Barfen bei Welpen/Junghund
-
-
Jaaaaa Kiiiiiiiel
bin doch hier geboren, genau wie mein großer Ableger und somit geht es stets die Hälfte unserer Ferien in den hohen Norden ... Eltern, Verwandte, Bekannte, Freunde, ehem. Klassenkameraden besuchen.
Bevor ich es vergesse: Wo hast du denn das Strandbild von deinem Wauzl aufgenommen? Falckensteinerstrand? Da werden wir nämlich ab Morgen wieder den Strand und das Wasser unsicher machenDu hast natürlich Recht, aufs Milligram genau ... nee, mach' ich wirklich nicht, aber für's Hinterstübchen und so ... Davon abgesehen haben wir zu Beginn des Barfens 25 % Fleisch und 75 % Hühnerhälse (bei Fleisch gesamt als 100 %) gefüttert und somit mehr als viel zu viel an Kalzium zugeführt ... waren pro Mahlzeit um die 370 Gramm. Muss also umrechnen, dass er über Hü- und Pu-Hälse das benötigte Kalszium bekommt und den Rest auf Fleisch umlegen. ... ist doch richtig oder?
Bin allerdings mal wieder verwirrt, dass Pansen bzw. Blättermagen mal als Fleisch-, mal als Gemüsemahlzeit und mal als Innereien aufgeführt werden. Was denn nu?
Tja, und warum ich Grünlipp, Spirulina und Chlorella gebe ... gute Frage
! Habe ich in Büchern und Internet gelesen, dass es gut ist und muss Sammy natürlich haben
Grünlipp hilft doch beim Aufbau von Gelenkschmiere und da Sammy ein Labi ist, also HD mehr oder weniger vorprogrammiert ist ... ja, ich weiß, hat auch was mit Vererbung zu tun.
Spirulina ist gut fürs Immunsysthem und Chlorella entgiftet ... so habe ich es mir angelesen.Hagebutte werde ich auch sammeln, wenn ich noch welche finde. Habe mir noch keine richtige Zeit dafür genommen, war noch Ewigkeiten damit beschäftigt, mir vernünftige Fleischlieferanten an Land zu ziehen. ... kann man eigentlich den Hagebuttenmatsch einfrieren? Gehe ich doch einfach mal von aus ...
Gibst du noch weitere Zusätze an "Pülverchen"?
Ah, noch was eingefallen: Wo kaufst du denn in Kiel das Fleisch? Hier habe noch keine richtige Quelle für mich bzw. Sammy entdeckt und jedes Mal alles mitschleppen ... ach nö, vor allem im Sommer, wenn wir drei Wochen hier sind
Liebe Grüße
Wiebke -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sehr gut! Ich freu mich gerad richtig, dass sich da jemand so viel Gedanken macht und dem Hund gutes will! Toll.
Ja, das Bild ist Falckenstein! Aber jetzt kann man ja wieder überall am Strand mit dem Hund hin. Ich fahr dann lieber nach Friedrichsort, da ist Sand und nicht so blöde Steine wie in Falckenstein.
Zu Spirulina + Chlorella: Beide entgiften. Die geben sich eigentlich echt nix.... Schau mal bei Tante Gugel nach Vergleich Spirulina Chlorella und klick dich durch die verschiedenen Seiten: Je nach dem was verkauft werden soll ist das ein oder andere besser.... ich würd beide nicht zusammen geben, vollgestopft mit Präperaten soll der Hund ja auch nicht. Kannst ja nacheinader machen, wenn du eh schon 2 Packungen hast!
Klaro kann man den Matsch einfrieren. Mach ich auch so. In die Eiswürfelbehälter passts gut rein.
Im Moment kriegt mein Welpe noch ein paar Sachen, weil er krank ist (Infekt). Sanofor für die Darmflora (wg. Antibiotika und später wg Wurmkur) und bissle Kräutertee mit Honig jeden Morgen.
ZitatMuss also umrechnen, dass er über Hü- und Pu-Hälse das benötigte Kalszium bekommt und den Rest auf Fleisch umlegen. ... ist doch richtig oder?
Also, ich hab deine Frage glaub ich nich so ganz kapiertAlso ich mache es so: Calzium pi mal Daumen durch die Hühnerhälse oder what ever an RFK gerad da ist decken und den Rest der Fleischprotion (bei uns so 70-80% der Gesamtmenge an Futter) durch Fleisch, Pansen, Fisch.
Also Pansen ist zwar eine Innerei, weils im Tier drin is
aber keine Innerei, die eben als "Speicher-/Reinigungsorgan" tätig wird, wie Niere oder Leber eben. Letztere sind besonders Vitaminreich und sollten daher nicht so häufig gefüttert werden. Das ist bei Pansen nicht der Fall, der ist ja mehr "Hülle" für das Futter gewesen und enthält Enzyme soweit er grün ist. Diese Enzyme und Futterreste machen die Gemüsegabe an den Tagen quasi überflüssig.
Pansen ist also so ein Zwischending.
Alles Gute deinem Labbilein! Eigentlich müssten wir uns dann ja mal treffen wenn du in Kiel bist die nächste Zeit.
-
Zitat
Ah, noch was eingefallen: Wo kaufst du denn in Kiel das Fleisch? Hier habe noch keine richtige Quelle für mich bzw. Sammy entdeckt und jedes Mal alles mitschleppen ... ach nö, vor allem im Sommer, wenn wir drei Wochen hier sind
Liebe Grüße
WiebkeAbgesehen vom teuren Markt, wo es wirklich eine tolle Auswahl an lokalen und/oder Bioerzeugnissen gibt, der übrigens definitiv Samstags auf dem Exer ist, kauf ich in Kiel fast nur in Supermärkten.
Bei Plus (Sophienhof) gibts ganze Forellen tiefgefroren, bei Sky im Moment ganze Hühner und Wild (HAAAASE) ganz günstig.
Aber das Wichtigste: Wir haben in der Nähe des Exerzierplatzes "Knutzen", das ist ein Zoogeschäft.
Die haben ne Frischfleischtheke.
Die Auswahl ist zwar begrenzt, aber manchmal bekommt man sogar grünen Pansen am Stück. Eigentlich immer da haben die gewolftes Saum/Maulfleisch, Gurgel/Schlund, Blättermagen und Pansen und Herzabschnitte, oftmals auch Rippen.
Die riesigen getrockneten Knochen, die in der Theke liegen würd ich nicht nehmen, die sind wohl in Salz eingelegt worden.
Auf keinen Fall im Futterhaus das gewolfte, abgepackte, tiefgefrorene Frischfleisch kaufen!!!
Nicht gut^^ -
[quote="Bengdi"]:D
Also, ich hab deine Frage glaub ich nich so ganz kapiertAlso ich mache es so: Calzium pi mal Daumen durch die Hühnerhälse oder what ever an RFK gerad da ist decken und den Rest der Fleischprotion (bei uns so 70-80% der Gesamtmenge an Futter) durch Fleisch, Pansen, Fisch.
... oder so :^^: Dann habe ich ja richtig gedacht und du es richtig ausgedrückt
Hoffe dein Kleiner ist bald wieder gesund, so dass er dich wieder richtig im positiven Sinne auf Trapp hält :winkgrin2:
Treffen in Fiedel'ört am Strand ... klar! An mir soll es nicht liegen! Hatten mal vor zum Anleger zu gehen, da wo die "Jugendherberge" ist - ist es da, wo du dich aufhältst? Bin noch bis kommenden Freitag hier - voraussichtlich. Aber wenn dein Wauzl krank ist???
Wo bekommst du dein Fleisch her?
Gruß Wiebke
-
Jop, den Anleger kenn ich. Bin ich gestern längs spaziert... War auch übel voll da...
Also, wenn das Wetter mal besser ist können die beiden ja mal Toben.
Emil geht es gut, er macht nur Schabernack. Er kriegt halt noch Antibiotika...
Fleisch kauf ich beim Tierhotel, in Kiel hab ich noch nix ausser Fisch gefunden
-
-
Ohh, noch ein Kieler
, hallo Anne ... und Missy natürlich auch!
Vielen Dank, ja, Knutzen kenne ich ... wer nicht, der sich für Tiere interssiert und sich ein wenig in Kiel auskennt
Wusste allerdings nicht, dass die Tiefgekühltes haben, werde da mal stöbern.
... und den Exer ... keine Frage.
Habe nur gedacht, dass es hier auch einen Großschlachter gibt, in Wellsee ist wohl alles zu?! Jedenfalls geht da keiner ans Telefon.NEIIIIIN
auf keinen Fall etwas im F.....h... kaufen!!! ... habe ich gespeichert!
Vielen nochmal
Liebe Grüße
Sammy und Wiebke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!