mal ne frage zu englische bulldogge
-
-
hallöle...
verzeiht mir meine frage, die ist ziemlich unnötig, aber mich intressierts....
ein freund, besser gesagt dessen eltern haben zwei hunde: eine englische bulldoge und eine old english bulldog
die old english bulldog, 11 monate, ist so wie man sich eine vorstellt, besser gesagt wie der rassenstandart.
aber die normale englische bulldogge, der monty, ist 9 monate alt, total schnuckelig, die wollten den mir schon verkaufen :irre: und ja....
er sieht ziemlich hochgewachsen aus, bei mir ist eine nachbarin die hat auch eine englische bulldogge und die is total fett und ziemlich ja.. net so arg mit elan und trottet immer nur hinterher...
aber so sind die doch? oder? ist so nicht der rassestandart : gemütliche spaziergänge?
liegt die gehfreude beim monty also nur an seinem alter?
er sieht auch vom körperbau her "langbeinig", klar, bissle grobmotorisch.. schwer zu beschreiben, sag ichs einfach so, ich schätze ihn auf 30 kilo bei einer schulterhöhe von ca 50 cm.
ich weiß, die frage kann man nicht wirklich beantworten, aber wird der, wenn er normalgewichtig ist seine gehfreude, verspieltheit und "nettigkeit" verlieren und zum "fetten hund der nachbarin mutieren" oder wird er so bleiben und nur noch ein bisschen wachsen?wird er vermutlich sehr in die breite gehen?
sorry.. n bissle kompliziert und eigentlich unnötig, ich hoffe ihr versteht, was ich fragen will
lg sabe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich denk ja immer: hunde werden nur durch zu viel Futter übermäßig fett.
Ich persönlich mag englische Bulldoggen überhaupt nicht leiden (aus rein ästhetischen Gründen ;-)), kenne mich auch nicht mit ihnen aus, aber vll. kann dir hier ja jemand kompetent Auskunft geben:
ZitatBulldogge.de
begründet 1997Informationen rund um den Bulldog, parteiergreifend für den Bulldog, sein Wohl und seine Gesundheit
Herausgeber und verantwortlich:
Chris Jung
D-06116 Halle (Saale)
[email='chris@bulldogge.de'][/email]Auskunft zu Bulldog-Fragen über [email='info@bulldogge.de'][/email]
-
Hmm, also entweder kommt er absolut nicht nach dem Rassestandard (wenn du sagst, 30 kg, 50cm Schulterhöhe bei 9 Monaten), da die englische ja eigenltich zwischen 23-25kg haben sollte und eine Schulterhöhe von 40 cm, oder es ist einfach keine
.
Bist du dir sicher dass es eine englische ist? Die amerikanischen entsprechen nämlich eher deiner Beschreibung...
-
Hallo,
meine Englische Bulldogge war als Junghund sehr agil und verspielt, wurde aber im Alter etwas gemütlicher. Aber eine EB ist keine Sportskanone, eher ein Kurzzeitsprinter. Beim Agility sah es mehr nach Slowmotion aus aber einzig die Freude an der Sache zählt.
So wie Du Monty beschreibst ist das keine Englische Bulldogge, da er schon viel zu groß und schwer ist.
Meine Sabberbacke hatte eine Schulterhöhe von 40 cm und ein Kampfgewicht von 24 kg, breiter Brustkorb und schmal in den Hüften.
Beim Futter muß man halt schon etwas aufpassen, wobei man eigentlich jeden Hund fett füttern kann.
*Edit(H)* schau hier mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Bulldogge
-
Klingt ganz nach einem Continental Bulldog
Guckt mal hier:
ZitatKURZER GESCHICHTLICHER ABRISS:
Die Europa-Konvention über Zucht und Haltung von Heimtieren, sowie das neue, inAusarbeitung begriffene schweizerische Tierschutzgesetz (in der Vorlage Art. 9.2.) verbieten„das Erzeugen und Halten von Tieren mit bestimmten Merkmalen, insbesondere Abnormitätenim Körperbau und Verhalten...“ Damit sind einige Hunderassen gefährdet. Die Sorge, dass auf Grund dieser gesetzlichen Bestimmungen eine uralte Form des Haushundes verschwinden wird, bewog den Zentralvorstand der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft (SKG) im Jahre 2000 einem Zuchtprogramm zur Verbesserung der gesundheitlichen Situation des English Bulldogs zuzustimmen und der Bulldog-Züchterin Imelda Angehrn die Bewilligung zur Kreuzung von English Bulldogs mit Olde English Bulldogsund Victorian Bulldogs zu erteilen.
Ziel dieser Versuche war, einen mittelgrossen Bulldog zu schaffen, der alle vom Tierschutzgeforderten Voraussetzungen an einen gesunden Hund erfüllt. Die Kreuzungen zeigten jedoch bald, dass eine wesentliche Verbesserung der gesundheitlichen Situation des English Bulldogs schlussendlich auf die Schaffung einer neuen Rasse hinaus lief, einer Rasse, die dem ursprünglichen Typ des Bulldogs nahe kommt.
Zwecks klarer Abgrenzung zum English Bulldog wurde für die neue Rasse der Name „Continental Bulldog“ gewählt. Die Entscheide und Massnahmen zur Bildung der neuen Rasse wurden in Absprache mit der FCI (Vertreter der Standard- und der wissenschaftlichen Kommissionen) getroffen. Sobald die von der FCI geforderten Bedingungen erfüllt sind, soll der FCI das Gesuch um Anerkennung der neuen Rasse gestellt werden.
ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD:
Ein kurzhaariger, athletisch gebauter, mittelgrosser, bulldogartiger Hund. Trotz seines kräftigen Körperbaus ist der Continental Bulldog beweglich und ausdauernd, auch bei raschem Trab oder Galopp soll er geräuschlos atmen. Seine Widerristhöhe soll 40 – 46 cm und das Gewicht etwa 22 – 30 kg betragen. Die Mittelgrösse ist anzustreben.http://www.continental-bulldog.de/Rasse.html
Hier kannst du ein paar Fotos sehen.
-
-
huhu.....
dankeschön... ihr habt mir wirklich alle geholfen!
Antoni....
so sieht er aus^^.. zwar nicht ganz genauso (ohren).. und n bissle kleiner und breiter ist er... aber könnt sich auch noch verwachsen... also wenn es wirklich ne englische bulldogge ist (hat angeblich papiere) muss auch noch was continentales dabei sein....danke nochmal
ganz liebe grüße
-
-
Zitat
das scheint ja mal ne venünftige Züchtung zu sein.
Tja, nur komisch das die Dame früher immer sehr negativ auf sportliche EB's reagiert hat. Aber seid die GTI's in der Schweiz als Qualzucht eingstuft wurden wurde flugs ne neue Rasse kreiert. Es lebe der schöde Mammon.
ZitatEnglische Bulldoggen finde ich abgrundtief häßlich
Wayne
-
was bedeutet eigentlich dieses "wayne" ?
-
Wayne interessierts
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!