Joggen - wie viele Kilometer?
-
-
Hallo,
mein Zwergenhund (Dackel-Terrier, knapp 3 und fit) soll mit zum Joggen. Was meint Ihr, wie viele Kilometer kann ich ihm zumuten? Wieviel lauft Ihr mit den Hunden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
solltest wohl langsam anfangen, da er ja auch nicht trainiert ist
und nach und nach steigern, 3 Jahre ist ja kein Alter und wenn er fit ist und Spaß hat, ist sicherlich keine km-Grenze gesetzt -
-
Kommt drauf an, wenn er gänzlich untrainiert ist, ist es zu viel.
Hängt aber auch davon ab, was für ein Weg (Gras geht eher als Asphalt, da könnte er hinterher offene Pfoten haben).
Außerdem natürlich auch von deiner Geschwindigkeit. Lass ihn gegebenenfalls an der Leine, dass er dann nicht noch Extrarunden macht, indem er hin und her pendelt (er weiss beim Loslaufen ja nicht, wie weit es wird!).
Außerdem kannst Du ja auch das erste Stück gehen bis er seine Geschäfte erledigt hat (ist eh empfehlenswert, damit er lernt, dass es beim Joggen eben kein Schnüffeln und pinkeln gibt).
-
danke euch!
dann heute keine sieben kilometer ;-) -
-
Wie ist er denn gebaut?
Wenn er so lang ist wie ein Dackel, evtl zunächst beim TA checken lassen? -
Unsere normale Gassirunde ist ungefähr 7km lang... Und die macht Reggy (2kg Zwerg) problemlos mit. Da denke ich, dass im Trab, was sowieso die natürliche Gangart des Hundes ist, ein etwas größerer Hund keine Probleme hätte noch mehr zu laufen.
Ihr geht mit dem Hund doch auch sonst raus, läuft er da nicht so viel?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!