Hund anmelden - nur wie?
-
-
Mir ist heute Morgen aufgefallen, dass ich eigentlich keine Ahnung habe, wie man nen Hund eigentlich anmelden muss
Ich mein, ich hatte zwar schon Hunde, allerdings waren die immer auf meine Omi gemeldet und das wiederum hat immer mein Onkel erledigt.Naja und falls es dann doch soweit ist und ein neuer Wauz einzieht, muss ich ja wissen, was ich machen muss.
Wie läuft das ab? Wo muss ich hin, OA und Amtsarzt? Und was muss ich beachten zwecks Liste etc.? Was muss ich da mitnehmen (Impfausweis, Papiere)?Hoffe das die Frage nicht zu blöd klingt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn du keinen Listenhund hast, dann musst du ihn nur auf der Stadt anmelden, das ging bei uns auch telefonisch
-
Ja, genau. In Duisburg hab ich einfach Online auf StadtDuisburg.de oder so ein Anmeldeformular ausgedruckt, ausgefüllt, per Post geschickt, fertig. Paar Wochen später kam die Steuermarke und der Steuerbescheid oder wie das heißt und Geld wurde abgebucht (kannste ja angeben, Abbuchung oder per Rechnung).
Listenhunde:
Da musste selbst noch zum Ordnungsamt, auch wenn die Stadt sagt, nö, die machen das mit. Stimmt wohl nicht! Da gabs nen Thread zu.
Und dann musst du beim Amtstierarzt nen Sachkundenachweis machen, glaub ich.Für große Hunde (über 20kg / über 40 cm Schulterhöhe) musst du in NRW auch nen Sachkundenachweis machen.
Ansonsten frag einfach mal bei deiner Stadt/Gemeinde nach, die haben sicher auch ne Homepage mit ner Telefonnr. oder Emailadresse.
-
Bei uns geht man ins Einwohnermeldeamt (Rathaus), füllt nen Formular aus und 2 Wochen später hast die Rechnung und die Steuermarke im Briefkasten
-
danke für eure hilfe, ist doch garnicht so kompliziert.
allerdings bin ICH nicht da gemeldet, wo der Hund gemeldet sein soll. Ist das dann ein Problem? Wie handhabt man das?
-
-
Das kann schon ein Problem sein.
Wenn du dort nicht gemeldet bist, kannst du den Hund nicht auf deinen Namen anmelden.LG, Friederike
-
Zitat
danke für eure hilfe, ist doch garnicht so kompliziert.
allerdings bin ICH nicht da gemeldet, wo der Hund gemeldet sein soll. Ist das dann ein Problem? Wie handhabt man das?
Das geht nicht!
Der Hund muss immer bei dem Halter angemeldet sein. Wenn der Hund bei dir wohnt, muss er auch bei Dir gemeldet sein!Wenn Du Deinen Hund jetzt z. Bsp. bei Deiner Mutter anmelden willst, dann muss Deine Mutter sich als Halterin ausgeben. Du tauchst dann nirgends auf in der Anmeldung.
Und Falschanmeldungen werden (bei usn zumindest) mit einer hohen Gedbuße betraft!
-
aha ok, nun Falschmelden will ich nicht riskieren. Nun, ich bin noch in meinen Studienort gemeldet, da ich dort sonst Steuern zahlen müsste. Nun muss ich mich aber wegen der Feuerwehr hier melden und zwar als Zweitwohnsitz.
Wie sieht es damit aus? Kann ich, wen ich hier meinen Zweitwohnsitz anlege, den Hund auf mich melden?
-
Du musst den Hund auf Deinen Erstwohnsitz melden. Wo ist das Problem?
-
Der Hund muss dort gemeldet sein, wo er sich hauptsächlich aufhält.
Falls du Studentin bist o.ä. kannst du den Hund auch auf einen Nebenwohnsitz anmelden, vorausgesetzt, du lebst dort auch zeitweise.
Frag aber lieber noch mal nach, kann sein, dass das nicht überall so gehandhabt wird.
Hundesteuer ist schließlich eine Kommunalsteuer.Friederike
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!