Fremde Leute mag sie nicht!

• ich find die Idee auch gut. In dem Moment erhält dein Hund ein Feedback von dir und das ist ja das, was gerade ein unsicherer Hund unbedingt braucht.
    D. h. sie muss einfach wissen, was ist von mir gewünscht, was nicht.

Ansonsten würd ich als Alternative noch das Weitergehen mit ihr üben. Das im Platz verharren während Fremde ungebremst auf sie zu kommen bzw. vorbei laufen kann den Stress / die Unsicherheit noch verstärken.

Ich persönlich hab mir das Anhalten abgewöhnt weil ich es zu nervig fand, und Mücke trabt heute bei Fuss dicht neben mir, wenn Leute kommen.

• hallo,

Danke, danke, danke....

Ok vllt mache ich es doch nicht so ganz richtig....

Ich lobe sie manchmal schon wenn sie ruhig ist, aber ich spüre auch ihre Anspannung, also wenn das so ist, dann sollte ich sie besser ablenken und dann wenn ich merkte sie hat vergessen dass gleich einer kommt sie loben wenn sie ruhig sitz macht.

Habe das Thema auch in der HuSchu angesprochen. Und der Trainer hat auch gemeint, dass es immer wieder vorkommen kann, dass mein Hund so reagiert, aber ich sollte mich deswegen nicht beirren lassen und so weiter machen wie zuvor auch. Er hat auch gemeint, dass in solchen situationen "SITZ" das bessere Komando wäre wie "PLATZ". dann fühlt ich der Hund nicht so undrückt oder so ähnlich hat er es ausgedrückt.

Frage: angenommen sie hat gemanden fixiert ich lenkt sie ab und lauf in die andere Richtigung. Manchmal kommt es vor, dass sie dann stehen bleibt und nicht weiter laufen will und ich sie echt zeiehn muss. Was mache ich dann. Wenn ich stehen bleibe, könnte es sein, dass sie wieder "angreifft". Was mach ich dann???

• Shiva ist nun gut 14 Monate alt und das Problem wie bei euch ist bei uns derzeit auch zu einer Baustelle geworden.
    Wir haben festgestellt, dass wenn ich die entgegen kommenden Leute freundlich grüße, geht sie entspannt vorbei. Warum das so klappt weiß ich leider nicht :ops: .
    Tue ich es nicht, so reagiert sie ähnlich wie deine Hündin.

Das mit dem Sitz hat übrigens auch ganz gut in der Situation funktioniert, aber das begrüßen von mir geht doch noch besser.
    Seitdem bin ich wohl überall als der freundlichste Spaziergänger hier verschrien :D .

Ach ja, ich habe übrigens auch schon Leuten gesagt: "Bitte nicht ansprechen."
    Shiva hat wirklich ein total süßes Gesicht und da wird sie leider von ganz vielen Leuten angesprochen (Oh, was bist du denn für ein Süßer?). Ich kriege dann immer eine Krise und denke: Mensch, könnt ihr nicht einfach weitergehen?

• Zitat

Ach ja, ich habe übrigens auch schon Leuten gesagt: "Bitte nicht ansprechen."
    Shiva hat wirklich ein total süßes Gesicht und da wird sie leider von ganz vielen Leuten angesprochen (Oh, was bist du denn für ein Süßer?). Ich kriege dann immer eine Krise und denke: Mensch, könnt ihr nicht einfach weitergehen?

Hallo,

das unterschreib ich mal. Kenne das nur zu gut. :gott:
    Da geht Ronja dann voll ab.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Zitat

. Er hat auch gemeint, dass in solchen situationen "SITZ" das bessere Komando wäre wie "PLATZ".
    ?

Dem stimme ich zu!

Zitat

.

Frage: angenommen sie hat gemanden fixiert ich lenkt sie ab und lauf in die andere Richtigung. Manchmal kommt es vor, dass sie dann stehen bleibt und nicht weiter laufen will und ich sie echt zeiehn muss.

Dann hast Du nicht die Aufmerksamkeit der Hündin, also die Ablenkung hat nicht funktioniert und da solltest Du ansetzen.

• Mein Hund hat als junger Hund auch ein Problem mit Menschen gehabt, heute haben wir es kaum noch.

Du machst es eigentlich ganz richtig. Geh mit deinem Hund in Zukunft, wenn es geht noch etwas mehr beiseite, lass ihn sitzen und gib ihm bei jedem Menschen, wo er es richtig macht ein Leckerchen. Also bei Person 1, dann bei Person 2 und bei Person 3 wieder. Du kannst ihn auch noch mehr füttern, denn schlucke beruhigt. Wenn du keine Leckerchen gibts, bzw. zulange wartest, hat dein Hund, wenn er dann bellt, nicht verstanden, was sein gewünschtes Verhalten war. Das heißt für dich, noch viel keinere Schritte loben.

Wenn dein Hund vorgeht, dann nimm ihn mit einem Klaren nein zurück, gehe etwas weg und setze ihn wieder hin.

Was die Frau ausgestrahlt hat, wissen wir nicht, wenn aber jemand gleich von Einschläfern spricht, dann mag er sicherlich keine Hunde und hat kein Verständnis dafür. Evtl. hatte die Frau auch furchtbare Angst. Und genau das spührt dein Hund und macht ihn unsicher. Es kann auch sein, dass die Frau deinen Hund fixiert hat, am Ende noch frontal vor ihm stand. Für deinen Hund Angriff pur.

Versuche, dass dein hund dich per Koammdo angucken kann. das kannst du auch zuhasue üben. Blickkontakt auf Kommando einfordern zu Können hilft da oft viel.

Ansonsten viel weiterüben. Dein Hund ist nun in der Flegelphase, wo er gelerntes vergißt, aber auch Grenzen testet. Da ist Geduld gefragt.

Wenn du geduldig bist, dann wird das schon. Übe aber viel an der Leine, nicht dass du die Kontrolle verlierst.

LG Schopenhauer

• Zitat

Ich lobe sie manchmal schon wenn sie ruhig ist, aber ich spüre auch ihre Anspannung, also wenn das so ist, dann sollte ich sie besser ablenken und dann wenn ich merkte sie hat vergessen dass gleich einer kommt sie loben wenn sie ruhig sitz macht.

Stell es Dir so vor: jede Sekunde zeigt sie eine neue Verhaltensweise (Ruhig sein, während ein Spatziergänger näher kommt), also hast Du ziemlich viele Gelegenheiten, ihr Verhalten (Ruhig sein, während eine Spatziergänger näher kommt) mit einer für Sie angenehmen Konsequenz (leckerstes Essen, oder Ball, oder so) zu verknüpfen.
    In einem Beitrag wurde ja schon geschriben, dass Du ansonsten verknüpfst: Mensch geht weg = Lecker essen. "Mensch geht weg" ist aber eh nicht DAS Problem, Problem ist ja "Mensch kommt näher".
    Daher die Kekse, während der Mensch sich annähert.
    Wenn der Mensch dann so weit ran ist, dass sie sich anspannt, aber immer noch Leckerchen annehmen kann, fütterst Du auch einfach weiter, und wartest nicht auf "Entspannen". Verknüpf einfach weiter "NäherkommenderMensch" = "LeckerEssen". Die Entspannung stellt sich dann schon mit der Zeit von alleine ein (G**gle mal Gegenkonditionierung und Klassische Konditionierung - den das tust Du dann nämlich :roll: !)

Zitat

Habe das Thema auch in der HuSchu angesprochen. Und der Trainer hat auch gemeint, dass es immer wieder vorkommen kann, dass mein Hund so reagiert, aber ich sollte mich deswegen nicht beirren lassen und so weiter machen wie zuvor auch. Er hat auch gemeint, dass in solchen situationen "SITZ" das bessere Komando wäre wie "PLATZ". dann fühlt ich der Hund nicht so undrückt oder so ähnlich hat er es ausgedrückt.

Ja, das ist ein guter Hinweis: im Platz ist der Hund in einer sehr angreifbaren Position - und in die begibt man sich nicht gerne, wenn einem eh schon unwohl ist. Sitzen ist da neutraler: man könnte schneller aufstehen, ist aber auch eine ruhige Körperhaltung. Man kann das Geschehen im Auge behalten und reagieren, wenn man müßte, ist aber nicht so "auf dem Sprung" wie im Stehen oder gar beim Gehen.[/quote]
    Je nach Trainingsfortschritt kannst Du dann dazu übergehen, dass sie nur noch stehen braucht, und später, dass ihr auch weitergehen könnt.
    ich fange solche Probleme aber auch immer "im Sitzen" an. Auch, weil das für die Hundehalter am einfachsten ist: ein Sitzender Hund kann nicht in der Leine hängen, man muß nicht auf lockere Leine oder "Fuß" achten, man kann leicht eiknfluß auf die Blickrichtung des hujndes nehmen, und man kann einfach NUR auf den Hund achten, und nicht auch noch darauf, wer einem da entgegenkommt, wie der sich bewegt, und wie man sich selber und sein Hund bewegt...

Zitat

Frage: angenommen sie hat gemanden fixiert ich lenkt sie ab und lauf in die andere Richtigung. Manchmal kommt es vor, dass sie dann stehen bleibt und nicht weiter laufen will und ich sie echt zeiehn muss. Was mache ich dann. Wenn ich stehen bleibe, könnte es sein, dass sie wieder "angreifft". Was mach ich dann???

Versuch eine andere Strategie, das Fixieren zu verhindern. Ich lehre dafür einen Fingertouch. Das heißt, der Hund lernt, auf Signal mit seiner Nase die Hand des Halters zu berühren. Wenn er das kann, kann man somit steuern, in welche Richtung die Nase zeigt, indem man die Hand z.B. so hält, dass die Hundenase sich umwenden, vom "Fixierobjekt" abwenden muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!