IRAS/Animal am 8. + 9.11. in Stuttgart - wer kommt??

• es war halt wieder das Übliche. Überall verstörte Hunde deren Unsicherheit in den Augen und überall abzulesen war. Ich bin in solchen Momenten froh, einen kleinen Hund zu haben, der den ganzen Tag entspannt in seiner Tasche saß und neugierig raus geschaut hat. Ab und zu sind wir auf die Wiesen zwischen den Hallen. Haben da unter anderem einen Malteser- Yorkshire Mix getroffen, mit dem Lucy abseits des Trubels in Ruhe spielen konnte. Mein Freund ist dann tlw. auch draussen ( also ganz draussen) auf ner Bank sitzen geblieben während ich die stände abgeklappert hab.
    Hab mich dann auch mit nem Mann angelegt, der auf seinen Irish Setter, der sowieso schon völlig neben der Spur war stark eingeprügelt hatte, weil er an nem anderen Hund schnuppern wollte... :kopfwand:

Dann hab ich wieder x- mal den Alphawurf in der Praxis gesehen :x

Aber irgendwie normal auf ner Messe...

• Zitat

es war halt wieder das Übliche. Überall verstörte Hunde deren Unsicherheit in den Augen und überall abzulesen war. Ich bin in solchen Momenten froh, einen kleinen Hund zu haben, der den ganzen Tag entspannt in seiner Tasche saß und neugierig raus geschaut hat. Ab und zu sind wir auf die Wiesen zwischen den Hallen. Haben da unter anderem einen Malteser- Yorkshire Mix getroffen, mit dem Lucy abseits des Trubels in Ruhe spielen konnte. Mein Freund ist dann tlw. auch draussen ( also ganz draussen) auf ner Bank sitzen geblieben während ich die stände abgeklappert hab.
    Hab mich dann auch mit nem Mann angelegt, der auf seinen Irish Setter, der sowieso schon völlig neben der Spur war stark eingeprügelt hatte, weil er an nem anderen Hund schnuppern wollte... :kopfwand:

Dann hab ich wieder x- mal den Alphawurf in der Praxis gesehen :x

Aber irgendwie normal auf ner Messe...

In welcher Ecke der Hallen wart ihr denn unterwegs???? Wir waren bei den Deutschen Doggen (die waren nach uns im Ring) und es war absolut ruhig.... Die Hunde (auch unsere) haben die meiste Zeit geschlafen, durften zwischendurch immer mal wieder raus (direkt neben unserem Platz ging die Tür auf den Parkplatz + Wiese). War also total entspannt... Ok, durch die Stände bin ich mit Hund nur kurz gegangen (frühs um halb acht, als noch nicht sooo viel los war). Später (zum Einkaufen) haben wir abwechselnd bei den Hunden gewartet und Eingekauft...

Muss allerdings dazu sagen, ich habe mir relativ wenige andere Rassen angeschaut - bei den Pudeln bin ich zufällig vorbeigekommen und war etwas - hmm - schockiert, wie die Hunde da zurechtgemacht wurden... Ich habe halt eine Rasse, die doch etwas "naturbelassener" ist...

• ich rede auch vorrangig von Besucherhunden, die ständig angerempelt wurden und nur noch Beine gesehen haben. Auch den Irish Setter haben wir zwischen den Verkaufsständen gesehen...Sonst waren wir vorrangig bei den Wasserhundvorführungen, also Wasserrettung, bei den Ständen ( ich hab 1 1/2 Std gebraucht um durch die Stände zu laufen weil es so voll war. Bin glaub 3 Mal durch...

Natürlich waren wir auch mal bei den Maltesern, die kleinen Rassen waren ja größtenteils oben.
    Oder auch bei den Vorführungen, wo die Rassen vorgestellt wurden waren wir

• Ich war ja auch da, beide Tage. Aber die Menschenmassen haben so genervt, ich habe nur so vor 10 Uhr eingekauft und ganz zum Schluss. Dazwischen war ich in erster Linie beim Ausstellungsring mit meinen dreien. Leider hat es bei uns nicht so gut geklappt. Jay bekam am Samstag V2 und Reserve Anwartschaft, am Sonntag V1 ohne Anwartschaft. Der Richter meinte, er sei zu gross für den Championtitel, aber ansonsten perfekt gebaut, mit vorzüglichem dies und das und er müsse unbedingt in der Zucht verwendet werden... Das soll mal einer verstehen...

Moon bekam am Samstag nur ein sg, ist halt blue merle, das mögen die Richter allgemein nicht so gerne. Am Sonntag war so ein Stress mit dem Kooikerrichter, der hat in 4,5 Stunden 30 Hunde gerichtet, der Border Collie Richter in weniger Zeit 60 Hunde. Dadurch habe ich leider die Teilnahme mit Moon am Sonntag verpasst. Ich habe danach den Richter gebeten, doch wenigstens eine Beurteilung zu machen. Aber der (besser gesagt die) hat sich strikte geweigert. Obwohl sie nachher noch Borders anschauen musste wegen Ankörung.

Auf der anderen Seite wurde eine Rasse, die eigentlich nach den Kooikern dran war, fast ganz zum Anfang dran genommen. Dann kamen noch Polen, die sich verspätet hatten, die eben diese Rasse hatten (2 Hunde) und die wurden auch noch vor den Kooikern beurteilt obwohl sie gar nicht mehr in die Wahl für Anwartschaft und BOB kommen konnten, und der Richter brauchte für die 2 Hunde fast eine halbe Stunde. Wenn ich das geahnt hätte, wäre ich mit Moon dran und wieder zurück gewesen, problemlos...

Fazit:
    Nie wieder zwei Rassen in Stuttgart!

Also von den Richtern und von der jedes Jahr uns Schweizern gegenüber total unflexiblen Messeleitung betr. Zeitplan und allfällige Verschiebungen von Rassen bin ich total genervt.

Offenburg und andere Orte sind da viel flexibler!

• Wir waren auch da.

War echt toll, aber auch wirklich voll.

Wir hatten unseren Shaitan auch mit, aber er kennt es zwischen vielen Menschen zu laufen. Die Leine wurde lang gelassen, damit er sich selbst den Weg zwischen Männe und mir suchen kann und evtl. unsymphatischen Hunden ausweichen. Mit symphatischen Hunden wurde kurz Kontakt aufgenommen und dann weitergelaufen. Wenn es ihm zu eng wurde, wurde er kurz hoch genommen. Aber er durfte zwischendrinn auch immer mal wieder raus ins Grüne und dort hat er dann auch nochmal einige Bekanntschaften gemacht und mit anderen getobt. Wir hatten viel Spass und ich glaube Shaitan war dem ganzen auch nicht ganz abgeneigt....auf jeden Fall hat er sich top benommen.

Allerdings haben auch wir merkwürdige Umgangsformen mit Hunden gesehen. Eine Frau hat Knabbereien für ihren Hund ausgesucht und jedesmal wenn er versucht hat an den Sachen im Regal zu riechen, hat sie ihm auf den Kopf gehauen!

Ansonsten war ich begeistert wie ruhig und friedlich es dort war. (Auf die Hunde bezogen.) Kaum Gekläffe, kein Streit.

• Wir haben es ja auch trotz dem Stress mit dem blöden Impfpass noch reingeschafft. Zu Jenna´s Leidwesen, könnte ich wohl sagen....
    Ich habs gewusst, dass es stressig für sie sein wird und wir haben uns dezent im Hintergrund gehalten ;)

3/4 der zeit waren wir beim Dogdance, was wirklich spitze war. Es gab viel zu lachen und zu klaschten und ich hätt mega Lust, dort auch mal mit Jenna zu tanzen *seufz* :ops:

Ansonsten, wie chichabi sagte, alles wie immer: Häufig musste ich mich stark vom Kopf schütteln abhalten, obwohl ich die üblichen Szenen ja kenne. Gefunden habe ich nichts, Halsbänder und Leinen gabs irgendwie nichts Schönes, da geh ich lieber zu Amarok.

Die Vorführungen waren wirklich das Beste. Und Respekt, die Grünflächen finde ich TOP :gott: Das ist längst keine Selbstverständlichkeit und Jenna hast sich draußen wohl gefühlt. Es war für uns also eine Gesprächs- und Kennlernrunde und echt mal was anderes. Schade, dass ich all meine Wunschrassen nicht in den Ringen sehen konnte:
    Kein Border, kein Kelpie und kein Papillon.

• Ich hab wieder mal festgestellt, das ich meinen Hund (wenn ich je einen habe, der ausgestellt werden soll und kann) nicht in Stuttgart ausstellen werde..

Joa, sonst fand ich es ganz nett. Gekauft hab ich ned viel und von den Vorführungen haben wir nur den Schutzdienst gesehen (zumindest sollte es das wohl darstellen..).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!