• Hallo, ihr Lieben! :winken:

Ich bin in einer verdammten Zwickmühle!
    Habe vorige Woche mit meinem Freund seine Tante besucht. Sie hat schon seit mind. 9 Jahren einen Schäferhund. Und nicht, dass es schon reichen würde, dass die arme Schäferhündin in einem Zwinger (ca. 6 qm) leben muss, der total verschlammt ist...nein, ich hab meinen Augen nicht getraut: die Hündin ist völlig abgemagert - man sieht die Rippen, die komplette Wirbelsäule,...es sieht voll schlimm aus! Natürlich konnte ich meine Klappe nicht halten und hab sie darauf angesprochen aber sie meinte nur 'Nur weil dein Hund so fett is, muss ja meiner nicht so fett sein!' (Okay 1-2 kg weniger würde Roxy auch nicht schaden, aber darum geht's jetzt nicht.) Dann hab ich noch zugesehen, wie sie die Hündin gefüttert hat: eine riesige Schale Wasser und in die hat sie dann das Futter (Rufus 1,2kg) von Aldi gekippt! *platsch* ...das ist doch nicht normal! Der Hund bekommt nix ausser eine Wasserschüssel inkl. eingeweichten Feuchtfutters (80% Wasser und 20% Feuchtfutter)??? Mir tut der Hund so leid!!!!!
    Wie schon gesagt: 1.) Zwingerhaltung auf 6qm - 2.) völlig abgemagerter Hund - 3.) die Qualität des Futters :kopfwand:
    Ich weiss nicht was ich machen soll! Auf meine Fragen hin gibt sie nur pampige Antworten! Das ist so eine lieblose Haltung, dass man eigentlich irgendeine Tierhilfsorganisation einschalten sollte, aber das kann ich nicht wegen meinem Freund - dann sind alle auf ihn und auf mich eingeschnappt, falls wirklich jemand vorbeikommen sollte!
    Bitte helft mir, ich sitze gerade 'zwischen 2 Stühlen'! :ua_nada:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zwingerhund* Dort wird jeder fündig!

• Hallo Marion,

Ich denke ich würde das mit meinem Partner besprechen und sehen wie er dazu steht und dann nochmal mit der Tante reden - aber ihr auch sagen, dass Du sonst den Amtstierarzt (oder was auch immer) rauskommen lassen musst, damit geschaut wird das der Hund gesund ist.

Natürlich sollte man immer erst mit dem Menschen reden. Evt Hilfe anbieten (Aufklärung zum Futter oder sowas), wenn da nur ablehnung kommt und der Hund wirklich verwahrlost ist würde ich die Behörden einschalten. Egal ob es dann in der Familie Stress gibt. Der Hund kann ja schliesslich nicht selbst für sein Recht kämpfen.

Wenn ich ein Lebewesen sehe, dass meine Hilfe braucht bekommt es das auch. Egal ob Hund, Katze, Maus oder Mensch. Niemand hat das Recht sich an Schwächeren zu vergreifen und wenn mich mein Umfeld nicht leiden kann, weil ich schwächeren Mitlebewesen helfe, dann ist es sowieso das falsche Umfeld. Solche Leute können mir nämlich gestohlen bleiben.

Liebe Grüße
      Dana und Wauzis

• Ich kann dir zwar auch nicht wirklich einen Ratschlag geben - finde das auch furchtbar wie du es beschreibst.

Aber ich würde mal einen Punkt etwas für dich zurücksetzen, und zwar den mit dem Futter. Ja, Futter ist wichtig, für dich und mich und alle hier. Aber weit aus wichtiger als die Qualität des Futters ist erst mal die Lebensqualität des Hundes, und damit die Artgerechte Haltung und Auslastung.

Mach dir wegen dem Futter mal keinen Kopp - das ist das absolut geringste Übel an der Sache.´

Mit dem Rest bin ich auch gerade etwas überfragt wie man das angehen könnte, um dem Hund zu helfen und es sich nicht mit der Familie zu verscherzen. Denn wenn du es dir mit ihnen verscherzt ist dem Hund auch nicht geholfen.

• Hallo!

Die Situation mag echt blöd sein, aber wenn der Hund in einem so schlechten Zustand ist (wenn man die Wirbelsäule bei einem DSH sieht ist er eindeutig zu dünn) und in einem verschmutzten Zwinger lebt ist das ein Fall für den Amtsveterinär. Wie viel Auslauf bekommt der Hund?
      Wenn deine Hinweise nix helfen, dann würde ich entweder den Amtsveterinär selber einschalten oder jemanden bitten dies zu tun (um evtl. nicht zwischen den Fronten zu stehen in deinem Fall). Aber bleibe dem Hund zuliebe nicht untätig!

• Hallo....

Ich sage es jetzt mal ganz knapp und klar......reden kannst du ja anscheinend nicht vernünftig mit der Tante,da sie nur pampige Antworten gibt und nicht einsichtig ist.Also der zweite Schritt wäre,mit deinem Partner reden,ob er einwirkungen bei seiner Tante hat.Wenn nicht,dann ohne Zögern den Tierschutzbund oder Amtstierarzt anrufen und den Fall schildern.Es tut mir leid,aber ich habe eine ähnliche Situation schon einmal selber gehabt,aber ich muss dir sagen,das ich gar nicht überlegt habe,ob ich es mir dann mit dem oder einem anderen verscherzen würde,wenn ich es melde,weil es meine Natur ist,so etwas nicht mitansehen zu können,wenn Lebewesen nicht artgerecht gehalten werden und ich schnellstmöglich möchte,das den Tieren geholfen wird.....dabei nehme ich alle Unannehmlichkeiten in Kauf,auch wenn es Ärger geben würde....ich kann halt nicht anders...

Liebe Grüße.....

• Zitat

die Hündin ist völlig abgemagert - man sieht die Rippen, die komplette Wirbelsäule,...es sieht voll schlimm aus!
      Ich weiss nicht was ich machen soll!.

Das ist pure Tierquälerei :shocked: und da muss reagiert werden. In so einem schlimmen Fall wäre es mir egal, wenn die Familie stinkig auf mich ist. Ich hoffe, Dein Freund ist genauso geschockt wie Du und würde Dich unterstützen. Ihr solltet Euch an das Veterinäramt oder einen Tierschutzverein oder eine andere Tierschutzorga wenden.
      Wenn Eure Angst vor Stress mit der Familie zu gross ist, könnt Ihr/Du vielleicht anonym aktiv werden und das melden. Gemeldet werden muss das auf jeden Fall, denn diesem armen Tier muss doch geholfen werden.
      Ganz schrecklich mal wieder sowas. Bitte macht was, ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich das gesehen hätte.
      LG Francisca

• Hallo, ihr Lieben!

Schon mal ein dickes 'DANKE' für alle Ratschläge!
      lillameja: die Hündin bekommt ca. 2 Zigarettenlängen Auslauf! ... sonst ist sie Sommer wie Winter im Zwinger eingesperrt! Spazieren geht mit ihr keiner weil sie angeblich aggressiv auf alles (Katzen, Rehe, andere Hunde,...) reagiert - was mich unter solchen Umständen echt nicht verwundert!
      Faesa: wenn ich als Studentin nicht eh selbst knapp bei Kasse wär, dann würd ich ihr ja hin und wieder mal ein anständiges artgerechtes Futter zukommen lassen, aber ich bin leider knapp bei Kasse!
      @ Plüschbär: wegen mir würd ich mir keinen Kopf machen, wenn sie dann mit mir ein Problem hätte....wäre mir das shit egal. Aber mein Freund ist der Taufpate ihrer 2 Kinder und ich möchte nicht, dass er dann Probleme kriegt!
      @ Rahijana: ich bin ganz deiner Meinung...aber mein Freund will sich's eben auch nicht verscherzen (wegen der oben genannten Faktoren)! Aber ich werd gleich morgen nochmal mit ihm reden!
      Ich hab echt Angst, dass es der Hund sonst nicht über den Winter schafft! :ua_sad:

• Ob Taufpate hin oder her,das darf jetzt kein Grund sein,eine arme Seele von 9.Jahren so dahin vegetieren zu lassen!!Ich kriege schon wieder enorme Wut,wenn ich mir vorstelle,wie dieses arme Wesen da unter solchen Verhältnissen,9.ganze Jahre aushalten muss!!

Du hast diese Quälerei entdeckt,also bist du auch in der Verpflichtung alles erdenkliche zu tun,das diese Quälerei aufhört,ohne an irgendwelche Konsequenzen zu denken!

Sorry,das ich so hart schreibe,aber mein Blutdruck steigt immer,wenn ich so etwas lese

• Ist der Zwinger von einer öffentlichen Strasse / Gehweg einsehbar?
      Wenn ja kann ja ein Freund / Bekannter zufälligerweise dort spazieren gehen und zufälligerweise sehen dass der Hund nicht sehr gut ausieht und da er zufälligerweise einen Fotoapparat dabei hat ein Bild machen um damit zur passenden Anlaufstelle zu gehen.
      Es muss ja nicht von Dir aus passieren ;)

• Da in diesem Fall doch gegen das Tierschutzgesetz verstoßen wird, solltest du schon handeln - egal wie. Der Hund sollte schnell Hilfe bekommen. So dünn und dann im Winter draußen...
      Wenn die Tante dann auf deinen Freund sauer ist, weil du etwas unternommen hast... :irre: Aber das wäre mir persönlich auch nicht so wichtig.
      Wozu haben die denn den Hund? Wäre es den gar keine Möglichkeit das sie den Hund freiwillig abgibt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!