dobermann welpe futtermenge?

• hallo liebe boardies
    habe mir am samstag mit meiner frau eine ca. 15 wöchige hündin aus dem tierheim geholt.
    nun hätte ich mal eine frage zur futtermenge pro tag.kann man sich in etwa auf die verpackungsangaben verlassen?
    laut verpackung wären bei einem endgewicht von etwas über 30 kg so ca 410 gr am tag ok.ich füttere sie 3 mal am tag jeweils nach dem laufen.
    wären dann so 120-130 gr. pro mahlzeit ok?was meint ihr zu viel zu wenig?
    hatte nämlich gelesen das junge dobermänner im vergleich zu älterren mehr futter brauchen,aber man liest ja auch viel mist.
    nun also möchte ich eure meinung wissen, am besten wäre natürlich dobermannerfahrung.
    ps sie wiegt zwischen 14-15 kg und hat eine höhe in der mitte gemessen von 52 cm.meint ihr das ist in ordnung oder zu groß.
    habe natürlich das problem weil ich nichts vom vorbesitzer weiss.

• also bei dem futter scheiden sich ja auch die geister.hab da auch schon viel gelesen und auch eine tierärztin gefragt. frage 10 mal bekommst du 10 verschiedene antworten.sie meinte royal canin und josera nein dagegen hills gut. am ende muss man es glaube ich selber entscheiden.hab ihr jetzt das select gold gekauft.

• Ist die erst 15 Wochen alt?
    Mir kommt sie dafür ein wenig groß vor, da sie ja eine endgröße von ungefähr 65 - 68 cm bekommt oder sie wird eine sehr große Hündin.
    Man soll ja immer ein bisschen weniger füttern als auf der Packung steht.
    Was füttert ihr denn?

Lg
    Sacco

• jo ca 15 wochen wurde mir gesagt.sie ist schon recht groß hat auch große tatzen.hundeerfahrene nachbarn meinten auch sie wird bestimmt ne große hündin werden.
    wie gesagt hab mich für das select gold entschieden.weiß nicht was sie vorher hatte, sie frisst aber alles.
    meint ihr ich sollte mal zum tierarzt gehen sie mal anschauen lassen un d mir eine meinung einholen?

• Zitat

also bei dem futter scheiden sich ja auch die geister.hab da auch schon viel gelesen und auch eine tierärztin gefragt. frage 10 mal bekommst du 10 verschiedene antworten.sie meinte royal canin und josera nein dagegen hills gut. am ende muss man es glaube ich selber entscheiden.hab ihr jetzt das select gold gekauft.

Einen TA zu Futter zu gefragen ist leider keine gute Idee, die haben in den seltesten Fällen Ahnung von Futtersorten. Die kennen nur die, die sie in der Praxis haben.
    Josera ist ein gutes Futter vor allem die Emotion Linie, Select Gold ist leider nicht besonders hochwertig.
    Und damit dir nicht jeder was anderes erzählen kann, solltest du dich schon selber informieren und schlau lesen.
    Es gibt gute Links, die dir verraten auf was man bei einem Trockenfutter achten soll, um zu erkenne, ob es einigermaßen hochwertig ist.
    Wenn du an besserem Futter interessiert bist, dann lies dich mal hier im Forum durch die Rubrik Fertigfutter und vielleicht auch Barf.
    Da bekommst du Vorschläge zu wirklich hochwertigem Futter und auch die entsprechenden Links dazu.
    Falls es dir aber zu viel Mühe macht, kann ich sie dir auch hier wieder reinstellen.

• ja danke bitte stelle du die links ein.
    bin nicht zu faul zu suchen,aber so kann ich noch weitere andere sachen lesen ohne die zeit für das suchen zu verwenden.

• Select Gold hat unsere auch beim Züchter bekommen. Wir haben sie dann nach etwa einer Woche umgestellt auf ein anderes Futter und jetzt bekommt sie zwei verschiedene.
    Ich würde sie auch auf ein anderes umstellen.

Lg
    Sacco

• Zitat

auch eine tierärztin gefragt. sie meinte royal canin und josera nein dagegen hills gut.

es ist schon lustig, wenn es nicht so traurig wäre, aber zeige mir den tierarzt, der nicht hills als das futtermittel empfiehlt. mich würde mal interessieren, wie hoch der etat der firma für ärztesponsoring ist. ;) die geben sicher eine menge für schulungen und verkaufsstrategie aus.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!