Was kommt an Kosten auf mich zu?

• Also ich komme allein mit dem Futter schon auf ca. 100-120€/Monat für zwei größere Hunde (SH 50 & 55cm, Gewicht 25 & 21kg).

Zitat

Muss es denn unbedingt ein großer Hund sein?
    Gibt ja auch kleinere Rassen, die viel Spaß machen.....
    Das wird dann auch nicht so teuer...

Denke auch, dass ein kleinerer Hund u.U. möglich wäre, denn da sind nicht nur die Futterkosten weniger, sondern z.B. auch die Kosten für diverse Medikamente (ist schon n gewaltiger Unterschied, ob man n Antibiotikum für 5kg oder 50kg Hund braucht...). Klar, Hundeschule und so kostet deswegen auch nicht weniger und bei der Versicherung darf man auch nicht sparen, denn kleiner Hund bedeutet nicht, dass der Schaden ebenso klein ist... Auch ein kleiner Hund kann viel Geld kosten.

Mach dir für dich einfach mal Gedanken, wie viel Geld du monatlich investieren könntest.

• Was kosten mich meine 2 Rabauken (Jack Russel SH: 38cm und Podenco Mix SH: 65cm)

Hundesteuer: 1x 36 € u. 1x 72€
    Haftpflicht incl. Unfall: 100 €
    OP Versicherung: monatlich 15 €
    Tro-Fu: alle 3 Monate 90 € ( Royal Canin und Hills)
    Leckerlies: 20 € im Monat
    Impfen: 2x 41 € im Jahr
    Hundeplatz: 37 € im Jahr

das kann man sich dann ausrechen aufs Jahr.
    Beim Futter lege ich großen Wert, denn Billigfutter fressen meine überhaupt nicht.

aber man sollte sich echt nen Sparbuch anlegen, wenn mal wieder größere Rechnungen auf einem zu kommen.

• Ich habe gerade mal grob überschlagen (alles auf einen großen Hund mit gut 40kg bezogen):

Versicherung (Haftpflicht): 80€/Jahr
    Hundesteuer: 30€/Jahr
    Futter (Frischfleisch): ~ 40€/Monat also 480 €/Jahr
    Impfen: 40€/Jahr
    Kotprobe: 2x15€
    Hundeverein: 1x20€/Jahr und 1x50€/Jahr also 70€ gesamt
    Ersatz für Leinen/Halsbänder/Spielzeug: ~ 50 €/Jahr

Macht summa summarum 830€ im Jahr, umgerechnet ca. 70€ im Monat. Damit bin ich für einen großen Hund eigentlich recht günstig...

Dafür: gehe ich 2x im Jahr auf Ausstellung (Ausstellungsgebühr jeweils zw. 25 und 40€), fahre 3x wöchentlich auf den Hundeplatz (Spritkosten!!), nehme an 2 Trainingswochenenden und 1 Trainingswoche pro Jahr teil (Übernachtung, Verpflegung, Kursgebühr), wenn mich ein anderes Seminar interessiert, gehe ich da auch hin - *hüstel* ich rechne das jetzt lieber nicht aus :irre:

Nicht miteingerechnet sind natürlich kleiner und größere Katastrophen (die wir bisher gsd noch nicht hatten), die größere TA-Rechnungen nach sich ziehen...

VG
    Lisa

• Ich hab einen Berner Sennenhund

Steuer (im Jahr): 72€
    Versicherung (im Jahr): ~96€
    Futterkosten pro Monat: ~45€
    Leckerli, Kotbeutel, Spielzeug etc: 5-15€
    Impfung, Wurmkur etc: ~60€
    jeden Monat Flohmittel:~8-10€
    Hundeschule: Tja derzeit bin ich noch in den Kursen. Wenns dann in die Trainingsgruppe geht sinds pro Quartal 36€

Dann mach ich monatlich noch 25-30€ so beiseite für kommende Tierarztebsuche/OP Kosten etc

LG

• Hallo Lisa,
    wo wohnst du? sonne günstige Hundesteuer! Ich zieh um! Bei uns wollen die 90 Euro pro Jahr

• Zitat

Hallo Lisa,
    wo wohnst du? sonne günstige Hundesteuer! Ich zieh um! Bei uns wollen die 90 Euro pro Jahr

Naja, von Hamburg aus ist das schon ein gutes Stück zu fahren ;) Franken/Nordbayern....

Übrigens gab es bei uns große Diskussionen, weil die Steuer von 25€ auf 30€ raufgesetzt wurde.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!