Manchester Terrier = Familienhund?

• Also der Manchester Terrier hier übt fleißig mit der Schleppleine und lässt sich abrufen, wenn er anfängt etwas zu jagen. Ich denke das ist ganz klar Erziehungssache. Nervös ist er auch nicht, er ist halt ein Terrier und etwas flippig. Beschäftigen muss man jeden Hund und ich finde den Manchester nicht so wild wie einen JRT. Meine Eltern haben einen JRT-Mix u. daher weiß ich wovon ich spreche ;)
    Ich kenne einige GoldenRetriver die Familenhunde sind u. die sind aggressiv, da sie völlig unausgelastet sind. Ich denke das man mit jedem Hund ein wenig arbeiten muss, es gibt ja sehr viele Möglichkeiten. Wenn Kinder im Haus sind, dann spielen die sicherlich auch gerne mit ihrem Hund.

Ich bin selbst mit einem Airedale-Terrier aufgewachsen u. er war mein bester Freund.

Andere Frage, haben sie sich mal einen Airedale überlegt? Ich kenne einige Airedales hier und es sind wirklich super Familienhunde, besonders weil ihnen auch schon der Schalk ins Gesicht geschrieben ist, sie sind sehr geduldig, haben etwas ihren eigenen Kopf - was manchmal tatsächlich von Vorteil ist, sind nicht schnell beleidigt und robust. Und sie machen jeden Unsinn mit, für Kinder daher sehr ideal. Wasserraten sind sie auch, weshalb ich unseren teilweise sogar aufs Surfbrett packen konnte.

• Vielen Dank für die interessanten Beiträge =)

bungee

Zitat

ok, hab mich mißverständlich ausgedrückt

Ah, jetzt verstehe ich den Bezug zum Dobermann:D

Mit Bolonkas kenne ich mich nur am Rande aus.
    Wäre kein Hund für mich, zu viel Flokati und zu klein :hust:

Zitat

jepp, die Beschreibung passt zu dem, was ich unter "Anfängerhund" verstehen würde. Hab keine Erfahrung mit denen. Du? Wenn der gern mal anschlägt, kann das bei Anfängern natürlich auch nach hinten losgehen
    Stimmt die Beschreibung des Charakters mit deinen Erfahrungen überein?

Ich denke die Beschreibung der Rasse kommt der Wirklichkeit recht nahe.
    Aber du hast schon den Punkt getroffen. Das Kläffen, das habe ich auch so erlebt und kann nach hinten losgehen.
    Bei einem grossen Hund würde niemand das Kläffen süüüüsssssssss finden, bei besagtem Bolonka eben schon...

Zitat

Andere Frage, haben sie sich mal einen Airedale überlegt?

Ich werde mich hüten, mich da einzumischen. ;)
    Ich wollte nur ganz neutral hören, wie Manchester so drauf sind :roll:

• Ich habe einen Manchester Terrier...

...und JA, man kann sie durchaus als Familienhund halten...

Allerdings sollte auch ein Manchester Terrier, wie auch ein Labbi, Goldie oder was auch immer auslasten...er will nicht nurkörpelich ausgelastet sein, sondern auch geistig!
    Ist dies gegeben, und er wird gut an Kinder rangeführt, dann dürfte es keine Probleme geben...

Auch Gino kann gut mit Kindern, obwohl er nie regelmäßigen Kontakt mit diesen hatte noch hat.

Zu dem Jagdtrieb:
    Es gibt diese und jene...mit Gino hab ich ziemlich "Glück"...
    Ich kenne aber auch viele andere MT´s, die vielen Rehen usw. hinterher gehen...

An sich würde ich ihn NICHT mit nem JRT/PRT vergleichen...
    Achso...und schon GAR NICHT mit nem Border! Kopfarbeit hin oder her...

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass im Dobermann MT steckt...sie also miteinander "verwandt" sind!
    Vom Verhalten her würde ich auch diese nicht miteinander vergleichen...vom Aussehen her allerdings schon!

So, das ist ja jetzt alles sehr oberflächlich beschrieben (ich habe bestimmt auch noch etwas vergessen), wenn genauere Fragen auftauchen immer her damit!

Für deine Bekannten:
    Empfehle denen einfach mal das MT-Forum (http://www.manchester-terrier-deutschland.de/forum/index.php)...ist echt hilfreich! Die ganze Seite ist sehr aufschlussreich und für weitere Fragen eben das Forum...

Noch was: Ich würde nem Anfänger NIEMALS nen Beagle empfehlen!!!
    Da holt man sich ja nen tollen "Jagdhund" ins Haus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!