Tragende Hündin kastrieren?
-
-
Also - ich hätte meine Hündin nach dem ERSTEN Mal für die Zeit ihrer Läufigkeit weggesperrt. Kann ja ein Mal passieren. Aber 5 Mal?!? Find ich ziemlich verantwortungslos! Sorry - ist aber meine Meinung! Lass die Welpen "wegmachen" & lass deine Hündin kastrieren!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ab zum nächsten TA (deines Vertrauens) und lass Dich dort beraten. Ich habe mit soetwas keine Erfahrung (Gott sei Dank!)!
Du solltest Dir aber auch bewusst sein, wenn Du Dich für die Welpen entscheidest (sofern die Hündin trächtig ist), was da an Arbeit auf Dich zukommt. Ich hoffe Du erkundigst Dich darüber ausreichend, damit Du morgen mit Deinem TA die richtige Entscheidung für Euch alle treffen kannst.
Woher kommst Du denn??
-
Och neee, nicht schon wieder die ganzen Vorwürfe. :/
Ist doof, dass es soweit kam, klar! Aber das hilft auch nicht weiter.Ich würde, wenn das noch möglich ist, die Schwangerschaft unterbrechen. Neufundländer/Retriever sind nicht gerade Hosentaschenhunde, die jeder mal grad so eben nebenher hält (also sicher keine einfache Vermittlung). Ganz abgesehen von deiner Verantwortung für die Welpen und deren sehr Energie- und zeitaufwändiger Aufzucht und Sozialisation.
Und wenn ihr auch in Zukunft keine Welpen wollt (was ich dringend rate, denn die anderen haben natürlich recht wenn sie über die SS empört sind - es gibt viel zu viele ungeplante und ungewollte Hunde und gedankenlos zugelassene Hundeschwangerschaften), dann würde ich eine Sterilisation gleich mitmachen lassen.
Ob sie einen Knacks bekommt, kann natürlich niemand vorher absehen, aber warum sollte sie?lg Heike
-
wie lange ist denn der wahrscheinliche deckakt her?
ich kann leider keinen rat abgeben. ich bin eigentlich gegen nachzuchten und auch gegen solche versehen. (nichtsdestotrotz ist mir das auch mal passiert, damals war ich allerdings 13 und war nur kurz auf toilette als die hündin im garten war)...aber ich bin auch kein großer freund vom ausräumen. tut mir in der seele weh, darüber nachzudenken. ich kann keinen rat abgeben...
wahrscheinlich hätte ich weniger probleme mit einer abtreibung, wenn der deckakt vor ein paar tagen war. wenn er vor ein paar wochen war, tu ich mich schwer. -
Geh gleich Montag zu deinem Tierarzt!!
Es gibt soweit ich mich erinner 2 Spritzenvariationen. vielleicht reicht dies noch für deine Hündin. Falls nicht, ich würde mich für sofortige Kastration entscheiden (war bei meiner Hündin durch Fehldiagnose eines Tierarztes leider nötig). Aus Erfahrung kann ich dir sagen, sie hatte keinen Knacks davon. Da ich immer wieder mit Tierheimhunden zu tun habe und auch häufig mit Tierhaltern, die vor Beendigung der Trächtigkeit ihrer Hündin sicher waren alle Welpen gut unterbringen zu können, aber dann...... kann ich dir nur raten geh rationell an das Problem und lass (auch wenn es sich jetzt hart anhört) die sentimentalen Emotionen draussen.Sei stark!!
LG
Inge -
-
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich hier schreiben soll!
Ich mache es und zwar als Hündinnenhalter und frischgebackene Hundeoma!
Kira, meine Hündin, wurde aus Unwissenheit, wie schnell ein Deckakt wirklich von statten geht, gedeckt! Und das, obwohl ich vorher theoretisch wußte, wie es funktioniert! :kopfwand:
Mein erster Weg, direkt nach dem Hängen war zum TA, mit der Bitte um sofortige "Spritzenabtreibung"!
Nur leider ist das nicht sooo einfach und ungefährlich!
Melanie/ShihTzu hier im Forum hat durch Alizin ihre Hündin Stellina verloren. :/
Stellina ist also quasi der Schutzengel für meine Hündin und deren Welpen!Da ich von meiner TÄ sehr gut aufgeklärt wurde, über die verschiedenen Möglichkeiten (samt Risiken und Nebenwirkungen) von Nidationsverhütung mit Alizin bis zur Kastra mit Welpen, haben wir uns gegen eine Abtreibung entschieden und für eine Wartezeit von 20/21 Tagen mit folgendem Ultraschall, um eine evtl Trächtigkeit feststellen zu können!
Bis dahin hatte ich also Galgenfrist und genug Zeit, mich in die Arbeit, die Welpen machen, reinzulesen, diverse Bücher über das Thema zu lesen und so manchen User hier und Hundehalter anderswo ein Loch in den Bauch zu fragen!Mit 2 anderen TÄ hab ich geredet, das für und wieder besprochen....
Mit der Arbeit hab ich geredet, was ist wenn, so wegen Urlaub und evtl plötzlicher Fehlzeit.......
Mit der Familie hab ich geredet, Welpen machen so viel Arbeit, das geht nur, wenn alle dahinter stehen.....
Mit einer befreundeten Züchterin, die "meine" Hunderasse züchtet.......Fakt ist, wir haben uns für Welpen entschieden!
WIR ganz alleine, FÜR UNSERE Hündin, in genau DEM Fall, der eben bei uns vorlag!Aber ich muß dir sagen, auch wenn Madam das ganz alleine und spontan hinbekommen hat, mich hat schier der Schlag getroffen!
Lt US-Bild waren 3 Fruchtblasen zu sehen (damit wurde die Schwangerschaft zweifelsfrei festgestellt, aber das ist nicht zum feststellen der Welpenanzahl geeignet!!!), es wurden dann 6 Welpen!Das heißt also, für 5 davon muß ich einen tollen, den allerbesten Platz finden! Einer bleibt bei uns!
Und du kannst in die Leute net reinschauen, die können dir das Blaue vom Himmel runter versprechen!
Wir sind bereit, jederzeit einen unsere Welpen zurückzunehmen, das geht, weil wir hier genug Platz/Zeit/Geld haben, um im schlechtesten Fall 7 Hunde durchzufüttern, obwohl es mir an den Gedanken, wieviel Hundesteuer ich dann zu bezahlen habe, ganz flau im Bauch wird!Überlege, dir gut, was du machen lässt!
Ich persönlich würde die Finger von Alizin lassen, dann schon eher eine frühe Kastra mit Welpenentnahme!
So brutal es sich anhört, nochmal wird mir das nicht passieren und falls ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich vielleicht genau das auch bei Kira machen lassen (obwohl ich meine kleinen Murkelchens jetzt schon über alles liebe!!!)!
An welchen Tagen war denn deine Hündin eigentlich mit dem Rüden zusammen? Vielleicht waren es ja "ungefährliche" Tage!
-
Zitat
Es gibt soweit ich mich erinner 2 Spritzenvariationen
Die sind aber nicht gerade ungefährlich! Hier im Forum gab es auch schon eine Userin, deren Hündin ganz plötzlich daran verstarb :/ -
Hallo
Also erstmal natürlich ist das Sch... was da passiert ist nur ändern kann im nachhinein keiner mehr was daran,also warum immer diese Vielen langen Vorwürfe
Du mußt dir bewußt sein was an Arbeit ,Zeit und Geld auf dich zukommt.
Es gibt hier eine Züchterrubrik in der du sehr viel nachlesen kannst was und wie du alles machen mußt.
Such dir einen TA der am besten in deiner Nähe ist, falls sie trächtig ist und Welpen bekommt, sollte ein TA in der greifbaren Nähe sein falls es Probleme gibt.
Deine Entscheidung kann dir niemand abnehmen,das mußt du ganz alleine entscheiden es gibt für jeden Weg den du gehen willst Vor und Nachteile.
Wie weit du bereit bist was zu investieren, kannst nur du alleine wissen.
Meld dich in der Züchterusergruppe an lies dir alles in Ruhe durch,-besprich mit deiner Fam. inwieweit sie bereit sind dich zu unterstützen und dann entscheide dich .
LG Beate -
Zitat
Vorher ist sie nie abgehauen...
Vorher war sie ja auch nicht läufig. :/
Ich persönlich würde kastrieren...
-
Nur als als Anmerkung für alle, die die Kastration einer trächtigen Hündin für die beste Variante halten: das Blutungsrisiko bei der OP ist erhöht und - je nachdem wie lange die Trächtigkeit schon besteht - für die Hündin keinesfalls völlig ungefährlich. Es sind schon Hündinnen bei solchen Eingriffen verblutet.
Genauso sind schon Hündinnen an den Nebenwirkungen von Hormonspritzen zum Trächtigkeitsabbruch gestorben (wobei Alizin als risikoarmes Präparat gilt).
Natürlich birgt auch eine Geburt Risiken.
Letztlich muß wohl jeder entscheiden, was er für seine Hündin für richtig hält. Nur ist die Kastration zu diesem Zeitpunkt eben nicht unbedingt die ideale Lösung.Ich weiß nicht genau, wie ich entscheiden würde, wenn es meine Hündin wäre, aber ich tendiere gegen die Kastration einer (event.) trächtigen Hündin. Nicht generell gegen Kastration, aber eben nicht unbedingt zu diesem Zeitpunkt. Eben weil es auch keine risikolose Variante ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!