Videoclips von der Schweizerischen Hauptzuchtschau für DSH

  • Also, ganz ehrlich?
    Ich finde die auf dem Video gezeigten Hunde mit nicht vorhandener Leinenführigkeit ziemlich daneben. Bei den meisten Handlern ist man der Meinung das die noch nicht einmal trainiert hätten, geschweige denn die Hunde.
    Sowas ist leider auch viel zu häufig hier in Deutschland bei den DSH´s zu sehen...einfach traurig das so ein vorzüglicher Arbeitshund so entstellt auf Ausstellungen vorgeführt wird(sowohl was die anscheinend fehlende Erziehung, als auch was sein Gebäude angeht).....

  • ich stimme vilette zu,
    die rückenlinie der meisten hunde ist ja einfach extrem tiefergelegt. ich finde das tut dem bild des dsh`s gar nicht gut, ich hatte gehoft man würden nicht mehr auf so ein extrem hinzüchten.... :/


    vom ringlaufen hab ich wenig ahnung hab aber sonst nirgendwo gesehn, dass man den hund vor dem menschen und nicht ddaneben bzw. etwas dahinter laufen lässt.


    naja, aber wie gesagt die rückenlinien fand ich hauptsächlich schlimm.


    lg annia

  • Konnte die Videos irgendwie nicht sehen...
    Aber dafür hab ich mir die Fotos angeschaut.


    Wenn das Werbung für unsere lieben Schäfis und deren Besitzer sein soll... :lachtot:


    (von http://www.ringtraining.ch)


    Bin selbst im Schäferhundverein (Deutschland versteht sich) und liebe Schäfis über alles. Aber dieses Schrägheck ist einfach das schlimmste was dem Schäfer passieren konnte.


    LG Ulli

  • Hallöchen,
    Video klappt bei mir auch nicht und die Fotos :shocked:


    Ziehende, zerrende, teilweise pöbelnde Hunde.
    Selbst die Welpen stehen schräg, nicht nur im Präsentieren, sondern auch auf den Schnappschüssen erscheint der Schäfer ganz klischeegerecht.
    Im Übrigen auch die HH ;)
    Schade.

  • Hm, Asche auf mein Haupt *streu*
    Wobei ich eher das Ziehen ausserhalb des Ringes meinte- also in den Ruhepausen...


    Kann man denn die Gänge überhaupt anständig beurteilen wenn der Hund in der Leine hängt- da arbeitet er ja gegen Wiederstand und läuft ganz anders als im freien Gang?

  • Oh das weiss ich nicht...
    So hab ich mich da auch nicht drüber informiert.
    Ich fahre vielleicht demnächst mal mit auf so eine Ringschau. Aber das
    steht noch nicht fest.
    LG Ulli

  • Bin selber zwar kein Schaumensch, musste mich wohl oder übel damit auseinandersetzen da auch die DSH aus der Leistung eine Schaubewertung haben müssen bevor sie zur Körung gehen dürfen.


    Da die Hunde grundsätzlich von fremden Leuten geführt werden, ist es auch so gut wie unmöglich eine Leineführigkeit ( was auch nicht erwünscht ist ) zu zeigen.
    Wir haben das wie folgt trainiert : der Hund wird an einer 2 meter Leine von jemand fremdes geführt, ich musste am Anfang mit Spieli vorgehen damit der Hund "Druck" nach vorne macht, wo sie das denn verstanden hatte, habe ich mich irgendwo versteckt und nach erfolgreiche Runde wurde sie mit Spielzeug bestätigt. Sie hat es recht schnell verstanden dass sie da rum gehen muss und dann bestätigt wird.
    Die Richter wollen einen Hund sehen der aufmerksam nach vorne will, richtiges in der Leine baggern ist nicht gestattet da der Hund so nicht bewertet werden kann. Der Hund soll im Idealfall leicht Druck aufs Halsband machen ( also leicht ziehen ), es gibt dazu auch Spezialhalsbänder wo das leichte Ziehen für den Hund nicht unangenehm ist. Dieser leichter Druck ist dazu gedacht dass der Richter sehen kann ob der Hund "fest und trocken " ist ( also feste Muskulatur und Bänder hat ).
    Bei der Schau ( für Hunde ab 2 Jahre ) gibt es dann auch eine Trabrunde welche frei bei Fuß gemacht werden muss ( das darf dann der Besitzer des Hundes machen ), damit die Richter die Hunde auch in der freien Bewegung sehen können.


    Ist irgendwie etwas verwirrend geworden, aber da ich mich mit der Materie erst seit kurzem auseinander setzen muss.....


    LG
    Wuffie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!