Wieviel Trockenfutter am Tag?

• Genau das ist jetzt mein Problem. Habe erst seit einer Woche mit TF angefangen.
    Mit was sollte ich denn ungfähr anfangen 80g Morgens und Abends?
    Wenn ich so in den Napf schaue finde ich 100g schon wenig. Vielleicht sollte ich einen kleineren Napf nehmen.gins.

Wie ist das, 300g Feuchtfutter= 100g TF? Kann man das so ungefähr umrechnen?

Schon mal Danke für eure Beiträge.

LG
    Steph

• Zitat

Wie ist das, 300g Feuchtfutter= 100g TF? Kann man das so ungefähr umrechnen?

Das kann man so nicht wirklich sagen finde ich.
    Kommt ja auch darauf an welches TroFu und welches DoFu man hat.

Ich glaube mich zu erinnern, das Herrmanns 100g Futter pro 10kg Körpergewicht am Tag (also nicht pro Mahlzeit) empfiehlt.

Meine würde mit dieser Menge allerdings verhungern.

Ich nehme Boos Dosen, das sind auch Reinfleischdosen ....ich habe mit Boos telefoniert, und die empfehlen für meine 15kg normal aktiven Hunde 300g Fleischdose am Tag plus Kohlehydrate und Gemüse.
    D.h. bei uns, das ich 150g Dose plus Reisflocken (100g eingeweicht) füttere und die andere Mahlzeit fressen sie 90-100g TroFu.

Allerdings sind sie nicht im geringsten zu moppelig.

Ich würde mich nach den Herstellerangaben richten, und davon jeweils die Hälfte nehmen, da Du ja morgens Dose und abends TroFu füttern willst ....und da noch am besten bissi weniger als die Herstellerangaben weil Dein Schnuffel ja zu moppelig ist ;)

Lupovet Speck Weg soll übrigens ein gutes Diätfutter sein mit wenig Kohlehydraten.

• Hallo Ihr Lieben,

Jetzt ist es ca. 4 Wochen her das ich von Nassfutter auf Trockenfutter umgestellt habe. 80g Morgens 80g Abends. Aber nichts hat sich getan, kein einziges Gramm weniger.
    Und 160g Trockenfutter am Tag ist schon wenig. Also noch weiter runter ist glaube ich unangebracht.
    Bin am überlegen mit barfen anzufangen. Was haltet Ihr davon?
    Kann man mit barfen besser das Gewicht reduzieren?

LG
    Steph

• Absolut!! :2thumbs:

Denn da hast du höchst selbst in der Hand was du fütterst, bzw wie hoch vor allem der Kohlenhdratanteil ist.

Mein Hund hat bei einer Fütterung ohne Getreide (70% Fleisch und RFK und 30 Gemüse+Obst, ab und zu ein TL Öl und ab und zu ein EL Milchprodukt, 1x/Woche ein Ei) sofort abgenommen.

Ich würde mich da an deiner Stelle sehr gewissenhaft einlesen. Evtl ein Buch kaufen (zB Natural Dog Food gibts bei amazon) und dann umstellen.
    Da kannst du viele kleine Tipps einbauen und dein Hund wird sicher schnell abnehmen.

zB Blättermagen statt Pansen (ist nicht so energiehaltig), einmal die Woche Lunge statt Fleisch (hat so gut wie keine Nährstoffe), einen Fastentag pro Woche...

Oder schau für den Anfang mal hier: Barf - hier sind viele Infos und Links für den Eistieg.

• Also ich kann Hummel nur voll und ganz Zustimmen. Sparky musste auf Grund seiner HD ein paar Kilo abspecken. Da habe ich vor ca. 4 Wochen auf Barf umgestellt und siehe da, er hat schon drei Kilo runter und fühlt sich Pudel wohl. Es geht ihm generrell viel besser als zuvor.

Ich für meinen Teil bin heilfroh das Hummel & Co mich zu dem Barfen gebracht haben, ist wirklich eine tolle Sache. :2thumbs:

Aber ich würde mich auch erstmal gründlich in das Thema einlesen. Ich habe mir gerade das Buch "Natural Dog Food" gekauft und bin begeistert. Es ist alles sehr gut erklärt. Auch die B.A.R.F. Broschüren von Swanie Simon sind sehr zu empfehlen.

• Danke für eure Tips.
    Werde das ganze mal in Angriff nehmen.
    Habe mir eben das Buch bestellt und dann hoffe ich mal das endlich Pfunde purzeln werden.

LG Steph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!