Meine Katze verfilzt langsam
-
-
Hallo,
ich habe da ein Problem mit meiner Katze.
Mir ist vor einiger Zeit ein verfilzter Knubbel im Fell aufgefallen, den ich mit Zupfen und Bürsten rausbekommen habe. (Meine Wunden heilen langsam ab.)
Nun werden es immer mehr Filzknubbel, obwohl ich meine Katze regelmäßig bürste.
Was kann ich dagegen machen, vor allen wo kommen die Dinger her?
Meine Katze ist eine normale Kurzhaarkatze und hatte in ihren 12 Lebensjahren noch nie solche Knubbels. Und vor allen tauchen diese Knubbels nur da auf, wo sie beim putzen nicht rankommt.
Ich würde am liebsten einmal alle Filzstellen entfernen und schauen ob sich neue bilden.
Nur, wie stelle ich das am geschicktesten an?
Gibt es ein Fellpflegemittel, was gegen diese Dinger hilft oder sollte ich ihr einen modichen Kurzhaarschnitt verpassen?
Fragen über Fragen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mhhh, deine Katze ist 12 jahre als-wenn ich das richtig verstanden haben?!
Wie sieht das Fell denn aus?-ist es recht stumpf?
Das muss jetzt nicht sein um Gottes Willen, aber meine beiden Kater hatten das selbe Problem.-Sie waren beide krank.
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich würde bei Gelegenheit mal eine Blutprobe nehmen lassen und die Nierenwerte kontrolieren lassen.
Ist deine katzte ein Freigänger???-wenn ja würde ich eventuell noch auf FIP testen lassen."verkluptes" Fell ist meist ein Zeichen, das es dem Tier nicht gut geht.
Wie gesagt-es muss nichts heissen, aber bei meinen Beiden war es damals so.LG Nadine
-
Hallo,
sie ist 12 Jahre alt (fast 13) und eine reine Wohnungskatze.
Das Fell ist seidig glänzend und weich (bis auf die Knubbel eben), sie frisst normal, die Augen sind klar, verteilt gerne Backpfeifen und verhält sich ihrem Alter entsprechend (tobt eben nicht mehr rum, das macht sie aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr).
Eine alte Lady eben.
-
Hallo
darf ich fragen was du deiner Katze fütterst?
Wir haben unseren Kater (eigentlich zwecks abnehmen) nun seit 2 Monaten auf verschiedene hochwertige Nassfutter umgestellt und sein Fell ist noch weicher und seidiger geworden.
Die Katze meiner Oma die seid Jahren mit Allergie-Trockenfutter ernährt wird hatte letztens auch mal einen Knoten im Fell :| möchte die Oma überreden es doch nochmal mit Nassfutter zu probieren.
Kannst du sie nicht regelmäßig bürsten? Viele ältere Katzen kommen einfach nicht mehr so gut an bestimmte Stellen hin und tun sich schwer mit dem putzen - obwohl 12 Jahre ja noch nicht sooo alt ist! -
Hallo,
unsere Dicke bekommt Nassfutter.
Zur Zeit Witzkatz. Ich weiss, dass das nicht das beste Futter ist, aber sie mag es und frisst es auf.
Ich kaufe eh´ meist nur 4-6 Dosen und dann mal wieder eine andere Sorte (Felix, Kittecat, Animonda, Gurmet...) sie ist nicht sehr wählerisch, hauptsache Nassfutter.
Trockenfutter mag sie so gar nicht gerne, das sieht sie als Zwischensnack an. Das mochte sie aber noch nie so gerne. Ich wollte meine Katzen auf TroFu umstellen (da hatte ich noch zwei) da ist sie in Hungerstreik getreten und ihr Bruder hat alles in sich reingemuffelt.
Ich glaube, ich werde heute nachmittag mal ganz vorsichtig versuchen, die Knubbel aus dem Fell rauszuschneiden.
-
-
hallo missmarple, unser garfield, nunmehr fast 20 jahre, hat auch immer mal verfilzte haare an den stellen, wo er nicht mehr so rankommt. wir schneiden den kram immer ganz vorsichtig raus. sonst ist sein fell auch seidig und glänzt, aber ich denke, dadurch, dass er nicht mehr richtig rankommt um es zu "legen" verfilzt es einfach. beim rausschneiden warte ich immer bis der knubbel ein wenig von der haut weggewachsen ist und dann raus damit. wir haben uns dafür so einen "arztschere" zugelegt. die ist abgeknickt und vorne abgerundet, so das die verletzungsgefahr recht gering ist.
-
Sei froh, dass sie sich nicht hat umstellen lassen. Gerade bei einer alten Katze ist es meist fatal, wenn sie nur Trockenfutter frisst... Bringt eigentlich nur dem Menschen was, für das Tier ist das absoluter Mist...
Wegen der Fellqualität: du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass ihr irgendetwas fehlt. Ansonsten verändert sich die Fellqualität nicht einfach... Gibst du Taurin übers Nassfutter?
-
Hi,
ich würde den Gesundheitszustand über einen Tierarzt abklären lassen.
Was die Entfernung von Verfilzungen betrifft gibt es Entfilzungsmesser (haben wir für unseren Perserkater).
http://www.zooplus.de/shop/kat…lpflege/stylingtools/2610
Damit kriegt man diese Verfilzungen ohne Probleme und ohne Schmerzen oder Zipereien für die Katze raus. Vor allem muss man das Fell so nicht rausschneiden.
-
Hallo,
ähm Taurin... nö...ich gebe nicht extra über das Futter. Meint ihr ich sollte das besser mal machen? Wo bekomme ich das Zeugs her?
Dieses Trimm-Dingens wollte ich mir bei Zooplus bestellen, habe es aber in meiner Schusseligkeit vergessen. Nun muss ich mal beim Megazoo oder Fresshaus schauen.
Ich kämme meine Katze jetzt täglich ganz gründlich, was sie auch richtig toll findet. Die Knubbels sind aber auch nur da, wo sie beim putzen nicht ankommt.
Ich werde die Dinger im Auge bahalten und wenn es nicht besser wird, ein Leben meiner Katze opfern und mit ihr zum TA fahren. Das ist nämlich immer Stress pur für die Dicke.
-
Taurin gibts beispielsweise im Tatzenladen oder bei Lucky Land. (beides www. davor und .de dahinter... ). Das beim Tatzenladen ist qualitativ deutlich besser... Taurin ist bei Katzen essentiell, vor allem für Herz und Augen, hilft aber auch bei der Verbesserung der Fellqualität. Würde ich also in jedem Fall zusetzen. Bestell dir gleich einen Messlöffel mit, täglich einen halben Messlöffel in warmem Wasser auflösen und übers Futter. Tut ihr mit Sicherheit gut.
Das Trimmmesser ist wirklich super, hab ich bei 4 Persern auch daheim...
Ist es vielleicht möglich, dass dein TA einen Hausbesuch macht? Dann ist die Mietz weniger gestresst...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!