Vom eigenen Grund werfen lassen?
-
-
Hallo
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich wohne mit meinem Freund auf dem Bauernhof seiner Eltern. Zu derem Eigentum gehört auch eine Weide, die aber nicht an den Hof grenzt, sondern abgelegen am Waldrand. Diese Weide ist zur Jagd verpachtet. Nun gehen mein Freund und ich häufig mit unserem Hund dorthin und halten uns dort auch längere Zeit auf (mit Decke, Picknick usw)
Nun kam es vor, dass abends der Jäger vorbeigekommen ist und uns wegschicken wollte, um dort zu jagen. Beim ersten Mal sind wir dann auch gegangen, weil wir eh nicht mehr lange bleiben wollten und haben erstmal den Vater von meinem Freund gefragt. Der meinte, er dürfte uns da nicht wegschicken, wusste es aber auch nicht genau. Beim zweiten Mal haben wir dem Jäger dann gesagt, dass es eigener Besitz ist, nach kurzem Zögern ist er dann gegangen.
Am nächsten Tag sagte dann der Vater von meinem Freund, dass die Jäger sich beschwert hätten. Wir dürften zwar wohl dahergehen, uns aber nicht länger dort aufhalten. :motz:
Im Internet konnte ich nichts finden, nur, dass wir unseren Hund dort anleinen müssen, das ist ja auch ok, aber gar nicht mehr dort sein
Nun meine Frage ist das rechtens, dass er uns von dem eigenen Grundstück werfen kann???
Kennt sich jemand damit aus? Möchte halt nur eine Auskunft, damit ich weiß, wer im Recht ist und wir uns dementsprechend verhalten können, wenn es wirklich verboten sein sollte.Gruß Simone
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Grundstück mag dem Vater deines Freundes gehören aber er hat doch die Nutzung des Grundstücks an die Jäger verpachtet und somit haben die Jäger doch das Nutzungsrecht des Grundstücks.
Ist doch wie eine Wohnung - dann könnte der Eigentümer sich doch auch in der vermieteten Wohnung breit machen.
So würde ich es sehen -
Ich denke der Jäger ist im Recht, s. post agil.
-
Zitat
Ist doch wie eine Wohnung - dann könnte der Eigentümer sich doch auch in der vermieteten Wohnung breit machen.
So würde ich es sehenGenau so sehe ich das auch
-
Zitat
Das Grundstück mag dem Vater deines Freundes gehören aber er hat doch die Nutzung des Grundstücks an die Jäger verpachtet und somit haben die Jäger doch das Nutzungsrecht des Grundstücks.
Ist doch wie eine Wohnung - dann könnte der Eigentümer sich doch auch in der vermieteten Wohnung breit machen.
So würde ich es sehenso sehe ich das auch.
-
-
Er hat aber nicht die gesamte Nutzung verpachtet, also so wie anderes Land verpachtet wird, sondern nur zur Jagd. D. h. das Wild darauf darf der Jäger schießen. Aber der Jäger dürfte das Land nicht anderweitig bewirtschaften oder so. Im Gegenteil, auch das Land was vom Bauer selbst bewirtschaftet wird, ist zur Jagd verpachtet. Der Bauer darf also z. B. trotz der Jagdpacht darauf säen oder auch seine Kühe halten usw.
Gilt das dann trotzdem?
Na ja, dann müssen wir uns wohl damit abfinden.
Aber danke für die Antworten
Gruß Simone
-
Also, ich würd mal aus reiner Rücksicht weg gehen, wenn er da jagen will. Wie soll er denn jagen, wenn ihr alle Tiere mit eurem Picknick verscheucht.
Sinnvoller wäre doch, wenn ihr ihn mal fragt, wann es ihn nicht stört. Ich denke mal, mit ein bisschen gegenseitigem Wohlwollen könnt ihr die Wiese alle nutzen.Normalerweise sind ja fast alle Flächen an irgendwelche Jagdverbände zur Jagd verpachtet. Da dürfte dann ja kein Mensch mehr irgend wo spazieren gehen oder picknicken.
Ich würd ihn einfach mal ganz freundlich fragen, wie, wann und wo ihr stört und wann es okay ist, wenn ihr euch dort aufhaltet.
LG Christine
-
Ich denke mal wenn die Jäger es zur jagd gepachtet haben dürfen sie euch auch "runterschmeißen" wenn sie jagen wollen. Dann darf ja eh keiner in der nähe sein.
Wenn die Jäger bei uns jagen, dann sperren sie großräumig das Gebiet ab in dem sie Leute dahin stellen die den Spaziergänger sagen das gejagt wird und keiner durch darf.
Aber wenn keiner da ist müsstet ihr da trozdem drauf sein dürfen.
Wir dürfen auch die Felder, Wiesen, Wege u.s.w. im Jagdgebiet benutzen wenn da keine Jäger jagen wollen. Wenn sie kommen müsst ihr danna ber auch gehen.Lg
Sacco -
Die Jäger haben eine jagdliche Nutzung gepachtet und dafür zahlen sie auch Geld. Schießen darf der Jäger aber nur, wenn da auf der Wiese keine Leute sind also stört ihr und müsst weg.
Der Bauer wird auch nicht Säen wenn die Jäger auf die Jagd gehen - da gibt es sicher genaue Absprachen. -
wann darf denn eigentlich gejagt werden vom pächter.. immer?? zu jeder jahreszeit? oder gibt es da bestimmte monate?
ich frag das jetz mal wg meiner kleinen, die hat nämlich immer enormen bewegungsdrang und zieht große kreise um mich, wenn wir spazieren gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!