Karkassen
-
-
Hallo,
nachdem ich gerade eine TOTAL nervtötende Aktion "Karkassen abkochen und pulen" hinter mir habe, habe ich mir geschworen, das mach ich nie wieder!
Soweit ich weiß, kann man die auch roh füttern. Kann ich die auch dem Welpen (11 Wochen, 8,5 kg, 38 cm) geben?
Danke und liebe Grüße,
Claudia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Claudia!
Ist dein Welpe sonst schon Knochen gewöhnt?
Ich persönlcih gebe keine Karkassen mehr. Meine beiden haben die irgendwie nicht so gut verdaut wie andere Knochen - warum auch immer. Ich kenne aber sehr viele Leute, die auch Karkassen verfüttern.
-
Hallo Claudia!
Erstmal ist es wirklich wichtig, ob dein Welpe Knochen
gewohnt ist?!
Wenn nicht: man beginnt mit Hühnerhälsen, die sind relativ weich
und einfacher zu verdauen.Knochen NIE kochen! Erst dann werden sie splittrig!
Denke bitte beim nächsten mal daran.Lg, Joey
-
Hallo,
ich verfüttere natürlich keine gekochten Knochen. Nur das abgepulte Fleisch davon.
Die Sache mit den Knochen ist, daß er große Stücke davon herunterschluckt und sie dann am nächste Tag wieder ausbricht. Ich habe ihm dann schon immer extra große gegeben, die er eigentlich nur abkauen sollte, aber er schafft es immer wieder. Knorpel kommen auch wieder heraus. Er ist vielleicht einfach noch nicht so weit.
Mein Gedanke zu den Karkassen war, das er diese vielleicht klein genug kaut, weil viel dünnes.
Liebe Grüße,
Claudia -
Hallo!
Achso gut. Habe ich dann falsch verstanden.
Ich würde jetzt auch vermuten, dass dein Hund einfach noch
nicht so weit ist. Ist ja noch ein Welpe und wird sicherlich noch nicht
komplett gebarft oder? Selbst wenn, bestimmt noch nicht lange.Wegen des Verschlingens: Ich halte die Hälse und Flügel immer in der Hand und lasse meine Hunde so kontrolliert und langsam die Knochen fressen.
Könntest du mit den Karkassen ja auch mal versuchen.Gruß, Joey
-
-
Hallo,
da ich schwer an Hälse gekommen bin, verfüttere ich meist Karkassen und habe damit nur beste Erfahrungen. V. a. sind sie leicht zu beschaffen.
Normal sind die Stücke auch so groß, dass meine Hunde (38cm. 42cm. 46cm und 12kg) es nicht schaffen sie herunterzuschlucken.
-
Hallo,
ich barfe sowieso nicht komplett - eben wegen der Knochen. Ich bekomme von einem Schafshof die Schlachtreste, u.a. auch viele fleischige Knochen. Ich kann sie dem Chucho aber nicht geben, also muß ich sie abkochen, was aber total viel Arbeit macht (trotz großem Holzofen). Letzte Woche hatte ich locker 20 kg Knochen.... Aber ich habe auch vier Hunde....
Chucho hat die ersten acht Wochen mit den anderen Welpen zuammen WelpenTroFu bekommen (ist aus unserem Wurf), danach habe ich angefangen, so viel wie möglich roh zu füttern, zumindest das Fleisch, wenn wenig Zeit ist. Das bekommt er dann mit TroFu, sonst Reis, Nudeln, Gemüse, Kartoffeln, Eier, dazu Kanne Fermentpulver und Weleda Aufbaukalk.
Im Moment bin ich sehr geneigt, wieder zum altbewährten TroFu und ab und zu mal 'nem Huhn zurückzukehren...Fehlt nur noch jemand, der mir jede Woche einen Sack Futter schenkt
Liebe Grüße,
Claudia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!