Schon wieder ein Anfänger!

• Hallo, ich lese hier zwar schon längere Zeit, aber nun ists endlich soweit - ich möcht auch barfen! Der Grund dafür ist mein Cockerspanielweibchen namens Cleo, die an einer hochgradigen Futtermilben- und Hausstauballergie leidet. Das hat schon von klein an angefangen, zunächst mit Ohrenentzündung und juckender Haut und ist dann immer schlimmer geworden, bis vor ca. einem Jahr dann schon vor lauter Allergietabletten auch noch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung dazukam. Da gings ihr dann wirklich schon ziemlich schlecht. Nach dem Allergietest und einer Gastroskopie wurden eben dann diese Allergien festgestellt. Seitdem teste ich alle möglichen Sensitive-Futter, aber ohne Erfolg. Sie frisst zwar momentan jedes neue Futter für ca. 2 Tage, aber am 3. Tag rührt sie es schon nicht mehr an. Durch dieses Forum bin ich dann eigentlich auf die Idee des Barfens gekommen. Ich hab mich auch schon mit meiner Tierärzin darüber unterhalten und die stimmt mir auch zu. Nebenbei machen wir nämlich seit ca. einem halben Jahr eine Allergie-De-Sensibilisierung. Nachdem es Cleo seit 2 Tagen wieder ziemlich schlecht geht und sie sich die ganze Nacht nichts als kratzt habe ich mich jetzt endgültig entschlossen anzufangen.
    Das Problem bei mir war nur 1. die Zeit damit ich jeden Tag nicht nur für meine Familie sondern auch noch für den Hund kochen sollte und 2. die vielen Kräuter und Öle und Zusätze. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch so wirklich hinbringe. Da bin ich dann auf Fertig-Barf gestossen.
    Ich habe nach längerem Suchen jetzt in Österreich einen Shop gefunden, der genau das hat, so jetzt kommen aber auch schon die Fragen:

Der Shop bietet z.B. an: Rindfleisch mit Obst u. Gemüse, bestehend aus Mischung aus Muskel-, Kopf- u. Schlundfleisch, saisonales Ost und Gemüse, Karotten, Salat und gemahlene Eierschalen, oder Pansen mit Obst u. Gemüse, bestehend aus grünen Pansen, Rest wie oben, Obst u. Gemüse, Karotten, Salat u. gemahlene Eierschalen, sonst ist da nix drin.
    Nach Rückfrage, warum hier keine Kräuter, Öle u. Fette dabei seien, erklärte man mir, dass gerade diese auch oft zu den Allergieauslösern zählen und daher weggelassen werden. Man könnte aber ohne weiteres noch irgendwelche Zusätze dazugeben. Das schien mir eigentlich ganz vernünftig, da ja gerade ich auf alles allergieauslösende schon allergisch reagiere. Nur hat meine Tierärztin gemeint, ich bräuchte noch irgendeine Kohlehydratenquelle zusätzlich, was ja auch wieder irgendwie vollkommen logisch ist, wogegen mir im Shop erklärt wurde, diese Mixfutter würden als Alleinfutter ausreichen.
    Und somit weiss ich wieder nicht, was ich jetzt glauben soll. Darum wollte ich hier mal fragen, was die "Profi-Barfer" dazu meinen, bzw. ob mir irgendwer weiterhelfen kann, oder Tips geben kann.
    Ich weiss nicht, ob ich hier den Link des Shop angeben darf, oder nicht, ich mein zwecks Kontrolle von Euch, ob das Futter so OK ist, ich schreib ihn halt mal am Ende hin, wenn verboten, bitte löschen.
    So und somit sage mal schon im voraus dankeschön für Eure Hilfe und
    liebe Grüße aus Ösi
    Anita

Link: http://www.barfshop.at

• Moin Moin Anita!

Schön, dass du dich für das Thema Rohfütterung interessierst und für deinen allergiegeplagten Hund kann das auch eine gute Lösung sein.

Zeit: Also ich liste mal auf, was ich so täglich an Zeit in die Rohfütterung investiere.

Morgens: Aufgetautes aus dem Kühlschrank nehmen und einen Teil davon als >Leckerlis kleinschneiden für die Gassirunden - 5 Minuten, maximal 10 Minuten wenn ich Schneidebrett und Messer sofort abwasche.

Restliches Aufgetautes halbieren und die eine Hälfte zusammen mit einem Mix aus Joghurt und Honig (verrühren 2 Minuten) und Gemüse (aus der Tüte löffeln - 5 Sekunden) auf einem Tellerchen anrichten ca 2 1/2 - 3 Minuten. Schuss Öl und Prise TK- Kräuter oben rüber nochmal 30 Sekunden.

Fazit: max 15 Minuten am Morgen, das Leckerlis kleinschneiden dauert am Längsten^^

Abends: Rest aus der Dose im Kühlschrank in den Napf geben.

Inklusive Hinstellen und Hund warten lassen 2 Minuten^^

ALso wirklich, man braucht nicht so viel Zeit in der Küche zu verschwenden. Man macht sich einmal im Monat oder gar alle paar Monate die Mühe, alles zu portionieren, pürrieren und abzufüllen um es dann einzufrieren.

Danach ist es nur abends Gefrorenes aus dem Fach nehmen.

Das mit den Ölen und Kräutern ist gar nicht so kompliziert.
    Man ergänzt das Futter mit nem Schuss Öl und hin und wieder mit einigen Kräutern, die man grad zur Hand hat, frei Schnauze. Nach ein paar Malen Zubereiten passiert das automatisch^^

Von Fertig - Barf halte ich wenig bis nichts.
    Zum Einen könnte ich mir nie sicher sein, was das Mischungsverhältnis, die Frische der Zutaten und die Herkunft anbelangt.

Dann hab ich generell ein kleines Problem damit, fremdbestimmt meinen Hund zu füttern, denn das will ich ja vermeiden. Ich will wissen, kaufen, zubereiten, was in den Napf meines Hundes kommt.

Außerdem sind das alles gweolfte Varianten. Wenn es dann nicht nur in gewolfter sodnern auch in bereits gemischter Form bei mir ankäme... ich könnte optisch überhaupt nicht sagen, ob da nicht doch noch etwas anderes mit bei ist. Keine Unterstellung, es geht da ums Prinzip.

Kohlenhydrate
    Zusätzlich zu Fleisch, RFK, Gemüse/Obst, Innereien MUSS man keine Kohlenhydrate fütrtern. Es sind bereits Kohlenhydrate im Gemüse/ Obst und in zb Leber enthalten, die definitiv ausreichen (normalerweise).

Das heißt Kohlenhydrate in Form von Getreide füttern ist nicht notwendig.
    Es gibt sogar gute Gründe, auf das Füttern von Getreide möglichst zu verzichten.

• Hallo!

Hab mir den Shop mal angesehen und finde ihn eigentlich ganz okay. Allerdings steht leider nicht dabei, in welchem Verhältnis Fleisch mit Gemüse gemischt ist. Solltest Du mal anfragen. Die Preise halte ich auch für ganz fair. Aber frag doch mal bei DeinenMetzgern in der Nähe nach, ob Du da nicht Fleischabfälle (hört sich übel an, aber z.B. Lefze ist für Menschen nicht so doll, für Hunde aber schon) haben kannst. Oft bieten die Mischungen für Hunde an, die dann noch billiger sind. Und dann kannst Du das Gemüse nach Saison variieren und vielleicht sogar noch mehr Bio-Qualität kaufen.

Nur hat meine Tierärztin gemeint, ich bräuchte noch irgendeine Kohlehydratenquelle zusätzlich, was ja auch wieder irgendwie vollkommen logisch ist,

Prinzipiell finde ich es ja lobenswert, wenn endlich mal ein TA Barfen gut heißt, denn die meisten sind von den Futterfirmen gehirngewaschen. Ich verstehe nur nicht ganz, warum das "logisch" sein muss mit den Kohlehydratgen. Wenn mit "KOhlenhydraten" Getreide etc. gemeint ist, dann würde ich das auf alle Fälle weglassen, denn gerade viele Getreidearten sind hochallergen und dann wirst Du Dein Problem u.U. nie los. Meine kriegen nie Getreide und sind pumperlgesund. Allerdings bekommen sie täglich ein sehr gutes Leinöl (es ist grad mal drei Tage alt, wenn ich es geliefert bekomme) und Quark, das ist eine echte Wundermischung. Und so Sachen wie Spirulina etc. kannst Du dann ja peu a peu dazugeben, wenn Dein Hund auf die anderen Sachen nicht allergisch reagiert.

Ciao, viel Spaß beim Barfen,

Wonda

• Dankeschön einmal für die Antworten, zunächst mal möchte ich noch dazusagen, dass das Fertigfutter zunächst auch mal nur zum anfangen gedacht ist, damit ich mal überhaupt sehe, wie das ganze abläuft, ob es Cleo auch frisst, usw. Außerdem ist mir für den Anfang das gewolfte lieber, damit sie sich dran gewöhnt. Nachdem sie ja manchmal 2-3 Tage gar nichts frisst, schlingt sie dann, wenn sie Hunger hat, oder wenn ihr wieder mal was schmeckt wie eine Wilde innerhalb von Sekunden alles runter.
    Zu dem Shop möchte ich noch sagen, dass irgendwo steht, dass das Verhältnis Fleisch zu Gemüse aus 100% Fleisch besteht und das Gemüse dann noch dazukommt.
    Das mit einem Fleischer in meiner Nähe hab ich sowieso vor, aber wie schon gesagt, jetzt mal zu Beginn möcht ich es so probieren.
    An AuraI hätt ich noch die Frage - was meinst du damit "Gemüse aus der Tüte löffeln"?
    Zu den Kohlehydraten meinte meine Tierärztin, dass der Hund als Energiequelle diese unbedingt braucht, je mehr Bewegung, desto mehr Kohlehydrate und riet mir außerdem, eben kein Getreide zu nehmen, sondern eher Kartoffeln, Hirse oder z.B. Vollkornreis.

• Ich bin kein Freund von diesem Fertigbarf. Irgendjemand erzählt dir mit einem wichten Gesicht, das dein Hund genau diese Mischung braucht.

Kohlenhydrate extra braucht kein Hund. Wenn er unter extremer Beanspruchung wie Polizeidienst, Jagd oder Stundenlanges Schafehüten steht, ist das was anderes. Aber der normale Zivile Hund braucht das nicht. Viele Barfer füttern Getreidefrei.
    Abgesehen davon, sind im pürrierten Gemüse mehr als Genug KH enthalten

Gerade weil dein Wuff diese Allergie hat, würde ich auf unbedingten Verzicht auf Getreide plädieren.

Der Zeitfaktor ist ganz klein. So lange wie Aura brauch ich morgens nie. Am Abend nehme ich die vrobereiteten Portionstütchen für den nächsten Tag raus, dann sind sie am morgen aufgetaut.
    Tüte aufschneiden, in den Napf kippen. Hund füttern.

Zu aubrobieren würde ich eher erst mal in Supermarkt Hühnermägen, Flügel und co kaufen, da kannst du die Akzeptanz testen, ohne gleich hohes Porto zu zahlen

• Hallo,

ich bestelle meine Ware immer beim Edit by Mod: Verdacht auf Werbung, daher Link entfernt!
    Sehr nette Leute und super leistung!
    Super schneller Versand und die Versandkosten sind auch Super!

MFG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!