Welchen Zughundesport macht ihr?
-
-
ja das Sacco ist lenkbar, Du hast einen Lenkbügel dran wo Du die Vorderachse mit lenken kannst. Da dein Hund in einer Zugstange eingespannt ist klappt das mit dem lenken mit einem Hund ganz gut. Die Hinterachse hat eine Bremse die von 2 Bremsklötzen über einen Hebel direkt an den Reifen gebremst wird.
Kommandos sollte man aber trotz allem dem Hund lernen, macht sich einfacher.
Grüßle Tina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Huhu,
danke für die vielen Tipps. Muss nun aber leider erstmal mit meiner TÄ besprechen, inwieweit wir das Radfahren jetzt einschränken müssen, denn die gestrige Hiobsbotschaft war: Die linke Herzklappe schließt nicht richtig. Aufhören kommt nicht in Frage, aber evtl. müssen wir es zukünftig etwas ruhiger angehen... Abwarten was sie so spricht... werd mich parallel dazu auch noch einlesen.
LG
ShaleaOh mann, ich wünsch euch alles gute!
Sagst du mal bescheid, was die Untersuchung ergeben hat?
Meine Daumen sind fest gedrückt, dass es nicht so schlimm ist, wie es sich anhört! :ua_hug:cintana:
fahrt ihr im sacco nicht mit x-backs?
Schnief, zzt, leider sacco zu teuer, muss wohl noch ein bisschen sparen..
(mein Hund ist Schlittenhund und schon viele Rennen gelaufen ;-)) -
Hallo, sehr interessante Beiträge, wie ich finde. Da ich nun seit 8 Wochen eine Husky-Mischlings-Dame aufgenommen habe, interessiert mich das Thema Zughundesport schon.....vorsicht...nicht lachen bei dummen Fragen..bin blutiger Anfänger in sowas..wei eigentlich bin ich dem Schutzhundesport verschrieben.
Naja, aber meine kleine soll eine Auslastung haben, die ihrem Wesen nach für sie am Besten ist. Wie ich merke..ist dies wohl das ziehen. (Leider auch im täglichen Umgang...wir arbeiten daran)
Sie ist ja erst 10 Monate alt, somit haben wir noch genug Zeit, uns auf die bevorstehenden sportlichen Vergnügen vorzubereiten.
Meine Fragen:
Welche Kommandos müssen die Hunde beherrschen?
Welche Voraussezungen sollte ein Zughund mitbringen (Größe, Gewicht) meine Iva ist z.Zt. 53 cm hoch und wiegt zarte 22 kg.
Wo könnte man diese Sacco-Cart im Handel erwerben? Gibt es vergleichbare Modelle anderer Hersteller?
Kann man einen jagdlich hochmotivierten Hund überhaupt als Zughund einsetzen? (Hab ja keine Lust, bei jedem Ausflug Bambi and Friends zu besuchen) Leider jagd Iva für ihr Leben gerne. Naja, auch daran arbeiten wir. Sie kannte bis vor 8 Wochen ja noch nicht viel, war noch nicht einmal stubenrein......wir schaffen das
Für Antworten wäre ich dankbar, da ich wie gesagt Null Ahnung von dieser Materie habe. Gruß, Yvonne -
Zitat
Oh mann, ich wünsch euch alles gute!
Sagst du mal bescheid, was die Untersuchung ergeben hat?
Meine Daumen sind fest gedrückt, dass es nicht so schlimm ist, wie es sich anhört! :ua_hug:Danke.
Ja, mach ich. Aktuell ist es (noch?) nicht schlimm. Sie schätzt, dass das erst im Alter Probleme macht, aber ich muss heut noch mal mit ihr reden, inwieweit ich mein Energiebündel jetzt schon nem Kardiolägen o.Ä. vorstellen sollte.Danke für die Infos zum Saccocart. Ich glaube, er fänd das echt super, aber mal vom Herzen abgesehen, ist das finanziell leider gar nicht drin. :/ Ich geh mal nicht davon aus, dass es in München nen Sacco-Verleih gibt.
-
@ bungee,
nein wir fahren Sacco mit speziell dafür gemachten Geschirren sind aber nur über die Schweiz zu beziehen, bzw. über Petra Fleschen (dog-atventure).@ marasoey,
schau doch mal auf http://www.dog-atventure.de, da gibts jede menge infos drüber.
So ein Sacco kannst Du neu in der Schweiz erwerben, kostet aber dementsprechend glaub ich momentan 1400 € neu. Gebraucht bekommt man die schon so um die 700 - 800 €+Zuggeschirr.Aber wie gesagt kannst Du dir Infos rund um Sacco, Trike und Co. auf der Seite von Petra holen. Sie macht auch Workshops die ich nur empfehlen kann, hab mit meinen 2 Weimis dort auch teilgenommen und es war echt genial.
Liebe Grüße Tina & Rudel
-
-
hallo Cintana, der Link funktioniert leider nicht. Gruß Yvonne
-
Mit einem Husky würde ich bikejöring bzw. Rollertraining machen. D.h. der Hunde zieht seinen menschen der auf dem Fahrrad sitzt oder Roller steht.
So z.b:
Lieeb Grüße
Yvonne -
Zitat
hallo Cintana, der Link funktioniert leider nicht. Gruß Yvonne
Einfach das Komma hinter dem .de wegmachen, dann funktioniert das tadellos.
-
Zitat
H
Welche Kommandos müssen die Hunde beherrschen?
Welche Voraussezungen sollte ein Zughund mitbringen (Größe, Gewicht) meine Iva ist z.Zt. 53 cm hoch und wiegt zarte 22 kg.
Wo könnte man diese Sacco-Cart im Handel erwerben? Gibt es vergleichbare Modelle anderer Hersteller?
Kann man einen jagdlich hochmotivierten Hund überhaupt als Zughund einsetzen? (Hab ja keine Lust, bei jedem Ausflug Bambi and Friends zu besuchen) Leider jagd Iva für ihr Leben gerne. Naja, auch daran arbeiten wir. Sie kannte bis vor 8 Wochen ja noch nicht viel, war noch nicht einmal stubenrein......wir schaffen das
Für Antworten wäre ich dankbar, da ich wie gesagt Null Ahnung von dieser Materie habe. Gruß, YvonneHallo Yvonne,
mit der Zugarbeit wird in der Regel im Alter von 12 Monaten begonnen.
Aber nur ganz kurze Strecken.
Kommandos:
"Line out" Leine wird durch die Hunde gespannt, sie bleiben aber stehen.
"ok" Kommando zum Anziehen und Gallopieren
"easy" Kommando zum Traben
"haw" nach rechts
"gee" nach links
"stop"Clickertraining kann man hier sehr gut einsetzen.
Das Clickern könntest du jetzt gut anfangen.Na ja, eigentlich ist Ziehen ein umgeleiteter Jagdtrieb.;-)
Allerdings solltest du dir für den Anfang lieber einen Trainingswagen oder einen Roller zulegen. Aufm Rad ist sie wohl noch zu unkontrolliert und daher zu gefährlich. -
Ich danke dir, Bungee, für die tolle Erklärung.
Dann werde ich für Iva wohl das Richtige tun, sollte sie gesund und reif genug für diese Arbeit sein. Dankeschööööööönn -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!