Vermieter möchte Mietwohnung verkaufen...

  • Hallo,
    ich weiß nicht wo ich das Thema schreiben sollte also entschuldigt bitte wenn es hier nicht an der richtigen Stelle steht.


    Wir wohnen in einer Mietwohnung auf dem Land. 80 qm mit Garten. Sehr nette Nachbarn und Vermieter.
    Wenn wir arbeiten sind holt sich unser Vermieter (er arbeitet von zuhause aus) unseren Hund aus der Wohnung und geht mit ihr ne Runde. Dann darf sie noch eine Zeit bei ihm im Garten (die haben einen eigenen Garten) liegen. Irgendwann bringt er sie dann wieder in die Wohnung bis wir von der Arbeit zurück sind.


    Jetzt überlegen die beiden ob sie die Wohnung als Eigentum vekaufen sollen. Das liegt aber über unseren jetztigen finanziellen Mitteln die zu kaufen.
    Meine Frage: Darf er die Wohnung verkaufen obwohl unser Mietvertrag noch 3,5 Jahre abgeschlossen ist?
    Müssen wir dann ausziehen? Oder muss der neue Eigentümer den Mietvertrag so weiterführen?


    Mir macht das ganz schön Bauchschmerzen, weil so eine Wohnung nochmal zu finden mit den Gegebenheiten das sich einer um Maggy kümmert wird wohl sehr schwer...


    Vielleicht könnt ihr mir ein bißchen weiter helfen.


    Danke schon mal für eure Hilfe.
    LG Steffi

  • Verkaufen darf er, und der neue Besitzer könnte wenn er lustig ist auch Eigenbedarf anmelden und euch so aus der Wohnung holen, wenn er sie denn selber nutzen will. Aber alles in allem ist es wohl nicht so leicht mit dem kündigen.
    Am besten ist es, ihr erkundigt euch bei einem Anwalt für Mietrecht oder beim Mieterschutz.

  • Also der Käufer kann euch nicht ohne weiteres aus der Wohnung schmeißen, das geht nicht. Wir haben selber gerade eine Wohnung gekauft und vermietete Wohnungen sind meistens sehr viel billiger, eben WEIL sie vermietet sind.
    Und gerade wenn ihr einen Mietvertrag über einen gewissen Zeitraum habt kann der Käufer den nicht einfach ignorieren. Die 3,5 Jahre werdet ihr da noch wohnen können. Eigenbedarf kann man nur anmelden, wenn einem die Wohnung schon gehört und ich sie vermietet habe. Nicht bei Übernahme einer vermietetn Wohnung.


    Lg
    Sandra

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    Das die "neuen" Käufer uns nicht so schnell raus schmeißen könnten beruhigt mich zumindest schon mal.
    Sowas macht mir immer Bauchschmerzen. Ich überlege dann immer ob wir was gemacht haben das unsere Vermieter stört... Ob sie keine Lust mehr haben Maggy tagsüber zu nehmen... Oder ob das Bellen sie stört... (Maggy passt abends auf und wenn draußen ein ungewohntes Geräusch ist wird es verjagt :D )
    Ich bin immer so furchtbar unsicher in solchen Dingen. Versuche immer es allen Recht zu machen.


    Wäre halt einfach schade denn nochmal einen Vermieter finden der sich um den Hund freiwillig kümmert und (bis jetzt) Spaß daran hat ist wohl sehr schwer...


    Leider kann Maggy noch nicht so lange alleine bleiben. Mal ne halbe Stunde schon aber dann fängt sie an den Flur oder einen anderen Raum in seine Bestandteile zu zerlegen, was eine Wohnungssuche nicht einfacher gestaltet...

  • Hallo kurz, knapp und bündig:


    Kauf bricht Miete nicht.


    Klingt zunächst kompliziert - ist aber simpel: Der neue Eigentümer erwirbt mit dem Kauf der Wohnung auch sämtliche Rechte an dieser, jedoch kann er keinen Mietvertrag einfach kündigen oder Eigenbedarf anmelden. Es findet hierbei einfach nur ein "Eigentümertausch" statt, ohne dass der Mietvertrag davon berührt wird.


    Auch zu empfehlen sind diese Artikel der Süddeutschen Zeitung:


    Kauf bricht Miete nicht:
    http://www.sueddeutsche.de/imm…rmieten/artikel/472/5467/


    Besichtigungstermine etc:
    http://www.sueddeutsche.de/imm…mieten/artikel/290/28262/

  • Hallo,


    blöde Situation. Aber mal eben so eine Wohnung zu verkaufen ist heutzutage auch nicht mehr so einfach. Meist werden Eigentumswohnungen (egal ob vermietet oder nicht) wie Sauerbier angeboten.


    Wenn euer Vermieter die Wohnung verkaufen möchte bedeutet das ja auch noch nicht, dass ihr ab morgen einen neuen Eigentümer habt.


    Ich drück euch die Daumen, dass ihr da einen netten neuen Vermieter bekommt. Vor allen einen, der euch wegen des Hundes keine Probleme macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!