Wieviel Trockenfutter am Tag?

• Brauche auch mal Rat von euch.

Habe folgendes Problem. Meine Dicke hat eine Schilddüsenunterfunktion und somit schon immer ein Kg zuviel. Jetzt hat Sie innerhalb von 2-3 Monaten fast 4Kg zugenommen ohne das sich die Futtermenge erhöht hat. Sie wiegt jetzt fast 20 Kg für einen mittleren Hund. (':hilfe:')
    Gem. Tierarzt sind 15-16 Kg das Gewicht was Sie haben sollte. Gebe Ihr jetzt nur noch Trockenfutter mit Möhren 2x am Tag. Aber wie bestimme ich die richtige Menge zur Gewichtsreduzierung?
    Bewegung ist auch, dank unseres Neuankömmlings (3 monatiger Jack Russel Mix) mehr als genug vorhanden.

Steph

• Ich bin jetzt hier kein Futterexperte, aber denen, die es sind, wird es sicher helfen, wenn du noch schreibst, welches Trockenfutter du fütterst. Da unterscheiden sich die täglichen Mengen nämlich schon.

• Ich fütter zur Zeit "Bestes Futter" (Senior Spezial)
    Ausgewiesene Futtermenge /Gewicht 10-25Kg = Menge 170-300g
    Ich möchte Ihr jetzt aber auch nicht zuviel bzw. zu wenig geben. Möchte schon das sie satt wird aber will auch das Gewicht reduzieren.

LG
    Steph

• Wenn sie mit der Futtermenge zunimmt, musst du halt nochmal um ca 30% reduzieren.....

Andere Frage: Wie sind die Schilddrüsenwerte denn jetzt? Müsste sie evt mehr. Hormon erhalten? Denn wenn sie gut eingestellt ist, sollte sich der Stoffwechsel wieder normalisieren.

• Die Schildrüsenwerte sind normal. Letzter Test vor einer Woche ca. Aufgrund der Gewichtszunahme war ich ja beim TA und habe es prüfen lassen. Der TA meinte ich soll auf Trockenfutter mit Möhren umstellen. Sie hat halt immer nur Feuchtfutter bekommen mit Trockenfutter braucht ich nie anfangen dieses hat sie immer schön stehen gelassen.
    Bin auf jedenfall überrascht, dass sie es jetzt frisst.

• Hmmm, bin ja auch kein Experte, aber ich würde mal auf die Zusammensetzung des Futters achten, wie hoch Fettgehalt, Proteingehalt und Kohlehydrate sind. Da gibt es ja auch große Unterschiede, im Zweifelsfall würde ich darauf achten, dass Fettanteil und Kohlehydratanteil eher gering ist, dafür mehr Ballaststoffe und Protein. (So ernähre ich mich jedenfalls, habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und kann ein Liedchen davon singen, wie schnell sich Fett und Kohlehydrate auf den Hüften ablagern... *grummel*)

• Dann hast du also gar keine Erfahrungswerte, was sie an TF Menge so braucht? Da bist du eindeutig zu hoch. Zum Gewichtserhalt könnten 2x knapp 100g etwa passen, zum abspecken musst du deutlich darunter. Mein extrem aktiver 16kg Hund kriegt 100g TF am Morgen (abends füttere ich frisch), aktuell in einer Scheinträchtigkeit sind es noch 50-60g!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!