tut mir leid, daß ich etwas wirr geschrieben habe, bin heute nicht so aufmerksam, weil mein Großer so schlapp ist...

• Ok FräuleinWolle, jetzt hab ichs verstanden. ;)
    Gute Besserung für deinen Großen.

Nä, Katja ich warte hier wie auf Kohlen, noch nix da!
    Ich ruf um 17.oo Uhr noch mal an.
    :scared:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!