Hund ist viel zu aufgedreht

  • Puh, bei so einem hibbeligen Hund würde ich nicht zu noch mehr Auslastung raten, er muss vielmehr lernen, endlich mal zur Ruhe zu kommen und Ruhe zu geben.
    Ich würde es ganz standardmäßig versuchen: Dummy auslegen (sodass er ihn sieht) und mehrere Male selber wieder einsammeln. Sitzt er irgendwann ganz ruhig da, dann darf er auch mal holen! Er muss einfach Geduld üben, das eigentlich generell und nicht nur im Dummybereich!

  • hm, ganz klare Regeln ;)


    - wenns ihm Spaß macht, kauf nen richtigen Dummy
    - nicht einfach verstecken und ihn suchen lassen


    Dummy sollte viel mehr eine Sache sein, die ihr beide macht.


    Es gibt zum einen das Einweisen, wo er neben dir sitzt, du wirfst und aufs Kommando darf er los. Erst wirfst du nicht weit, damit es leichter ist. Wenn er fiept, schickst du ihn nicht, sondern holst des Dummy selbst.
    Nur wenn er ruhig ist, darf er los.


    Dann gibt es das Einweisen, wo du den Hund voran schickst, bzw, seitwärts und so auf das Dummy einweist.


    Zuletzt gibts noch die Suche, was du immer machst. Aber erst sollte es nicht weit sein, denn der Hund muss mit der Zeit ja auch erst lernen, seiner Nase zu vertrauen.
    Es gibt da so viel zu erklären und lernen.


    Beim Dummy soll es nicht darum gehen, dass die Hunde körperlich ausgelastet sind, viel kaputter sollen die durch die Denkarbeit werden.

  • Das es zur geistigen Auslastung dient und nicht zur körperlichen war mir schon klar ;) deswegen will ich es ja mit ihm machen! Körperlich werde ich ihn glaube ich nie wirklich ausgelastet bekommen!


    Ach ja, auch wenn unsere Suchspielchen momentan nicht so von Erfolg gekrönt sind, ist Tyson hinterher trotzdem kaputt und schläft ersteinmal! Das mit der Auslastung scheint ja trotzdem zu klappen ;)


    @ Schnullii:
    Es ist nicht so, dass der Hund permanent unter Strom steht! Er liegt zu Hause auch stundenlang in der Ecke oder mit mir auf dem Sofa ohne sich zu rühren! Er ist halt nur so, wenn wir Suchspielchen machen oder wenn er unterwegs nen Apfel hat, mit dem er spielen will o.ä. Darauf gehe ich z.B. auch nicht immer ein. Ich sagen dann "nein" und ignoriere ihn! Das klappt mittlerweile auch schon ganz gut. Er geht dann normal weiterschnuffeln!


    @ Maanu:
    Kannst du mir das mit dem Einweisen näher erklären? Ich glaube, das wäre etwas für ihn, denn er orientiert sich schon sehr an mir!

  • Zitat

    Einweisen
    Der Hund hat nicht die Möglichkeit die Fallstelle zu markieren. Im Gegensatz zur Freiverlorenensuche kennt der Hundeführer aber den Bereich des Wildes/des Dummies und kann somit seinen Hund einweisen. Mithilfe seiner Stimme, Handzeichen und je nach Kommandowahl auch seiner Pfeife schickt der Hundeführer seinen Hund möglichst direkt ins Fallgebiet, wo der Hund dann im kleinen Gebiet zur Suche geschickt wird.


    Quelle


    sorry, war zu faul, noch das Einweisen zu erklären :ops:


    also wir haben es so aufgebaut, dass Hund sitzen bleibt und wir erstmal den Dummy vor ihren Augen irgendwo hingestellt wird (2m oder so zum Anfang)
    dann steht man neben dem Hund, zum korrekten Einweisen den linken Fuß etwas vor uns gerade stehen, so dass due Fußspitze in die Richtung zeigt, wo der Dummy liegt
    Hund muss also gerade neben einem sitzen
    linker Arm und linke Hand (ausgestreckte Finger, aber zusammen) neben dem Hundekopf und weisen in die gleiche Richtung
    wenn der Hund die Richtung angenommen hat (mit der Zeit), gibt es das Kommando "Vorran" und Hund darf gerade aus das Dummy holen, wobei es kurz vor dem Dummy einen Suchenpfiff geben sollte, der dem Hund signalisiert, dass der Dummy ganz in der Nähe ist
    da er es aber anfangs nicht versteht, vorher aufpuschen und notfalls die ersten Male mitlaufen
    oder du hast jemanden dabei, der hinter dem Dummy steht und mit lustigen Geräuschen Hilfestellung leisten soll


    nach und nach kannst du den Dummy dann weiter weg stellen (aber nie den Suchenpfiff vergessen), wenn Hund dir die Richtung glaubt, was aber einige Zeit dauern kann (je nach Hund)
    zumindest sollte er nicht eigenständig suchen, sondern eben lernen, dir zu glauben, da er später nicht mehr selbst weiß, wo der Dummy ist, er dir dafür allerdings blind vertrauen soll


    wenn sowas alles klappt, gibts noch Kommando "Rechts" und "Links", wo Hund dann auf Pfiff sitzen muss und du mit Pfiff und Ausfahrschritt nach Links zusammen mit einer zügigen Handstreckung nach Links (oder eben andersrum für rechts) den Hund in die Richtung schickst


    wie man das aufbaut, erklär ich dir bei Interesse später ;)

  • So, heute Vormittag ersteinmal andere Dummies gekauft.


    Dann mit Tyson in den Vorgarten gegangen.
    Hund so abgelegt, dass er nicht sieht was ich mache.
    Ein paar kleine Leckerlies (Bestes Futter) auf dem Rasen verteilt und ihn dann an der Leine auf den Rasen geholt. Kommando "Such" gegeben. Er wollte gleich wieder loshibbeln, ich habe "nein" gesagt (normaler Ton), dann wieder "such such" in spielerischer Stimme und mit der Hand auf dem Rasen rumgekrabbelt. Schwupps ging die Nase runter und ratz fatz waren Leckerlies gefunden! ;) Das ganze dann noch ein paar mal!


    Dann habe ich ihn neben mich gesetzt, mit Leine, habe den Dummy geworfen und er durfte ihn erst auf mein Kommando holen. Ging auch super nachdem ich ihn etwas heiß auf den Dummie gemacht habe. Zuerst hat er das neue Teil gar nicht ernst genommen!


    Beim Spaziergang am frühen Nachmittag habe ich beide Dummies dann mitgenommen. Habe ersteinmal den Futterdummy so gelegt, dass er ihn gleich sieht und mich wahnsinnig gefreut als er ihn mir gebracht hat. Habe ihn dann immer ein kleines bisschen mehr "versteckt" und ganz zum Schluss habe ich ihn hinter einen Baumstamm gelegt und er hat ihn gefunden!!! Bin so stolz auf ihn!


    Aber mal ne andere Frage, wie habt ihr den Umstieg von Futterdummy auf anderen Dummy geschafft? Habe für Ronny einfach mal den anderen Dummy ausgelegt und er hat gesucht und gesucht und ihn gar nicht für voll genommen. Habe ihn dann für ihn auch einfach geworfen und ihn mir auf Kommando bringen lassen. So könnten wir doch den Umstieg schaffen, oder? Erst einmal wieder "Anfangsaufgaben" mit dem neuen Dummy.


    Habe auch schon überlegt, ob ich den Dummy einfach mal ne Nacht in den Trofu-Sack lege :D

  • Hm, wir haben direkt nen richtigen Dummy geworfen.
    Mit einigen happy Dummys also direkt holen dürfen ohne warten, wird er sicherlich bald Spaß an dem Ding haben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!