Welchen Zughundesport macht ihr?
-
-
Für die Zugvorrichtung: Entweder eine Stange zwischen die beiden Lenkstangen schweißen oder die Zugleine "Y-mäßig" daran befestigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kannst ja erstmal mit Bauchgurt anfangen. Dürfte erstmal die am wenigsten aufwendige Maßnahme sein.
Nehm ich auch zum Bikejöring (und fürs Canicross, sobald mein Allerwertester wieder mitspielt..)Kann man das Ding eigentlich lenken? oder ist das vorne starr?
-
Mit Bauchgurt ist das doch viel zu gefährlich und zudem teilweise sogar verboten.
-
Finnrotti, kennste den?
(Testberichte bei
http://www.laufhundesport.de/ZitatKickbike CrossCountry
Unser erstes Testmodell kommt direkt vom Hersteller HANNU VIERIKKO aus Finnland. Dieser DOGscooter ist das Modell Kickbike Cross Country.
Die Lieferung durch den Hersteller, Hannu Vierikko, erfolgte überraschend schnell. In weniger als einer Woche (Bestellung, Geldüberweisung, Lieferung) erfolgte das shipping Finnland - Deutschland! Die Verpackung war vorbildlich!
* Erster Eindruck
Der erste Eindruck war sehr positiv. Verläßlicher Lieferservice, freundlicher Kontakt.
Der Roller wurde nahezu “einsatzbereit” angeliefert: außer der Lenkstange und dem Vorderrad war alles montiert. Und diese beiden Teile kann mit einigen wenigen Handgriffen ein Laie anbringen; in einem separaten kleinen Karton wurden die nötigen Werkzeuge mitgeliefert…
Wichtige Einstellungen wie Bremsen und Steuersatz waren bereits vom Hersteller vorgenommen worden. Selbst die Reifen waren aufgepumpt - mit korrektem Luftdruck!
* Auspacken - DOBe hilft mit »…
* Erstes Probefahren im Garten »…
* Erste Testfahrten
Die ersten Testfahrten haben wir bereits bestritten… Bislang erst unter idealen Wetter und Untergrundbedingungen.
Wir möchten in der nächsten Zeit herausfinden, ob dieser Scooter mit der gelieferten Ausrüstung auch für den Dobermann geeignet ist. Hierzu wollen wir auch unter Bedingungen fahren, die nicht gerade ideal sind - Regen, Matsch, Querfeldein etc. Dieser Scooter ist vorne und hinten mit V-Bremsen (vorne mit Bremskraftmodulator) und einer Federgabel ausgestattet. U.a. wollen wir testen, ob die Bremsen auch bei Bergabfahrten der enormen Dobermannkraft standhalten können.
TECHNISCHE DATEN:
Lenkerhöhe: 100 cm (90cm)
Gewicht: ca. 10,7 kilo
Rahmen: Unicorn Hi-Ten Stahl, bis 120 kg geprüft
Gabel: Verchromtes Aluminium, Federgabel (75mm Federung)
Trittbrett: Erhöht, Aluminiumlegierung
Radnaben: Kugellager, Aluminium, mit Schnellverschluss,
Bremsen: Vorne & hinten V-Bremsen, vorne Bremskraftmodulator
Bereifung: Vorne 26″, hinten 18″, Profil-Stollenpneus
Kabel und Speichen: Edelstahl
Farbe: grünKickbike CrossCountry
.
tess:
was ist am Bauchgurt gefährlicher als mit der Fahrradzugvorrichtung?
Ist doch genauso gefährlich, wenn dir dein Hund nicht gehorcht, oder?
verboten isses aber nicht ;-)
Bei den Rennen wird nicht mehr mit Bauchgurt gefahren.ach und danke nochmal gaaanz doll für die gesendete Portion Mitleid!
BUSSI!!!
-
Ich meinte auch, dass es bei den Rennen verboten ist. Gefährlich ist es deshalb, weil es zu schlimmen Stürzen führen kann, wenn der Hund den Menschen über den Lenker zieht. Dass der Hund gehorcht, sollte selbstverständlich sein.
-
-
Hehe...ich musste gerade erst mal rausfinden, was Canicross und Bikejöring genau ist
Naja, also Joggen gehen wir auch und Fahrrad fahren ebenso. Beides mit Bauchgurt und er soll/darf dabei ziehen. Ich habe einen Alaskan Malamute.
Probiers doch einfach mal aus. Es macht riesen Spaß, wobei wir beide Fahrrad fahren bevorzugen (mein Hund findet ich lauf so langsam und er schnüffelt lieber). Das mit den Befehlen setzt meiner nur beim Fahrrad fahren um. Anscheinend findet er die Befehle ansonsten nicht sinnvoll...Hm, zur Befestigung beim Fahrrad fahren.....ist es nicht besser den Hund am Bauchgurt zu haben?, ich mein, da habe ich wenigstens die Chance den Panikhaken zu benutzen?!
@Finnrotti.....boah, auch haben will....
Lg Steffi
-
Huhu,
also Rad fahren tun wir schon und Inlinen gehen wir auch (allerdings hat der werte Herr meine Bremsen bis auf die Eisen geschreddert, sodass ich erstmal Nachschub bräuchte :D) - auf geraden Strecken darf er ziehen und das macht er auch, aber wie ne Wildsau.
Zitat
Hm, zur Befestigung beim Fahrrad fahren.....ist es nicht besser den Hund am Bauchgurt zu haben?, ich mein, da habe ich wenigstens die Chance den Panikhaken zu benutzen?!Würd ich bei meinem im Leben nicht machen. In der Zeit, in der ich mich um den Panikhaken kümmere, liege ich längst auf der Nase. Aber jeder hat da wohl auch sein eigenes System und muss gucken, womit er am Besten kann. Ich fahre mit ner normalen Leine, weil ich da einfach den Eindruck hab, dass ich ihn noch eher ausbremsen kann, wenn was ist (z.B. ein Eichhörnchen oder oder oder).
Canicross ist für mich ungeeignet, da ich joggen hasse wie die Pest und ich schon auch Wert drauf lege, dass wir beide Spaß an dem jeweiligen Sport haben. Außerdem geht mir das furchtbar auf die Knie.
Den Unterschied zwischen Bikejöring und dem Radeln, was wir jetzt schon betreiben, hab ich ehrlich gesagt noch nicht kapiert.
-
Ich weiß nicht, wie ihr im Moment Fahrrad fahrt, daher kann ich den Unterschied nicht nennen. Bikejöring, ganz grob formuliert, ist: Der Hund läuft vor dem Rad im Zuggeschirr, ist mit dem Rad durch eine Zugleine verbunden und zieht Rad und Mensch.
-
Morgen
Zitatalso Rad fahren tun wir schon und Inlinen gehen wir auch (allerdings hat der werte Herr meine Bremsen bis auf die Eisen geschreddert, sodass ich erstmal Nachschub bräuchte big grin) - auf geraden Strecken darf er ziehen und das macht er auch, aber wie ne Wildsau.
Moshu hat Folgendes geschrieben:
Hm, zur Befestigung beim Fahrrad fahren.....ist es nicht besser den Hund am Bauchgurt zu haben?, ich mein, da habe ich wenigstens die Chance den Panikhaken zu benutzen?!Würd ich bei meinem im Leben nicht machen. In der Zeit, in der ich mich um den Panikhaken kümmere, liege ich längst auf der Nase. Aber jeder hat da wohl auch sein eigenes System und muss gucken, womit er am Besten kann. Ich fahre mit ner normalen Leine, weil ich da einfach den Eindruck hab, dass ich ihn noch eher ausbremsen kann, wenn was ist (z.B. ein Eichhörnchen oder oder oder).
Also wenn wir von meinem "Fahrrad fahren" ausgehen....also der Hund inklusive Zuggeschirr ist an einer Zugleine mit meinem Bauchgurt befestigt und zieht. Und käme jetzt DER Fall der Fälle, ich fahre um eine Kurve und in drei metern Entfernung steht ein Reh, er würde nicht hören und meine Bremsen würden kläglich versagen....ja, wie bekomm ich die Leine von der Fahrradstange ab? oder hälst du die Leine in der Hand?
Ich gehe ja eh davon aus, dass ich auf der Nase liegen würde, so oder so ;)....Zum Thema normale Leine...
... der Rüchdämpfer, falls du dich ziehen lassen möchtest bzw. generell, ist zu deinem Schutz, dass du eben nicht auf der Nase landest falls unerwartet ein teufliches Eichhörnchen vorbeihuschtInlinern?...das würde ich mich nicht trauen....*Respekt*
Generell würde ich noch darauf achten, falls du vorhast dich ziehen zu lassen, Geschirr und Halsband strikt zu trennen. Bei uns trägt er ein Geschirr NUR wenn er arbeiten soll (sei es Joggen, Fahrrad fahren oder mal nen Reifen ziehen) ansonsten immer ein Halsband
Liebe Grüße
Steffi -
Hallo!
Also ich bin ja noch ganz neu im Zughundesport, Daika ist ja erst knappe 8 Monate alt und darf deswegen noch so richtig ziehen.
Hab aber als "Vortraining" schon mit Berny Canicross gemacht, hab ihm sogar ein X-back passend zu seiner Grösse genäht . Okay, gezogen hat er nicht besonders (er war damals auch schon 8 ), aber er kannte die Richtungskommandos (links, rechts) und die Leine hing nie durch.
Daika ist ja ein Sib. Husky aus Arbeitslinie, insofern wird das ein Riesenspass, wenn es dann endlich mal so richtig losgehen darf! Bis dahin bereite ich mich theoretisch vor mit dem Huskyforum und meiner Züchterin (die mit ihren 30 Hunden Rennen fahrt und Schlittentouren anbietet). Bücher habe ich natürlich alle, die finden konnte über das Thema (es gibt ein paar sehr gute auf Englisch).
Bis jetzt gehen wir mit Daika ein mal alle 1-2 Wochen kurz (so max. 1 bis 2 km) laufen im Zuggeschirr, damit sie jetzt schon lernt Geschirr = Ziehen. Dann am Halsband ist sie ja täglich mehrmals unterwegs und sie darf nie ziehen, nicht dass sie dann meint, sie darf generell nicht.
Freu mich schon auf regen Austausch, ich finde es toll dass der Zughundesport jetzt endlich eine eigene Sparte hat!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!