Futtermittelallegie und Futterinhaltsstoffe???..

• Hallo ihr lieben!

Wie ihr wisst kümmere ich mich um den Hund der Patientin meiner Mutter ( Siehe „ Hilfe, habt ihr eine Idee?")Dieser hat nun vermutlich eine Futtermittelunverträglichkeit, weil die Dame soviel M*** in ihn reinstopft.
    Wir haben ihr nun schon alle sog. Leckerlies weggenommen, aber wohl zu spät. Uns wollte ja keiner glauben. Naja, nun zu meinem Problem:
    Ich habe mich probiert über diese ganze „Unvertäglichkeitssache“ zu informieren und fand heraus, dass man am besten doch selber kochen soll und dass man lange und aufwendige Diäten machen muss um zu klären worauf der Hund letztendlich reagiert.
    Wer die Situation kennt, weiss, dass das mit dem Selberkochen einfach nicht dauerhaft geht ( meine Mutter und ich könnten das vorerst machen, aber für immer???)
    Außerdem soll der Hund ja eigentlich abgegeben werden, ich habe ja schon Leute für ihn, aber ob die ihn noch wollen, wenn sich der ganze zeitliche und finanzielle Aufwand herausstellt ist fraglich ( verständlicherweise, es war ja schon schwer genug jemanden zu finden, der ihn aufgrund seiner Psyche überhaupt haben wollte).
    Deshalb suche ich nun auch nach günstigem ( haha) Allergikergeeignetem Futter, damit er irgendwie eine Vermittlungschance hat.
    Ich habe probiert mich mit den ganzen Inhaltsstoffen auseinanderzusetzen und bin jetzt völlig verzweifelt, da ich da absolut nicht durchsteige. Ich fand viele Texte und Meinungen, aber immer nur mit bruchstückhaften Infos.
    Folgende Dinge konnte ich herausfinden, nämlich, dass:
    - das Futter wenig/kein Zucker enthalten sollte
    - natürlich auch keine Aroma- und Konservierungsstoffe
    -Getreide, je nach Verarbeitung, allergieauslösend sein kann, besonders Weizen
    - der Prozentsatz von Rohasche am Besten bei 3-4% max. 8% sein sollte
    - der Fleischprozentsatz möglichst hoch sein sollte, es aber auch auf Frisch- oder Trockenmasse ankommt
    -K 3 im Verdacht steht krebserregend zu sein ( was ist K 3?)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich suche jetzt jedenfalls jemanden, der mir netterweise mal grob die Inhaltsstoffe von Hundefutter auflistet oder vielleicht einen Link für mich hat. Ich weiss, das ist viel Arbeit aber es würde mir echt weiterhelfen.

Achso, ich habe jetzt mehrere Hundefuttermittel gefunden, vielleicht habt ihr ja Meinungen zu denen.
    -Royal Canin sensitive
    -Timberwolf
    -Marengo ( Firma, keine Marke?)
    - Fenrier ( angeblich getreidefrei)
    -Lupovet Ibderma Hyposens ( ohne Getreide, nur mit Ziege)
    -Exclusion, Loposan, Pinnacle, Natural Balance ( alle auf Kartoffelbasis)
    - Hills( nicht das aus dem Handel sondern vom TA?)

• Gut, hier sind Links für dich

http://www.hundundfutter.de
    http://www.canisAlpha.de/ernaehrung.html
    http://www.der-gruene-hund.de
    http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf
    http://www.animal-touch.ch/ima…bedingte_Erkrankungen.pdf

Aber es wäre wichtig zu wissen auf welche Stoffe der Hund allergisch reagiert
    sonst ist das alles nur eine Rumprobiererei und ein Zufallstreffer, sollte er ein Futter vertragen. ;)

Royal Canine, und Hills würde ich ausklammern, die sind leider zu teuer für diese Qualität.
    Pinnacle bekommt man hier nicht mehr, Timberwolf und Natural Balance kommen über den großen Teich, und leider hat man da öfter mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen, sind aber gute Futtersorten.
    Marengo verträgt nicht jeder Hund, musst du ausprobieren.
    Fenrier kannst du auch nehmen.
    Luposan ist ein Futter von Markus Mühle, mittelmäßige Qualität
    Exclusion ist auch nicht schlecht

Mein Favorit ist Lupovet IBDerma

Aber solange du nicht weißt auf was der Hund allergisch ist, ist es ein s.g.
    Bingospiel.

;)

• Aha, das sagt mir doch schonmal etwas.
    Die Seiten sind super, die habe ich inzwischen aber auch schon gefunden, trotzdem vielen Dank :ua_smile:
    Das Lupovet scheint tatsächlich ganz gut zu seit, habe jetzt schon öfters gehört, dass es gut ist.
    Er hat die Hautprobleme ja erst seit 2 Wochen, bekommt aber schon immer soviel M*** und das in wahnsinns Mengen, ich habe schon vor einem halben Jahr ( als ich Frau und Hund kennengelernt habe) gesagt, dass das schädlich ist und zu Futtermittelunverträglichkeiten führen kann. Der letzte TA Besuch sprach tendenziell gegen Parasiten, er bekam zur Symptomlinderung vorerst Kortison und Antibiotikum ( damit er sich keine Infektionen an den offenen Wunden holt und erstmal wieder schlafen kann). Das ist aber natürlich keine Dauerlösung, weil keine Ursachenbekämpfung.
    Es könnte auch ein Leberschaden sein, aber ich bezweifle, dass die Symptomatik mit Kortison unterdrückt werden kann, es würde mir auch komisch vorkommen, wenn er mit einer so kaputten Leber noch so gut drauf ist.
    Also bleibt ja fast nur noch die Futtermittelunverträglichkeit.
    Lg

• Hallo Blubbl!

Das Problem bei einer Futtermittleunverträglichkeit besteht darin, dass man ein noch so gutes Trockenfutter raussuchen kann, solange der Hund auf einen dessen Bestandteile reagiert, wird sich ncihts ändern.

Lupovet ist tatsächlich ein sehr gutes Futter. Trotzdem: Angenommen, der Hund reagiert auf das Ziegenfleisch (beim IB Derma), dann bringt es ncihts, dass ihr das füttert, weil der Hund seine Probleme weiterhin haben wird.

Eine Futtermittelallergie kann man nur in den Griff bekommen, wenn man weiß, worauf der Hund allergisch reagiert und diesen Stoff oder diese Stoffe, wenn es mehrere sind, meidet. Um sie zu meiden, muss man aber wirklich erstmal rausfinden, was der Auslöser der Unverträglichkeit ist. Dazu kann man entweder die von dir schon angesprochene Ausschlussdiät machen oder einen Allergietest per Blutuntersuchung, der allerdings nicht ganz billig ist.

Klar kann man es nun einfach mit dem Lupovet versuchen und wenn ihr Glück habt, ist es des Rätsels Lösung und alles wird gut. Wenn er aber immernoch auf das Futter reagiert (auf einen der Inhaltsstoffe oder vielleicht sogar auf die Futtermilben, weil es TroFu ist), dann werdet ihr zusätzlich das Problem haben, dass die Besitzerin euch für völlig inkompetent hält, weil dein tolles teures Futter ja auch nciht besser ist als das, was er Hund bislang bekommen hat.

LG, Henrike

• Ich stimme Henrike zu. (Super beschrieben!)

Ich denke, das einzige, das euch wirklich weiterbringt ist eine Ausschlussdiät, um herauszufinden, auf was der Hund wirklich reagiert.
    Am besten ists natürlich, diese Ausschlussdiät mit frischen lebensmitteln zu machen. Wenn das aber nicht geht, würde ich immer zu den Dosen von Exclusion greifen.
    Dose: weil es da keine Futtermilben gibt.
    Exclusion: weil die Zusammensetzung wirklich puristisch und rein ist.

Nehmt am besten eine Dose mit einem Fleisch und einer KH Quelle, die der Hund noch nicht hatte. zB Hirsch und Kartoffel oder so.
    Das gebt ihr 6 Wochen lang. Wenn dieses Futter vertragen wird, sollten die Beschwerden in den nächsten Tagen (evtl ein zwei Wochen) zurück gehen und nicht wieder kommen. Wenn die Zeit um ist, dann könnt ihr einen Bestandteil weiter zufügen ... etc pp. So findet ihr heraus, auf was der Hund reagiert.

Wichtig: KEINE Leckerlie in der Zeit, die irgendeinen anderen Bestandteil haben, als der in der Dose. Auch kein "Trocken-Leckerlie" (es könnten die Milben sein).
    Gut wäre dann zB falls ihr "Hirsch und Kartoffel" füttert, dass ihr abgekochte Hirschfleischstückchen als Leckerlie füttert.

Das wäre jetzt so mein Weg, wenn ich ihr wäre und keine Zeit/Lust/Möglichkeit hätte, das Futter selber herzustellen.

Viel Erfolg!!!

• Ich weis, dass wir ihm nicht einfach irgendetwas geben können und alles wird gut8 bin selber Allergikerin und kenne die Problematiken), aber es schadet doch nicht sich zu informieren was in welcher Fertigmischung drin ist, damit man nach der Ausschlussdiät sich vielleicht etwas heraussuchen kann. Außerdem wollte ich schon mal einen Überblick verschaffen, was der Markt in diesem Bereich überhaupt so bietet und auch was diese Dinge in etwa kosten; eben wegen der Vermittlung.
    Die Sache mit der Diät und der Frau haben wir einfach hinzubekommen, und wenn wir ihr das Geld komplett streichen und jeden Tag da hin gurken und den Hund selber füttern, sie hat den Hund schon genug vers... , das muss sie dann auch ausbaden, gerade weil sie so uneinsichtig ist. Irgendwie schaffen wir das, dem Lütten zuliebe.

Edit

So, wir kommen gerade vom TA, wenn wir Glück haben ist es doch eine Flohspeichelallegie, da die im Bluttest voll ausschlug. Wir ließen zur Kontrolle noch mal ein großes Blutbild machen, das hervorragend ausfiel! Ein Glück, hoffentlich stellt sich in 10 Tagen nicht doch noch eine andere Allergie heraus, bis dahin muss er nämlich Symptomfrei sein ( dann sind die Flöhe alle tot, Ätsch!) Dann darf er auch zum Impfen, also drückt die Daumen, dass das Alles war!
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!