Kontaktzone A-Wand

• hallo ihr, also ich habe folgendes Problem mein dicker überspringt meist die Kontaktzone beim Aufgang der A-Wand beim runtergehen klappt es meist.
    Aber da kann ich ja auch schlecht ein Leckerli hinlegen denn da verliert er ja seinen ganzen Schwung. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
    Ich bin noch blutiger Anfänger. :D
    Schonmal Danke.

• Naja ich muss sagen wir haben die Geräte erst so ein bisschen aus Spass in der Hundeschule gemacht da kannte ich mich ja damit noch garnicht aus, da war ich froh wenn er drüber ist und nu hab ich den Salat. :hilfe: Und jetzt möchte ich aber im Verrein trainieren, war aber erst einmal und einmal zum Seminar.

• Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem.....nur genau umgekehrt!! Meiner läuft die Geräte alle sauber über die Kontaktzone an, aber wenn ich nicht schnell genug bin, dann "hebt" er stets exakt VOR der Kontaktzone wieder ab um das Gerät zu verlassen.

Ich übe die Geräte jetzt, indem ich sie allesamt LANGSAM abgehe und den Hund quasi zur Ruhe zwinge. Lasse ich ihn entscheiden, dann rennt er wie gestört drüber und geht in die Flugphase über ;-)

Wenn ich es langsam mache gehts relativ gut, aber wehe ich erhöhe die Tempi wieder.

Wäre hier auch für einen Tipp dankbar, denn Agility und langsam - das passt nicht so recht zusammen find ich.

Ab Anfang Oktober belege ich mit meinem Hund eine Agility-Gruppe. Bislang war ich ja eigentlich immer nur "just for fun" in die HuSchu gegangen aber jetzt will ich doch intensiver mit meinem Hund arbeiten.

Mal sehen, wo ich überall neu ansetzen muss bzw. worauf ich weiter aufbauen kann.

Lg
    Volker

• Volker
    Wir sind auch noch nicht lange dabei, aber bei uns wird hinter die Wand ein Teller gelegt, auf dem ein Leckerchen liegt und wir stoppen mit einem HALT!
    Dieses Halt wird langgezogen und beginnt schon ganz oben, an der Spitze der Wand. Der Hund kann dann das Leckerchen aufnehmen und erstaml sich ein wenig sammeln und dann geht es weiter.
    Wir sind jetzt dabei das mit den Leckerchen halt wieder zu reduzieren, da meine es schon ganz gut verinnerlicht hat, dass dort erstmal etwas Ruhe angesagt ist.
    Sie stoppt auf mein Halt und wenn sie mich dann anschaut geht es weiter. Naja manchmal klappt es, manchmal nicht, sind aber auch erst vier Monate dabei.
    Und bei uns wird es auch nicht auf Turniere gehen, höchstens mal ein Fun-Tunier, denn meine Süße ist 43,5 con hoch und müsste so in der Larg-Klasse starten und das mag ich ihr nicht zumuten, finde die Hürde da schon ganz schön hoch für sie.

Weiß nicht ob das nun die richtige Methode ist, aber unsere Trainerin arbeitet schon länger damit.

LG Nella und Tilli

• Hallo,

ja sowas machen wir auch, allerdings nicht auf einen Teller platziert sondern wir müssen stets bemüht sein, auf gleicher Höhe zu sein wie unser Hund. Dann bremsen wir ihn ein (mit Leckerlie) und führen ihn runter. Unten gibt es dann das Leckerchen.

Ist schon seltsam.....der Slalom, mit das schwerste Agility-Gerät auf dem Platz, da kann ich meinen Hund schon allein durch schicken. Da wird auf dem Platz schon getuschelt: "...der Streber wieder....." ;-)

Aber dann....bei so "einfachen" Dingen wie A-Wand oder Steg, da versemmelt mein Hund die Kontaktzone. :irre:

Na, das wird schon werden....mein Hund muss ruhiger werden und ich halt 'n paar Kilo's abnehmen.....dann passt es schon :D

Lg
    Volker

• Hi Volker

Zitat

ja sowas machen wir auch, allerdings nicht auf einen Teller platziert sondern wir müssen stets bemüht sein, auf gleicher Höhe zu sein wie unser Hund. Dann bremsen wir ihn ein (mit Leckerlie) und führen ihn runter. Unten gibt es dann das Leckerchen.

das würde ich nicht so machen. Sondern wirklich komplett von hinten aufbauen (wie das geht, steht irgendwo in einem Thread, musst Du mal "Kontaktzone" in die Suchfunktion eingeben).
    Denn durch das "mit der Hand einbremsen und runterführen" geschieht auf Dauer dreierlei:
    a) Hund wird langsam, und das will man ja wohl eher nicht
    b) Hund neigt dazu, wenn er doch mal schneller wird (bsp. wenn HF im Wettkampf auf Zeit läuft), über die Hand zu springen und dann hat Hund die Zone erst recht übersprungen.
    c) dein Hund wird ziemlich sicher nie lernen, die Zonen wirklich selbständig abzuarbeiten.

• Danke für die Tipps aber die nützen mir leider nicht viel, denn wie schon geschrieben überspringt er die Kontaktzone beim aufgang und da kann ich ihn ja schlecht abbremsen, da rutscht er ja wieder runter wenn er nicht genug schwung hat.
    Hoffe ihr habt noch paar Tipps auf Lager, bräuchte wirklich dringend Hilfe.

• Wand ganz flach stellen und am Aufgang rot-grün stehenlassen wäre evtl. eine Variante. Dazu müsste aber die Wand ganz flach stehen. Und das erst mal über 4-5 Monate. Dann langsam hochgehen. Irgendwann kommt dann allerdings der Punkt, da kann Hund nicht mehr unten stehen und noch genügend Schwung bekommen um über die Wand zu kommen. Bis dahin muss sich das "von unten hochlaufen" schon gefestigt haben.

• Hallo zusammen

Am besten baut Ihr es mit dem Clicker auf, mit einem Kommando wie "touch" o.ä.

Zuerst im offenen Gelände oder daheim im Wohnzimmer mit einem Target (kann auch ein Plastikdeckel mit Durchmesser ca. 10 cm genommen werden) das Kommando üben. Sauber mit dem Clicker aufbauen bis Hund weiss, Fuss muss auf dem Target platziert werden.

Dann den Target mit ins Training nehmen und, je nach Problemzone, beim Zonenaufgang oder beim Zonenabgang platzieren. Beim Zonenaufgang würde ich ihn ca. in die Mitte der Zone legen, eher im unteren Bereich und beim Zonenabgang unten (Wandabgang unten ins Gras, da die Standfestigkeit auf der Wand schwierig ist). Dann das ganze im Training festigen mit dem gleichen Kommando wie daheim im Wohnzimmer. Und immer mit dem Clicker bestätigen.

Andere Möglichkeit ist, dass der Hund mit der Schnauze auf den Target "touchen" muss. Ist aber eher für den Zonenabgang praktisch. Beim Zonenaufgang würde ich den Touch mit den Vorderpfoten aufbauen.

Ich persönlich würde keinenfalls ein Kommando "langsam" oder ähnliches einsetzen. Der Hund sollte auf dem schnellsten Weg über's Gerät und erst bei den Kontaktzonen hoch konzentriert, aber selbstständig arbeiten. Das Ziel ist ja auch, dass sich langfristig der Hund vom HH löst und eben selbstständig die Geräte abbarbeitet und man nicht auf gleicher Höhe mit rennen muss. Naja, ich weiss, klingt einfach ist aber sau schwierig :) Ich bin auch grad bei einem "Neuaufbau" der Kontaktzonen, da ich in der Anfangszeit mit Champ darauf keinen Wert gelegt habe (da waren andere Prioritäten gesetzt) :ops:

Gruss
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!