Chicco geht in den Futterstreik

• Ich habe momentan ziemlich Probleme in Sachen Fütterung mit Chicco.
    Normalerweise handhabe ich das so, dass Chicco morgens sein NaFu bekommt und abends seine Portion TroFu (Josera) . Das hat auch bis jetzt super geklappt und er hat gut gefressen.

Aber seit dem Wochenende lässt er sein TroFu stehen und guckt mich doof an. :/ Er frisst es nur aus der Hand oder als Leckerlie.
    Jetzt habe ich es so probiert, dass er morgens auch das Josera bekommt.
    ( Ich dachte mir dann frisst er bestimmt, weil er extrem Hunger haben müsste.)

Aber nein. Da streikt er lieber. Aufpeppen nützt auch nichts. Er frisst alles, außer sein TroFu und ist auch sonst fit. Ich kann doch nicht schon wieder das Futter wechseln und einen Mäkler will ich auch nicht haben. Bin am verzweifeln. :???: Was soll ich nur machen?

• Hallo, Svenja,

das gleiche hatten wir bei unserem Dicken
    vor ein paar Wochen auch.
    Er hatte bis dahin weder vom Naßfutter
    noch vom Platinum ein Fitzelchen übergelassen.
    Und dann ging mit dem Trofu nix mehr.
    Leckerlis wie Emmentaler oder gegarte Putenbrust
    wurden mir vor die Füße gespuckt. :shocked:
    Bei uns waren´s GsD nur drei läufige Hündinnen
    und das Problem ist inzwischen überstanden. :^^:
    Ich hab ihm aber auch kein Naßfutter
    als Alternative angeboten.
    Da mußte er durch, nur mein GG hat gelitten. :D
    Ist er denn ansonsten fit und wie immer?

Liebe Grüße
    Daggi

• Er ist wie immer superfit. Kommen gerade von der Hundewiese. Dort nimmt er beim Loben sein Trofu sofort. Den Hund muss man nicht verstehen. :irre:
    Aber ich bleibe nun konsequent und ziehe das durch, dass er nichts Anderes bekommt. Das kann man doch machen, oder?

• Also ich würd´s auf jeden Fall noch ne Weile durchziehen.
    Mich graust nix mehr als ein Mäkelhund.
    Und der Dicke war ansonsten ja auch total normal.
    Genervt hat nur GG, der am liebsten jedes Platinumstückchen
    in den Dicken reinstreicheln wollte.:kopfwand:
    Aber vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag.

• So geht es mir in Moment auch...

Hier sind viele hündins in Hitze...
    gebe ihn fressen aus der Hand frisst er..
    wenn ich es hin stellen nein..pech gehabt

• Ich würde es auch eine Weile beobachten.

Solange er sich sonst "normal" verhält und keine Anzeichen von Krankheiten zeigt, würde ich ihm nichts anderes anbieten !

Hast du schon mal Eigelb übers Trofu versucht ? Dafür würde mein Lucky glatt zum "Kampfhund" mutieren :D

• Milla mäkelt seit einiger Zeit auch bei Josera. Keine Ahnung was das soll. Am Anfang hat sie es gerne gefressen. Jetzt guckt sie nur noch doof wenn ich ihr den Napf hinstelle. Stelle jetzt um, auch weil sie es körperlich nicht mehr so gut veträgt :???: (Breeiger Kot)
    Als Leckerchen nimmt sie es ab und zu, aber hinterm Ofen vorlocken kann ich sie damit nicht. Sie frisst es wenn sie merkt, dass es nix anderes gibt...aber seeehr unwillig und lässt auch öfter mal was übrig.
    Weiß nicht ob es richtig wäre jetzt einfach umzustellen weil es nicht schmeckt? Ein Mäkler ist zwar nervig aber ich möchte auch nicht jeden Tag etwas essen was mir nur so halb bis garnicht schmeckt.

• Hast du denn das Gefühl es schmeckt ihm nicht mehr ? Hast du einen neun Sack Futter oder kam das "nicht fressen wollen" langsam ?

Ich hab bei Lucky mit dem Trofu ja auch ewig rumgemacht, bis ich was hatte, was ihm geschmeckt hat und auch noch gut ist.

Er bekommt jetzt das Canidae. Verftägt er prima und schmeckt auch "ungetunt" :gott:

• Ich weiß nicht, ob es ihm nicht schmeckt. Denn aus der Hand frisst er es total gierig. Das verwirrt mich ja daran. Und es ist immer noch der gleiche Sack wie vorher. ( Der 15 kg)
    Er bekommt es ja schon über einen längeren Zeitraum. :|

• Also meine eine Hündin hatte das Problem auch...schau mal in meinen Threads...ich habe dann geraten bekommen einfach mal zu relaxen.

Der Hund merkt natürlich deine Unruhe ums Futter, dein "Frisst er jetzt wenn ich s hinstelle oder nicht oder wie?" Ich kenn das, ich war, zugegebenermassen genauso. Und sie hat genau das gekriegt was sie wollte. Aufmerksamkeit, Futterveränderung, die Erkenntnis "Wenn ich nicht fresse, passiert was. Toll!" Da lernen Hunde ja recht schnell.
    Also hab ich mich tatsächlich mal gar nicht stressen lassen, hab die Leckerchen und morgendliche Portion reduziert. Hingestellt. Hund guckt doof. Und, schaut dein Hund dich dann an oder geht er angewidert weg. Schaut er dich an, erwartet er ja irgendwas von dir.
    In der Situation hab ich dann die Spülmaschine ausgeräumt, irgendwas anderes gemacht. Und nicht zwanghaft versucht zu ignorieren, sondern es war mir wirklich egal.
    Und nach 5 Minuten Futter komentarlos einfach weg.
    Und, siehe da, am zweiten Tag wurde auf einmal nur noch kurz geguckt und dann zögerlich losgefressen. Ich war meinen Stress los und der Hund auch sofort.

Mittlerweile kriegen sie über ihr Trofu immer einen kleinen TL Thunfisch im eigenen Saft. Das aber erst seit sie ohne Zögern fressen. Wirkt Wunder. Würde ich aber nicht machen wenn der Hund erst verweigert, denn so lernt er ja, dass es was besseres gibt wenn er das TRofu pur nicht frisst.

Also nach krank hört sich dein Hund nun wirklich nicht an. Ich würde das Zwischendurch geben reduzieren und es echt mal ausprobieren. Fast jeder Hund probiert das mal aus mit Futter verweigern Aufmerksamkeit zu erzielen, genau wie ein Kind.

Probier es mal und berichte bitte. Und, wie gesagt, auch wenn man es nicht wahrhaben will, dass der HUnd mit seinem Verhalten irgendwas bezweckt, es könnte so sein. Und wenn es lediglich Aufmerksamkeit ist.
    Und je mehr Stress du hast, umso weniger wird dein Hund fressen.
    Hab kein Mitleid, dein HUnd hat es ja schliesslich gut bei dir :D
    Glaub mir, ich kenne diesen Blick :shocked:

Lieben Gruss, be relaxed, Meike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!