"Bei Fuß" - "Feintuning"
-
-
Zitat
he, hab das grad mit dem Leckerchen spucken geübt. Bin zwar kläglich gescheiter,das habe ich heute nachmittag auch mal versucht. gleiches ergebnis wie bei dir. ich schwöre, ich hab nicht gelacht. *breitgrins*
ich wollte das sitz (grundstellung) verbessern und hatte davon geträumt, dass ich ihn etwas "nach vorn spucken" könnte
er geht gut "fuß", aber wenn ich stehenbleibe und er sitzen soll, geht sein hintern immer irgendwie zu weit nach hinten beim hinsetzen. wenn ich es mit leckerlie versuche, ihn ein stück vor zu locken, sitzt er schräg. mit spielzeug das gleiche.
kennt jemand einen trick? auch zum spucken üben und wie man dabei trifft?
gruß marion -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ich wollte das sitz (grundstellung) verbessern und hatte davon geträumt, dass ich ihn etwas "nach vorn spucken"
"nach hinten spucken" ist einfacher! Hund gut anvisieren, und der flieht vor den Geschossen(oder sucht sie vom Boden )
"Sitz" ist ganz einfach. Geht besser ohne Spucken, glaubs mir
Du nimmst Leckerli und führst und damit in S-Bögen "an der Nase herum" er läuft also dem Leckerli hinterher, bis du die Hand ganz dicht neben deinem Bein hast und weiter in "Fahrtrichtung" bis zu dem Punkt, wo die Nase des Hundes sein muss damit er beim Setzen genau neben dir sitzt.
Ist von deiner Bewegung wie ein Tanzschritt: Beide Beine parallel (Beginn der S-Bewegung, Schritt mit dem Bein zurück, an welchem der Hund absitzen soll (S-Bewegung hat den oberen S-Bogen beendet). Du führst das Bein wieder in die Ausgangsposition zurück (unterer S-Bogen ist abgeschlossen)Im ersten Schritt kannst du ihm fürs dicht rankommen schon das Leckerli geben. Oft wiederholen.
Im nächsten Schritt bekommt er den Befehl zum Sitz, wenn er sitzt, Leckerli.
dann immer mal wieder mit diesen S-Förmigen Bewegungen so in Position bringen, dass er richtig sitzt.
Irgendwann nur noch die korrekte Sitzpositon belohnen. -
danke dir. habs mir mal ausgedruckt. heute abend bin ich nicht mehr fähig, glaube ich. mal sehen, wie das morgen wird.
meinst du das "S" laufen? das haben wir schon alles hinter uns. das klappt super, er schaut auch hoch, genau wie es sein soll. nur zum sitzen müßte er ca. 5 cm weiter nach vorn. wenn ich ihn mit einem leckerlie "locke" sitzt er schief.
ich werde es morgen mal so üben, wie du geschrieben hast.
gruß marion
-
Frag mal Wildwolf wie unser Futterspucken am Anfang aussah. Mittlerweile geht's ganz gut. Das mußt Du einfach üben und der Hund auch. Ich hab erstmal nur gespuckt wenn der Hund vor mir stand/saß. Und erst als das drin war, dann während der Fußarbeit. WObei wir da zig mal neu anfangen mußen, weil ich zu weit gespuckt hab o.ä. und das Ding immer im Gras gelandet ist...
Ich finde der Vorteil beim spucken ist halt, das der Hund von der Hand wegkommt und ich den Blick zu mir hoch viel einfacher hinbekomme. Von da kommt ja immerhin das Leckerlie
-
-
-
Zitat
danke dir. habs mir mal ausgedruckt. heute abend bin ich nicht mehr fähig, glaube ich. mal sehen, wie das morgen wird.
meinst du das "S" laufen? das haben wir schon alles hinter uns. das klappt super, er schaut auch hoch, genau wie es sein soll. nur zum sitzen müßte er ca. 5 cm weiter nach vorn. wenn ich ihn mit einem leckerlie "locke" sitzt er schief.
ich werde es morgen mal so üben, wie du geschrieben hast.
gruß marion
ne, du läufst überhaupt nicht!
also: du stehst, führst nur deinen Hund in "Schlangenlinien" mit dem Leckerli in die richtige Position.
Damit das Führen deines Hundes einfacher ist, machst du mit einem Bein, einen Schritt rückwärts, mit dem selben Bein wieder zurück in Grundposition, so dass der Hund direkt neben dir (du hast jetzt beide Füße nebeneinander) absitzen kann.Ist das deutlicher geworden?
Eine korrekte Beschreibung abzuliefern ist ganz schön schwer! Puh (Schwitz, Stirne abwischen)
Silvi:
Ja, so soll das im Endergebnis aussehen. Aber um den Hund so dicht ranzukriegen ans Bein, wie das im Video schön zu sehen ist, ist die von mir beschriebene Methode echt super. Vll. findet sich dazu ja auch ein Video...;-) Wie hast du das eigentlich eingebunden? Wie macht man das? Geht das nur als Clubmitglied?Kathrin
sie guckt schon zu mir hoch, auch das mit der Tasche ist kein Problem ;-)
da geht sie nicht ran. Liegt also nicht an der Technik der Leckerliabgabe...
Du ahnst gar nicht, wie perfekt mein Hund BH-mäßig "bei Fuß geht", wenn ich Leckerlis dabei habe... aber eben o h n e funzt es halt nich..
Ich würde nur gerne generell die Gabe von Leckerli abbauen, aber vll. bin ich da noch zu ungeduldig..;-)
Auf alle Fälle wird die nächste Anschaffung ein Clicker... -
hallo,
vielen dank für die tipps. heute morgen hatte ich es verstanden, wie es gemeint warabends so spät war nicht mehr so viel mit denken. vor allem war ich gedanklich an einer ganz anderen stelle.
die fußposition ist nicht unser problem. sitz aus dem laufen ist noch verbesserungswürdig. mit leckerlie setzt er sich schräg ab. mit beute bleibt er etwas zurück.
gruß marion -
Zitat
hallo,
sitz aus dem laufen ist noch verbesserungswürdig. mit leckerlie setzt er sich schräg ab. mit beute bleibt er etwas zurück.
gruß marionBei dem, was ich beschrieben hab, gehts nicht um die Fußposition ;.-), sondern darum, dass dein Hund sich nicht schräg neben dir hinsetzt, sondern auf gleicher Höhe und dicht ans Bein geschmiegt, wie im Video gezeigt. Das ist es doch, was du willst, oder?
Wie kommt man dahin?
Indem man das schrittweise a u f b a u t!
Damit er das Sitzen aus dem Laufen (meinst du "Gehen" oder richtig "Lauftempo" ? )richtig ausführt und sich eben n i c h t schräg setzt, ist das die Methode mit dem "an der Nase herumführen", die ich dir oben beschrieben hab, um ihn zu korrigieren.
Erst wenn er die richtige Position zum "Sitz" einnimmt, wenn du stehst, kannst du das üben, wenn du gehst und schließlich läufst. (Schließlich musst du doch auch erst anhalten, er sitzt dann neben dir ab, oder? Also übt man das ZIEL als erstes.)Erst dem Hund beibringen, was man von ihm will.
Dann natürlich auch nur noch die k o r r e k t e Ausführung mit Leckerlis belohnen. Wieso kriegt er ein Leckerli, wenn er schräg sitzt? Dann bleibt die Gönnerhand natürlich zu, man fäng von vorne an. ;-)Musste halt so lange mit diesem "Schlangenlinienverfahren" üben, bis er sich korrekt absetzt. Dann ganz doll loben.
-
Gegen das "vorpreschen" beim Fusslaufen hat bei uns die Belohnung nach hinten raus geholfen. Also Ball oder Futter hinter Dich schmeissen.
Finnrotti -
hallo,
ich werde das noch mal neu aufbauen und nach deiner anleitung arbeiten.
dankeschön.
auf dem hundeplatz arbeiten wir nicht mit leckerlie, nur über beute. er bekommt sie natürlich nicht für unsauberes sitzen.
heute nachmittag habe ich hier auf der wiese mit ihm schon geübt - dreimal hat es gut geklappt. bin gespannt, wie es morgen auf dem hundeplatz wird.
gruß marion -
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!