Sachkundenachweis NRW

• Hallo,

habe grade in nem anderen Threat diesen Link gefunden zum Fragenkatalog des Sachkundenachweises für NRW:

http://www.web-based-teaching.de/ben/index.htm

Bei einigen Fragen hatte ich richtig Mühe, die richtigen Antworten zu geben und teilweise bin ich sogar ganz und gar nicht damit einverstanden, was dort als "richtig" eingestuft wird. Hier mal ein paar Beispiele:

Teil A

Frage 1: An welchen Körperteilen ist am schnellsten die Stimmung des Hundes abzulesen?

Ich sage an den Nackenhaaren, den Ohren, dem Schwanz (heißt Rute meiner Meinung nach, aber okay) und den Augen. Der Test sagt nur Ohren und Schwanz.

-----

Frage 2: Sie haben einen kleineren Hund, ein großer fremder Hund kommt Ihnen entgegen. Wie verhalten Sie sich?

Richtig: Man soll ausweichen und ansonsten dem Schicksal seinen Lauf lassen.

Ich würde zusätzlich noch versuchen, den anderen Hund zu verscheuchen, aber das ist falsch.

-----

Frage 12: Wie beruhigen Sie Ihren ängstlichen Hund?

Ich soll ihm beruhigend zureden und ihm Körperkontakt geben.

Ist nicht beides eher falsch?

-----

Frage 15: Wie sollte ein Hund getadelt werden?

Als richtig gilt dort: Leinenruck, Stimme und Schnauzgriff
    Auch hier wäre ich durchgefallen, denke ich...:-(

-----

Frage 22: Sie gehen mit Ihrem freilaufenden Hund spazieren. Es kommt ein Spaziergänger entgegen, der bei Ihrem Auftauchen seinen Hund auf den Arm nimmt.

Ich soll meinen Hund anleinen (find ich auch richtig) und dem anderen Halter sagen, daß er seinen Hund auf dem Boden vorbeiführen kann. Ich würde anleinen und im Bogen vorbeigehen...mehr nicht.

-----

Frage 31: Wie wirkt sich die Kastration eines Rüden auf sein Aggressionsverhalten aus?

Richtige Antwort: Mindernd (ja klar...!)

In der nächsten Frage das gleiche nur bei der Hündin. Da ist die richtige Antwort: Gar nicht (Hä?)

-----

Frage 50: Der Hund legt sich auf den Rücken.

Ich hätte nur "unterwürfiges Verhalten" angekreuzt. Ebenfalls richtig soll sein "Er will am Bauch gekrault werden". Ich denke, das ist nicht generell so richtig, aber bitte.

-----

Teil B

Frage 2: Wann sind Welpen / Junghunde besonders empfänglich für soziale Eindrücke und Umweltreize (Sozialisierungsphase)?

Hier krieg ich gar keine richtige Antwort oder Antwortkombination zustande, bin ich da zu blöd, oder was?

-----

Frage 7: Fertigfuttermittel bei erwachsenen, gesunden Hunden

Richtig ist: decken den Bedarf des Tieres.

Bischen oberflächlich, diese Frage...ich würde das so nicht stehen lassen.

-----

Frage 9: Das Bewegungsbedürfnis ist abhängig von

Rasse
    Gesundheitszustand
    Gewicht des Hundes

Ich denke, alles ist zutreffend, stimmt aber laut Test nicht. Ich krieg die richtige Kombination nicht raus.

-----

Frage 30: Was sollte an einen Hund nicht verfüttert werden?

Richtig ist (zumindest laut Test): Geflügelknochen, gewürzte Speisereste (da stimme ich zu) und rohes Schweine- und Rindfleisch

Ich füttere Geflügel (mit Knochen) und auch Rind ---> also durchgefallen

-----------------------------------

Sorry, daß es so lang geworden ist, aber was sagt Ihr so dazu? Besonders die Betroffenen, die den Test machen müssen/mußten? Ich wohn ja (gottseidank) in Niedersachsen, war aber trotzdem mal neugierig, wie so ein Sachkundenachweis aussieht. Also: Diskussion eröffnet...!

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Neu

Hi

hast du hier Sachkundenachweis NRW* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• wir hatten noch was nettes dabei - sachkunde und wesenstest allerdings.

wir mußten anhand von bildern aufschreiben, was wir glauben, wie sich unser hund in so einer situation, wie auf den bildern zu ersehen, verhalten würde.

am schluß des testes wurde uns dann mitgeteilt, wer seinen hund richtig einschätzen kann und wer nicht :D , weil solche situationen im test vorkamen und ganz genau darauf geachtet wurde.

wir wußten natürlich vorher nichts davon.

aber diese sachkundetests sind schon von "könnern" gemacht worden. ;)

• Ich habs auch grade mal versucht und wäre auch durchgefallen.
      Manche Antworten, ich wies nicht wer das zusammengestellt hat :???: .
      Die " Könner" gehören wirklich in Anführungszeichen.

LG Iris + Schäfis

• Kommt drauf an, wo der Test gemacht wird. Ich habe auch für den NRW-Test gelernt, da meine TÄ aber zur Kammer Nordrhein gehört, waren diese Fragen im Test. Habe aber trotzdem bestanden :D

• Am schlimmsten find ich das mit dem Leinenruck, Schnauzgriff etc.
      Stellt Euch mal vor einer liest das und glaubt das danach !!!
      Toll, wie verantwortungsbewusst dieser Test aufgebaut ist.

Zu dem Bewegungsbedarf : Ich würd das Geschlecht weglassen. Das scheint mir noch am wenigsten ausschlaggebend zu sein.

Liebe Grüße

Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!