Allergikerfutter

• Da haben wir unsere drei auf Herz und Nieren testen lassen und wie gesagt, die Ergebnisse sind super auführlich und die Beratung erste Klasse. Wir sind jetzt gerade bei der Futtersuche für die Umstellung, da Kes auf sehr viel allergisch ist :(

http://www.tierarzt-bartholome.de

Ob das Resultat dann auch entsprechend ist, kann ich noch nicht sagen. Jedoch habe ich die Adresse auch von einer Freundin erhalten, bei welcher die Behandlung/Therapie wahre Wunder bewirkt hat.

LG
    Sabine

• Neu

Hi

hast du hier Allergikerfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Bis jetzt habe ich Markus Mühle gefüttert.
      Ich fände den vorübergehenden Wechsel auf Hills ja nicht so schlimm, wenns nicht so teuer wäre.
      Ich bin jetzt auch am überlegen, ob ich noch zu einem anderen TA soll oder jetzt doch mal 5 Wochen dieses Hills füttern und schauen.

wie wärs wenn ihr mal versucht getreidefrei zu füttern? mm ist ja auch schon kaltgepresst. versuch doch mal yomis oder lupovet (beide kaltgepresst), kriegt man auch bei uns in der schweiz.
      hills würde ich persönlich nicht füttern.

• Wir erhalten heute Proben von Lupovet und ich denke, dass wir es damit versuchen werden. Sie haben uns super toll am Telefon beraten und haben uns alle Fragen ausführlich beantwortet. - Genau, getreidefrei und kaltgepresst :)

Ich würde Dir jedoch trotzdem raten, einen Allergietest zu machen. Ich bin froh, dass wir genau wissen, was Kes futtern darf und was nicht. Damit können wir den Futterplan und die Leckerlis entsprechend anpassen und müssen uns nicht Sorgen machen, dass sie sich wieder die halbe Haut wegkratzen muss :(

• Also ich denke ich werde Joy dann mal noch einem anderen TA vorstellen und jetzt mal mit dem Hill's anfangen und Proben von den anderen Futtern bestellen.
      Wenn es mit dem Hill's wirklich besser wird, werde ich auf ein hochwertiges und güstigeres Futter wie lupovet umsteigen. Aber die TÄ meinte, es kann auch sein, dass sie auf bestimmtes Fleisch allergisch ist.

• Zitat

... Aber die TÄ meinte, es kann auch sein, dass sie auf bestimmtes Fleisch allergisch ist.

Eben genau desshalb würd ich aussagekräftige Test's machen lassen, damit Du genau weisst, was Deiner Joy die Probleme bereitet...

• Hallo!

Das Problem, das ich bei dem Hills Futter sehe ist folgendes:

Dieses spezielle Allergikerfutter zeichnet sich dadurch aus, dass die einzelnen Bestandteile so sehr 'zerlegt' wurden, dass ein Allergikerkörper sie nicht mehr erkennt als die Stoffe, die er 'nicht mag'. Allergien werden immer durch Proteine (Eiweiße) ausgelöst. Wenn ich als Futtermittelhersteller nun hingehe und diese Proteine so verändere und zersetze, dass sie für den Körper unkenntlich sind (also reagiert er auch nicht), dann kann ich die Leute natürlich glauben machen, dass das nun die Lösung fürs Tier ist.

Aber nur, wenn ich mein Leben lang dieses Futter füttern möchte. Denn: du weißt deswegen immernoch nicht, auf welche Futtermittel dein Hund reagiert und kannst dementsprechend nicht einfach wieder auf ein 'normales' Futter umstellen, weil da ja wieder Stoffe drinsein könnten, die der Hund nicht verträgt.
      Nun 5 Wochen Hills zu füttern bringt also mehr oder weniger gar nix, weil du danach, wenn du wieder auf ein bezahlbareres Futter umstellen willst, auch weider dieselben Probleme bekommen kannst. Das Hills Futter hilft dir nicht bei der Suche nach einem Futter, das du ansonsten geben kannst. Denn: Nur weil in dem Hills beispielsweise Hühnchen drin ist und der Hund mit dem Hills klarkommt, ist das keine Aussage, ob der Hund allergisch auf Hühnchen reagiert. Denn das Hühnchen im Hills ist so 'verändert', dass der Körper es nciht als Hühnchen wahrnimmt und deswegen auch keine Reaktion zeigt. Nimmst du dann wieder ein normales Futter, in dem das Hühnchen nicht verändert ist, merkt dein Hund, dass da Hühnchen drin ist und reagiert weiter.

Du kannst also dein Leben lang Hills füttern oder rausfinden, was der Hund an Allergien hat und diese dann gezielt meiden. Ich habe mich für letzteres entschieden, weil es einmal eine teure Investition war, die sich aber auf Dauer gerechnet hat, weil ich jetzt eben kein Hills bezahlen muss.

Was du noch beachten musst: Allergien können noch 8-10 Wochen Wirkung zeigen, auch wenn man die Allergene längst nicht emhr dem Körper zuführt. Das nur, damit du es nciht verwechselst, wenn du diverse Futter ausprobierst und immer wieder wechselst, denn dann kommen keine Ergebnisse zustande, da das immernoch die Reaktion aufs vorher gegeben Futter sein kann.

LG, Henrike

• Ok, das wusste ich jetzt nicht mit dem Hill's.
      Und wenn ich jetzt mal das Hill's füttere, damit es ihr etwas besser geht und nebenbei diese Tests mache? Das scheint mir fast am besten.

• Zitat

Ok, das wusste ich jetzt nicht mit dem Hill's.
      Und wenn ich jetzt mal das Hill's füttere, damit es ihr etwas besser geht und nebenbei diese Tests mache? Das scheint mir fast am besten.

Dafür hab ichs ja extra erklärt ;) Ich musste das auch erstmal alles überblicken, als bei Maja die Allergien festgestellt wurden.

Was ich an deiner Stelle amchen würde: Entweder eine Ausschlussdiät, die relativ langwierig und aufwändig ist oder einen richtigen Allergietest. Wenn dein TA sich weigert, sag ihm, er verdient schließlich sein Geld damit (klar will er dir lieber ein Leben lang das Hills verkaufen, daran verdient er noch mehr) und er hat die Wahl nun an dem Allergietest zu verdienen oder gar nciht, weil du dir dann nen anderen Arzt suchst :D

Damit es ihr besser geht, bis die Tests durch sind, wenn du dich für den Test entscheidest, kannst du deine Hündin natürlich auch erstmal bekochen oder die Exclusion-Dosen nehmen, wobei ich ersteres für meinen Hund bevorzugen würde. Dazu kannst du ja wirklich einfach ein exotisches Fleisch, das sie bislang noch nicht hatte in ihrem Futter (deswegen nimmt man oft Pferd oder Hirsch oder Elch oder so) und als Kohlenhydrate Kartoffeln nehmen und ihr das geben. So umgehst du nämlich das Problem der Futtermilben, wenn sie darauf reagiert. Denn das Hills ist ja ein TroFu und auch wenn die in der Fabrik die Proteine verändern, die Futtermilben können sie nicht verändern oder verhindern.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Henrike

• Ich werde mir so oder so einen anderen TA suchen, denn die Dame war heute auch nicht wirklich freundlich.
      Und bei dem werde ich mir gleich einen Termin machen, für einen Test.
      Das Hill's habe ich jetzt natürlich schon, aber ich werde ihr das Hill's einfach am morgen geben und am abend kochen.
      Dan hoffe ich das dieser Arzt dann etwas besser ist und dass wir irgendwann wissen was Joy überhaupt hat, denn ich weiss ja auch nicht ob sie wirklich Allergien hat.

• Sind denn andere Ursachen für die KRatzerei ausgeschlossen worden bei deinem TA? Es könnten auch Milben oder Pilze sein, die sieht man nciht unbedingt immer auf den ersten Blick, sondern muss sich das unter dem Mikroskop angucken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!