Videoclips von der Schweizerischen Hauptzuchtschau für DSH
-
-
Da kann ich mich nur anschließen- viel Erfolg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Videoclips von der Schweizerischen Hauptzuchtschau für DSH* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke schön
Die Schau haben wir allerdings schon geschafft und Dank guter Vorbereitung auch ein Vorzüglich bekommen ( und das für ein "Leistungsviech" ). Jetzt müssen wir uns auf der Körung konzentrieren wo das gleiche auch noch mal gemacht wird, nur diesmal einzeln *zitter* -
Mein Herz schlägt absolut für Schäferhunde. Mit unserem Grönendal-Dtsch Schäfimix haben wir uns einen Lebenstraum erfüllt.
Aber diese nach hinten schräg abfallenden Hunde tun mir gesundheitlich nur leid und zum ansehen ist es meiner Meinung nach eher unschön. Ich weiß nicht was das soll - ein Hund der immer aussieht als ob er hinten in die Knie geht...?.
LG Brigitte
-
Huhu,
nachdem ich mich ja momentan auch mit der Schau bei meiner Hündin rumschlage, habe ich auch relativ viel Möglichkeiten zu beobachten.
Hunde mit schrägem Heck, bekommen schon alleine durch das Laufen Pluspunkte und das kann ich verstehen.
Wer sich etwas beim Pferdevorführen kennt kann mir evtl. folgen.
Man will u.a. sehen, wie die Winkelung der Schulter ist und wieviel Raumgriff der Hund besitzt.
Genauso sieht es hinten aus, man will sehen dass der Hund seine kraft von hinten holt.
Hunde mit schrägem Heck sehen automatisch schon so aus.
Dadurch dass hinten sowieso tiefer ist, sieht die Winkelung auch so aus, als ob sie die Kraft holen.
Dadurch dass sie hinten tiefer sind, werden sie nach vorne höher, sehen dadurch erhabener aus, und könne rein anatomisch schon viel mehr die beine schmeißen.Stelle ich hingegen meinen Leistungshund hin, mit geradem Rücken sieht das teilweise echt bitter aus, und das nur aus der anatomischen Sicht.
-
Zitat
Aber diese nach hinten schräg abfallenden Hunde tun mir gesundheitlich nur leid und zum ansehen ist es meiner Meinung nach eher unschön.
das Aussehen ist ja Geschmackssache ( mein Fall ist es auch nicht ), aber gesundheitlich gibt es, vielleicht komischerweise, keine große unterschiede zwischen der Hochzucht ( also die schräge Schönheitszucht ) und der Leistungszucht ( eher, quatratisch, praktisch, gut ).
Ich war auch immer der Meinung, die schrägen Hunde müssen doch viel mehr Probleme mit HD und Rücken haben als die gerade Hunde, ein vor kurzer zeit veröffentlichen Studie zeigt dass es da keine Unterschiede gibt. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!