Welpen weg, Mama hat noch zuviel Milch. Was tun?

• Hallo!
    Wir haben gestern die letzten Welpen verschenkt, heute sind die letzten 2 Euter von der Hündin meines Freundes voll mit Milch. Habe jetzt schon die Milch etwas ausgestrichen, weiss aber nicht, ob das in Ordnung geht oder die Milchproduktion dadurch wieder angeregt wird. Natürlich will ich nicht, dass Shiva Schmerzen oder Entzündungen bekommt. Daher die Frage. Was können wir gegen überschüssige Muttermilch tun?Gibt es Medikamente, regelt das die Natur selber oder geht das mit dem Milch-ausstreichen in Ordnung?
    Danke für die Antworten.

Liebe Grüße

• Du kannst versuchen die Milchleiste mit kalten Essigwasserumschlägen zu kühlen. Falls dein Hund aber nicht unter der vollgefüllten Michlleiste leidet, sprich sich die Zitsen aufbeisst oder sich dauernd leckt, würd ich keine Medikamente anwenden. Ansonsten kannst du dir vom Tierarzt ein milchhemmendes Mittel geben lassen, was ich aber erst als letzte Maßnahme geben würde.

• Zitat

Hallo!
    Wir haben gestern die letzten Welpen verschenkt, heute sind die letzten 2 Euter von der Hündin meines Freundes voll mit Milch. Habe jetzt schon die Milch etwas ausgestrichen, weiss aber nicht, ob das in Ordnung geht oder die Milchproduktion dadurch wieder angeregt wird. Natürlich will ich nicht, dass Shiva Schmerzen oder Entzündungen bekommt. Daher die Frage. Was können wir gegen überschüssige Muttermilch tun?Gibt es Medikamente, regelt das die Natur selber oder geht das mit dem Milch-ausstreichen in Ordnung?
    Danke für die Antworten.

Liebe Grüße

Nach meiner Erfahrung sollte man die Welpen erst dann abgeben wollen wenn die Milch der Hündin versiegt, bezw. Welpenfutter ausreichend aufgenommen wird.

WARUM vorher?

WUFF

MASSA und sein SAMMY

• Also das ihr die Welpen verschenkt habt finde ich prinzipiell schon mal net so schlecht, solange das auch alles gut geregelt wurde...

Mich würde aber auch interessieren wie alt die Zwerge waren...

• Normalerweise fängt man doch mit 3-4 Wochen damit an, die Welpen an normale Nahrung zu gewöhnen??? Wie kann es dann kommen, dass die Hündin 4 Wochen später noch so viel Milch hat? Ohje ohje :/

• Die Welpen waren gut 6 wochen alt. ich weiss, normalerweise sollten sie bis zu 8 wochen bei der mama bleiben, aber wir wussten uns nicht anders zu helfen. mein entbindungstermin war am vergangenen mittwoch und es war einfach wichtig dass hier etwas ruhe einkehrt. das timing war einfach durchgehend schlecht - bitte jetzt keine vorwürfe machen - ist uns selbst bewusst.....an nahrung haben wir sie ab der 4. woche schon gewöhnt und immer jeden tag zugefüttert. ab und zu haben sie noch bei der mama getrunken.
    wir haben auch extra nicht alle 4 gleichzeitig weggegeben, sondern haben es im 2-tages-rhythmus gemacht. nur die letzten beiden gingen auf einmal weg. hab gedacht, dass sich so der milchbedarf besser einpendelt. scheinbar falsch.
    danke schonmal für die bisherigen antworten!!

• Ich muss mich echt zurückhalten... 6 Wochen! Das ist gegen das Tierschutzgesetz und ihr habt den Welpen wirklich keinen Gefallen getan... Hoffentlich werden sie später keine Probleme haben.

Bitte lasst eure Hündin jetzt kastrieren, damit sowas nicht nochmal passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!