Sommerurlaub mit Hund im Süden

• Hallo,

ich bin gerade dabei meinen ersten Sommerurlaub mit Hund zu planen und hoffe dabei auf eure Unterstützung :freude:

Und zwar möchte ich gerne Anfang Juni mit ein paar Freundinen und meinem Labbi in den Süden fahren. Dabei dachte ich z.B. an Kroatien. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Land und Hunden? Sind sie an den Stränden erlaubt (soweit ich mich noch an früher erinnere gibt es da doch sehr viele einsame Buchten, wäre doch dann für Hund ideal...) und auch in den Restaurants und so willkommen? Wir dachten da an ein schön gelegenes Ferienhaus. Laut meinen Internetrecherchen gibt es dort auch einige schöne Häuschen, in denen Hunde erlaubt sind... Hat vielleicht sogar jemand einen Tipp für ein schöenes Gebiet/Haus?

Oder gibt es sonst irgendwelche südlichen Länder, die ihr empfehlen könnt?

Oder ist es vielleicht für den Hund gar nicht so schön in diesen warmen Ländern, auch wenn man den ganzen Tag am Wasser verbringt (also das Wasser würde ihm bestimmt gefallen :wink: )?

Was ist mit der doch recht langen Autofahrt. Ist das für einen Hund, der an sich überhaupt keine Probleme mit dem Autofahren (natürlich mit Klima) hat zu viel Stress? Wollten eventuell eine "Zwischennacht" in Österreich einlegen...

Würde mich über eure Meinungen und Tipps sehr freuen!

LG Tanja

• Hallo Tanja,

ich war früher mit meinen Hunden immer an der Costa Brava, (habe damals ein Hundi von da mitgebracht) das war für die beiden immer gaaanz toll. Da gibts extra Hundestrände. Tagsüber sind Hunde dort am normalen Strand verboten. Aber ganz früh morgens und Abends wenn es dunkel ist wimmelt es da von Hunden und ihren Besitzern.
    Der erste Kontakt mit dem Salzwasser war gaaaanz schrecklich für die beiden, ganz viel spuck und kopfschüttel. Aber dann sind sie unheimlich viel geschwommen oder einfach nur am Rand durchs Wasser gelaufen.
    Mußt danach nur das Salzwasser abwaschen.
    Wenn es zu heiß war, sind sie im Ferienhaus geblieben.
    Die Fahrt war ohne Hunde 12 St. und mit Hunden ca. 15-18 Stunden, viele Pausen und so.
    Die Urlaube waren für uns als auch für die Hunde schön.

In Kroatien kenn ich mich leider nicht aus.

Liebe Grüße
    Franzi

• Hallo Tanja,

wir hatten letztes Jahr auch mal kurz Kroation im Visier, haben uns dann aber für den Gardasee bzw. Ledrosee in Italien entschieden. Der Ledrosee liegt ca. 15 km nördlich des Gardasees und dort sind die Quartiere wesentlich günstiger und es ist auch etwas ruhiger und gemütlicher. Will man Gardaseefeeling, ist das kein Problem, denn man ist ruckzuck dort.

Die Fahrt dauerte natrülich etwas länger mit Hundi als ohne, wegen der Pausen, wobei ich sagen muß, daß Silky streckenweise tief und fest in seiner Box geschlafen hat und wir ihn ab und an auch mal für den Tankstopp oder die Pipipause wecken mußten.

Wir haben bewußt den See gewählt, wegen der Sandfliegengefahr an den Mittelmeerstränden und der damit verbunden Ansteckungsgefahr an Leismaniose. Bitte unbedingt vorher darüber informieren, wenn ihr ans Mittelmeer fahrt.

Silky hatte riesen Spaß im Wasser (guckst Du hier), aber er ist auch eine Wasserratte wie sie im Buche steht.

Mit dem Hund selbst hatten wir in Italien keine Probleme. Also zumindest in Norditalien scheint es keine Hundeantipatie zu geben. Nun ja, Cocker scheinen bei den Italienern sowieso sehr beliebt zu sein, aber wir hatten auch größere Hunde in unserer Wohnanlage, da gab es auch keinerlei Probleme.

• Hallo,
    kann Kroatien nur empfehlen, wir waren die letzten beiden Jahre dort. Superhundefreundlich, an den Stränden, an denen wir waren, gab es keine Probleme, in Restaurants sowieso nicht. Wir waren in Istrien und auf Cres/Losinj mit dem Wohnmobil unterwegs, daher kann ich Dir keine Ferienhäuser empfehlen. Aber Cres/Losinj ist superschön!

• Anij: süße bilder :freude:

ich bin nur noch ein bisschen am zweifeln, ob ich dem hund auch wirklich einen gefallen tue ihn mit in den süden zu schleifen. Oder doch lieber Dänemark? :blume: bei mir macht sich im moment die totale unentschlossenheit breit.

Was ich suche ist ein Ort, an dem man schön baden kann (Juni), keine überfüllten Massenstrände hat, sondern eher einen schönen Bereich für sich (Bucht, Seeabschnitt, was auch immer) damit sich keiner durch 6 Mädels mit Hund (nur einer!) gestört fühlt :freude: und wir jede Menge spaß haben können. Aber auch in keinem Gebiet wo abends totale tote Hose ist. Na ihr wisst schon. Einfach schöner Relax-Fun-Urlaub...

Also weiter her mit euren Erfahrungen!

• Wir haben in Südfrankreich nur super gute Erfahrungen gemacht. Da dürfen Hunde zwar in der Hochsaison nicht überall hin, dafür gibts dann aber auch Hundestrände. In Spanien waren wir auch. An der Costa Brava wars ganz ok, aber tagsüber muß man aufpassen. Weiter unten bei Tarragona war es ein Spießrutenlaufen. Am Strand wurde mit Polizei gedroht, oder wir wurden auch weggeschickt. Ansonsten hatten die Leute schreckliche Angst vor unserem großen schwarzen Hund. Da mußte öfters der Maulkorb her. Mich sieht Spanien mit Hund so schnell nicht wieder. Da unser Hund Meer und Strand liebt, im nächsten Leben kommt sie als Fischotter zur Welt, probieren wir es dieses Jahr mit Dänemark.

Die Fahrt hat unser Hund gut vertragen, öfters mal anhalten, pinkeln und saufen lassen. Klar die Hitze macht schlapp, je nach Hund, dann halt morgend und abends mit Hund unterwegs sein. Vor allem muß man auf den Leishmanioseschutz aufpassen, diese Schmetterlingsmücke, und den Herzwurm. Aber da kann der TA Auskunft geben.

Von Kroatien weiß ich nur, dass es fast keinen Sandstrand gibt, deswegen zieht es uns da nicht hin.

• Hallo Tanja,

ich will dich jetzt nicht erschrecken, echt nicht! Aber sind die da mit Minenräumen fertig? Wir waren vor Jahren mit zwei Hunden in Kroatien (die Küstenstraße entlang), da gab es jede Menge vermintes Gelände. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß das jetzt noch so ist, aber ich würde nachfragen. Nicht, weil ich Angst hätte, der Hund läuft auf eine Mine, aber dauernd aufpassen...nervt ja auch.

Zweiter Punkt: Die Strände habe ich vorwiegend als sehr steinige Kieselstrände in Erinnerung, wo es im Wasser Unmengen Seeigel gab. Unsere Hunde haben dort nicht ein einziges Mal gebadet. Meine dürfen allerdings auch nicht rein, wenn auch nur einer da sein KÖNNTE.

Also, Kroatien mit Hund wäre nicht ganz oben auf meiner Wunschliste, müßte man mal abklären. Vielleicht ist Istrien besser als die lange Adria - Küste, die Inseln kann ich mir auch gut vorstellen.

Liebe Grüße,
    Claudia

• Hallo Claudia,

danke für deine ehrlich Antwort. Über vermiemtes Gelände habe ich mir ehrlichgesagt noch keine Gedanken gemacht, hat sich aber wohl sowieso erledigt:

Mittlerweile sind wir auf die Idee gekommen mit dem Wohnmobil nach Schweden zu fahren (nicht mehr ganz so südlich wie geplant, aber was solls :freude: ) und dort in eher ruhigeren Gebieten zu campen. Ich muss sagen die Idee gefällt mir immer besser. Man ist in keinen reinen Tourismusgebieten, die Menschen liegen nicht Handtuch an Handtuch am Wasser und es ist nicht so heiß, so dass man tagsüber schön etwas unternehmen kann. Die Natur muss ja suuper sein... Hat das jemand von euch schonmal gemacht?

LG Tanja

• Hallo,

wir selber wollen dieses Jahr Sky auch mit in den Süden nehmen, allerdings werden wir dann Camping machen. Du musst halt nur schauen das der Platz Hundehaltung erlaubt, in den Restaurants haben wir letztes Jahr auch ganz viele Hunde gesehen. :wink:

Am Strand auf den Plätzen dürfen die Hunde zum Teil nicht mit hin, aber wie du geschrieben hast es gibt ja ganz tolle Buchten da.

Mienen gibt es in Istrien nicht, ist uns nicht bekannt und wir fahren schon seit Jahren dahin.

Melde dich einfach noch mal wenn du weißt wo es hinsoll! :wink:

• Hallo,

ups habe gerade erst gesehen, das ihr euch für Schweden jetzt entschieden habt! :shock:

Dann ist natürlich mein vorheriger Beitrag hinfällig.
    :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!