extremer Futterneid
-
-
Ein anderer Blickwinkel, ein "einfach nochmal drüber nachdenken" reicht ja meist schon aus, um den Wald trotz Bäumen wiederzufinden
Ich denke, ihr bekommt das wieder hin, mit neuem Schwung und deine Lady, für die drücken wir hier alle Daumen, damit sie schnell wieder auf die Pfoten kommt und euch noch viele Jahre begleiten kann.
Liebe Grüße
staffy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo zusammen,
ich kam jetzt gerade vom TA zurück. Man muss einfach abwarten, es ging Ronja heute morgen etwas besser, aber dies kann an dem Ramadyl (Schmerzmittel) liegen. Dies hält 24 Stunden an und das wusste ich nicht mehr, da ich die Tabletten bereits seit 6 Monaten hier habe, sie aber nie gebraucht hatte.
Mal sehen wie es heute abend ist.
Danke fürs Daumen drücken.
Jetzt schnapp ich mir mal den kleinen Tunichtgut und geh mit ihm ne Runde alleine.
Auch werde ich mir mal den Link bezüglich Hundeschule anschauen und überlegen was ich noch tun kann. Ich bin hier auch in einem Hundeverein, gerade für die sozialen Kontakte von ihm. Ebenso sind dort Menschen die nicht gleich zu Tode erschrecken wenn er mal knurrt.Allerdings sind auch diese Trainer der Meinung, dass aus Filou niemals ein Hund werden kann der keine Probleme macht.
Dies sehe ich anders und erwarte mir daher auch nicht die Hilfe die ich mir eigentlich davon versprach. Es ist halt so und so wird es auch bleiben...
Wenn die Trainer vorher schon aufgeben, dann kann da auch nichts draus werden.Ein Beispiel wäre da seine Trennungsangst:
Zu Beginn konnte er keine 5 Minuten alleine bleiben, da er völlig panisch hyperventilierte, urinierte und sich die Pfoten blutig kratzte.
Er schlief von da an in einer Box im Schlafzimmer. Erst neben meinem Bett, dann einen Meter weg von mir, dann in einer Ecke und mit der Zeit immer weiter Richtung Schlafzimmertür.
Irgendwann schlief er vor der Tür bei Ronja in der Box und von da an lies ich die Box auf und er konnte selbst entscheiden. Seit dem bleibt er ohne Probleme alleine, sei es Nachts, oder auch Tagsüber.
Das hat nicht länger als 4 Wochen gedauert.Keiner konnte glauben, dass ein Hund mit solchen Verlustängsten jemals längere Zeit alleine bleiben kann.
Ich glaube sogar, dass sie mir dies nicht mal glauben.
Seine anfängliche Angst was das Autofahren angeht, hat er auch komplett abgelegt und fährt freudig mit. Auch im Auto warten ist kein Problem mehr für ihn.Ich bin selbständig und mein Ziel ist es aus Filou einen Hund zu machen, der mich, so wie Ronja jetzt auch, durch den Alltag begleiten kann. Das ist ein ganzes Stück Arbeit, aber meiner Meinung nach machbar.
Liebe Grüße
Steffi
PS: er ist also nicht nur problematisch, sondern in manchen Bereichen schon vorbildlich. Ich sollte mir auch immer wieder die Erfolge vor Augen führen, doch das vergisst man zu schnell wieder. Wenn ich das Futterthema noch in den Griff bekomme, dann bin ich wirklich zufrieden. Alles andere bringt die Zeit.
-
Hi, Steffi,
hast Du das Thema schon mal von der Seite betrachtet: wenn das ein Auslandshund ist, hat er evtl. auf der Straße gelebt. Da ist es lebensnotwendig, um jeden Knochen zu kämpfen. D.h., er hat genau das gelernt! Sprich: hier ist umlernen evtl.eine Chance.
Wenn Du also nun hergehst, und einfach haufenweise den ganzen Tag lang Futter anbietest (Du sagst, er ist eh ein schlechter Fresser und schlank), am besten noch aus verschiedenen Näpfen an verschiedenen Plätzen (überall dasselbe), könnte es sein, daß der Hund langsam (nicht von heute auf morgen, klar!) lernt, daß es immer genug Futter gibt, sodaß er nicht mehr kämpfen muß? Bei meinen beiden hab ich´s von Anfang an stehenlassen, und wenn´s net grad Fleisch gibt, ist der Napf (jawoll, einer für beide, da frißt erst die Chefin, dann "das Fußvolk" *gg) sowas von uninteressant, da wird nur von gefressen, wenn echt Hunger da ist, aber keiner käm auf die Idee, darum zu kämpfen.
Und Knochen o.ä. gibt´s halt wie von anderen schon empfohlen nur noch kleine, die gleich leer sind, und der Hund wird, solange er frißt, in Ruhe gelassen. Irgendwann schnallt er´s schon, daß keiner was wegnimmt. Und WENN ihr MAL was wegnehmt (das ist schon wichtig, daß das geht), dann im Tausch gegen ein tolles viel besseres Stück Fleisch, damit das Wegnehmen neu positiv verknüpft wird! Am besten auch beim Knochenfüttern die Hunde trennen oder eben wie schon geschrieben erst die ältere Hündin, wenn das die Chefin unter den Hunden im Hause ist, dann er. Und wenn halt Besuch da ist oder gar Kinder o.ä., dann gibt´s keine Knochen, damit hier keine Probleme mit deren Verteidigung entstehen. Hundi muß ja net den ganzenTag Knochen fressen, ist eh net gesund in rauhen Mengen...
Wenn Du also anders nicht weiterkommst, versuch´s doch mal auf diese Weise (aber natürlich net heute so und morgen so üben, das verwirrt den Hund, schon mal etliche Monate bei einer Methode bleiben!)
LG,
BieBoss
PS: nochwas: wenn Du das mit den Knochen trainieren möchtest: versuch mal, das Vorbeigehen am Körbchen vom Abstand her so zu steuern, daß er grade so noch nicht knurrt, vielleicht nur guckt. Dabei wegkucken, gähnen o.ä. zum Beschwichtigen, und völlig desinteressiert tun, Du willst nix von ihm, der Knochen interessiert nicht. Evtl. sogar selbst was zu essen in der Hand halten dabei, um zu betonen, daß Du den Knochen gar nicht magst. Mit der Zeit immer näher rangehen, eben soweit, wie Du merkst, er kriegt zwar Streß, aber wird noch nicht aggressiv. Einfach, um zu üben, daß er Euer Vorbeigehen immer näher toleriert. Mußt halt genau abpassen, wie weit Du rankannst, ohne daß er knurrt. Wenn´s klappt und er ruhig bleibt, noch was dazugeben als Belohnung - ganz zufällig fällt was von Deinem Wurststück runter im Vorbeigehen. Auch dabei nicht hingucken, ich würd vielleicht nicht mal aktiv verbal loben, sonst merkt er, daß Du doch ganz genau gekuckt hast ;-) also wirklich nur Gewöhnung, nicht Training - denn Letzteres heißt immer, daß Du was von ihm willst. -
Zitat
.......Ich bin selbständig und mein Ziel ist es aus Filou einen Hund zu machen, der mich, so wie Ronja jetzt auch, durch den Alltag begleiten kann. Das ist ein ganzes Stück Arbeit, aber meiner Meinung nach machbar.
Liebe Grüße
Steffi
PS: er ist also nicht nur problematisch, sondern in manchen Bereichen schon vorbildlich. Ich sollte mir auch immer wieder die Erfolge vor Augen führen, doch das vergisst man zu schnell wieder. Wenn ich das Futterthema noch in den Griff bekomme, dann bin ich wirklich zufrieden. Alles andere bringt die Zeit.
Wünsche Dir viel Kraft und Freude für Deine Vorhaben.
Hoffentlich geht es ALLEN bei Dir besser.
Ein Fernhilfe-Tipp ist nicht immer leicht zu formulieren, aber bei dem was Du schon Alles erreicht hast glaube ich, dass Du den Rest auch schaffen wirst.
Du hast hier schon wertvolle Anregungen bekommen.
Vielleicht solltest Du Dein Verhalten wirklich radikal verändern.
Du meinst zu bestimmen, und stellenweise tust Du es auch, nur an den wichtigen Stellen/Augenblicken lässt Du (aus welchen Gründen auch immer) die Arme sinken, und bist vielleicht "nicht bestimmend/führend" präsent.Wenn Du gerade viel um die Ohren hast, und dann Dich zurück nimmst, verknüpft Dein WUFFI das er im Moment sich sein Verhalten aussuchen darf/soll, und das tun DIE dann gerne sofort.
Sofort bist Du dann wieder gefordert schon in Deinen Augen geklärtes wieder zurecht zu rücken?Ob es so ist, müsste man sehen.... .
Ein erfahrener Hundeausbilder hat mir mal gesagt, dass wir Hundehalter den Hund haben den wir haben wollen.
Dann hat er mir weiter erklärt, weil wir Ihn "so formen" wie er sich zeigen darf.Kann ja sein das wir HH mal die Tragweite solchen Gedankens überdenken sollten.
Möchte es nicht besser wissen und meine Gedanken solltest Du als Anregung zur Problemlösung verstehen.
Vielleicht solltest Du Dein Augenmerk weniger auf das Futterthema lenken, und die vielen Kleinigkeiten mit großer Wirkung genauer in Augenschein nehmen.
Wünsche Dir viel Erfolg und den Blick für das Wesentliche, in Deiner auf mich noch ungeklärt wirkenden Hund+Mensch-Beziehung .
Knuddle Deine Wuffis ganz lieb von uns.
Was mich noch interessieren würde, wie bist Du auf den Namen FILOU gekommen?
WUFFMASSA und sein SAMMY
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!