Gewöhnung an neue Familie noch möglich?
-
-
Hallo ihr Lieben,
von meiner Cousine der Freund steckt momentan in einer tiefen Krise, der Vater hat die Familie mit einem großen Schuldenberg sitzen gelassen und nun steht ein Umzug in eine kleine Mietwohnung an, wo Bronko nicht mitkann...
Als sie mir erzählte, dass der Familienhund Bronko (Langhaar Collie, 7 Jahre alt) nun eingeschläfert werden soll, habe ich sie gebeten die Familie noch zu überreden damit zu warten...
Was meint ihr ist die bessere Lösung? Jemanden zu suchen bei dem Bronko noch seinen Lebensabend verbringen kann oder sollte so ein 'alter' Hund lieber eingeschläfert werden?
Allerdings wird wohl kaum ein Tierarzt einen gesunden Hund einschläfern oder? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gewöhnung an neue Familie noch möglich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Na hoffentlich schläfert kein TA einen gesunden Hund ein!
Ich denke mit sieben Jahren hat er noch gute Chancen sich in einer neuen Familie gut einzuleben. Allerdings ist es sicher schwieriger einen Platz für ihn zu finden als für einen Junghund oder Welpen.
Aber wenn er gesund und auch noch erzogen ist und vllt. alleine bleiben kann findet sich sicher noch ein schönes Plätzchen für ihn! -
7 Jahre ist doch noch kein Alter für einen Hund,ich denke schon das er sich umgewöhnen lässt an ein neues zu Hause.Einschläfern kann ja wohl nicht deren Ernst sein oder?
-
Hallo,
Ich würde sagen das kommt wirklich ganz auf den Hund an. Lady (mein Collie Mix) hätte sich mit 7 Jahren schon noch so irgendwie an eine neue Familie gewöhnt. Aber gut hätte ihr das nicht getan.
Liska könnte ich mit ihren 3 Jahren nicht mal woanders hingeben, weil sie nicht mal frisst wenn ich alleine weg bin und sie bei unserer Familie zu Hause ist.Ich hab aber auch schon Hunde kennen gelernt, die stecken sowas echt easy weg. Es kommt da wirklich ganz auf Hund und Charakter und Bindung an.
Am besten wäre es natürlich, wenn man eine Wohnung finden würde, wo der Hund erlaubt ist. Das gibt es doch oft und gerade Collies lassen doch alle Herzen höher schlagen. lassie wird schliesslich geliebt *g*.
Sollte nur die Wahl zwischen einschläfern und weggeben sein würde ich erstmal das weggeben versuchen. (erstmal Gassi gehen über vielleicht 3-4 Wochen mit dem neuen Besitzer und dabei aus dem Futterbeutel füttern) und dann einfach probieren.
Ins Tierheim würde ich ihn keineswegs geben. Dazu sind Collies im normalfall zu sensibel und er ist mit 7 Jahren auch kaum mehr vermittelbar.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
Leider hat die Familie anscheinend nicht den Kopf und die Kraft sich selbst umzuhören, also habe ich mich angeboten hier in der Nähe mal Aushänge zu machen, leider weiß ich sogut wie nichts über den Hund und sein Fell sieht auf den Bildern ziemlich verfilzt aus...
Aber seinen Lebensabend eventuell im Tierheim zu verbringen ist finde ich noch schlimmer, als jetzt einzuschlafen oder?
-
-
hallo,
natürlich gewöhnt sich der hund an eine neue familie. bitte meldet ihn bei collie in not, ich denke da hat er die besten chancen auf einen netten neuen halter. vielleicht können sie ihn auch übernehmen. fragen und den fall schildern kostet nichts und hilft vielleicht.
kein tierarzt wird den gesunden hund einschläfern -dürfen.
gruß marion -
Oh mann... ich würd mich ja super gern anbieten, ihn in Pflege zu nehmen, aber sowa sgeht einfach nicht. Wende dich sonst an eine Tierschutz Orga... man kann nicht einfach einen Hund einschläfern, ihm sein LEBEN nehmen lassen, weil man keine Wohnung findet, wo ein Hund erlaubt ist.
Klar, ich kenn aus der eigenen Familie einen ähnlichen Fall... aber das ist, als würde man sein Kind einschläfern, um besser auszukommen.
Für mich!
Es ist doch ein Familienmitglied.
Klar, einen 7 jährigen Hund zu vermitteln, dürfte schwer sein, aber er ist ein Colli... nein, definitiv die Familie davon abbrinegn, den Hund töten zu lassen!
Was ist denn das????
-
meine freundin hat gerade einen 7-jährigen dobi aus dem tierheim geholt. nach 4 wochen war es "ihr" hund. ich finde, es hat auch bei dem alten hund nicht länger mit der eingewöhnung gedauert, wie es bei einem jungen hund gewesen wäre.
gruß marion
-
Ich habe eben eine Mail an 'Collie in Not' geschrieben und bei local24.de eine Anzeige aufgegeben, das Problem ist ja, dass sie sich innerhalb von 4 Wochen entschieden haben müssen... *verzweifeltbin*
-
Zitat
Aber seinen Lebensabend eventuell im Tierheim zu verbringen ist finde ich noch schlimmer, als jetzt einzuschlafen oder?
Ich denke, wir haben nicht das Recht über Leben oder Tod eines gesunden Lebewesens zu entscheiden. Also ALLES andere versuchen, aber nicht einschläfern lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!