Mit Licht ziehen lassen bei Dunkelheit?

  • Hallo,


    fahrt ihr mit Licht am Fahrrad (auf Feldwegen, Hund trägt zusätzlich Leuchtie), wenn der Hund zum Ziehen eingespannt ist? Blendet es den Hund wohl, da er schließlich auch mehr nach hinten sieht als beispielsweise der Mensch?


    Viele Grüße,
    Tess

  • Fahre zzt. möglichst nur bei Tageslicht. Weil ich persönlich eher Angst hab, dass ich im Untergrund und bei Schattenwurf doch was übersehe und mich auf die Nase lege..


    würde mich aber auch sehr interessieren, wie das andere machen.



    EDIT:guck mal was ich entdeckt hab:
    ne Stirnlampe, die dir den ganzen Weg beleuchtet



    Quelle:http://www.dogsleds.org/x/html…ds/adsitem.php?ads_id=235



    EDIT 2:
    Das Teil finde ich auch ziemlich interessant
    NIGHTPRO Halogen LEUCHTE PRO ELITE Preis: 169 Euro
    http://www.tretroller.de/roller.htm


  • Ach das geht schon ohne. Etwas mehr Risikobereitschaft bitte ;)


    Also ich fahre ganz normal mit Licht. Leuchte zwar nur den Hund an, aber die stört das herrlich wenig, da sie ja sowieso nach vorne und nicht nach hinten schaut. Sie guckt nur aus dem Augenwinkel nach hinten, wenn es eine Richtungsänderung gibt und da ist der Hund ja dann auch nicht mehr im Lichtstrahl sondern daneben.


    Nelli trägt zusätzlich ein Leuchtie, damit auch Andere eine Chance haben rechtzeitg zu springen :D

  • Wenn wir nachts unterwegs sind, dann im Eigeninteresse und aus Rücksicht auf Unbeteiligte NUR korrekt ausgeleuchtet.
    Normales Radl-Licht, Blinkeband, ggf Stirnlampe.

  • MEIN Scooter bekommt mal ein Flutlicht, wenn er dann mal kommt :roll: Oder so ne blinkende Discobeleuchtung zwischen den Speichen, das wär cool :D


    Ne aber jetzt ernsthaft, im Dunkeln/Dämmerung IMMER gut sichtbar, aus Rücksicht auf alle Beteiligten. Front- und Rücklicht, Leuchtie o.ä. für den Hund. Was ich sehr gut finde sind diese reflektierenden Klettbänder die man sich um die Fussknöchel bindet/klebt. Das fällt im Dunkeln extrem auf auch bei wenig Restlicht.

  • Da ich mittlerweile die Nachtfahrten zu schätzen gelernt habe: Tolle Atmosphäre, kein Betrieb, einfach schön, hab ich mir grad die Silva Stirnlampe gekauft,
    Tess wollt sie ja nich haben, jetzt krieg ich sie :D Selber Schuld, Tess...(*zwinker)
    Ist n echtes Schnäppchen. Neu kostet die so um die 130 bis 150 OHNE Akkus, Akku auch noch mal so schlappe 150 Takken (*stöhn!)
    Außerdem ist der Ben, der sie verkauft hat, ausgesprochen nett. Der fährt Long Distance Rennen
    Hier ist seine Homepage: http://www.happy-dogs.com/


    Werde euch berichten, wenn sie da ist :)


    Es gibt halt noch einen Aspekt: Nicht nur für andere gut sichtbar zu sein, sondern auch den Untergrund in der Dunkelheit gut sehen. Kann sonst böse Stürze geben.


    Ab einer gewissen Geschwindigkeit soll aber auch so ein Scheinwerfer wohl nicht mehr richtig helfen beim Bikejöring.
    Von DIESEN Geschwindigkeiten sind wir allerdings noch meilenweit entfernt :)



    P.S.
    Übrigens Tess: Wo steckst du?

  • bungee, ich fürchte, wenn ich Deine Beiträge weiter lese, stecke ich mich noch an ... :D

  • schlaubi, schnell zum Arzt!!! Das ist hier hochgradig virulent!!! :D
    ***********



    So, Leute, hab heute Nacht zum ersten Mal die Silva ausprobiert, die ich ja - wie schon weiter oben geschrieben - gebraucht gekauft hab.
    Bei "Waldschrat Store" (Thomas Gut) hab ich ein passendes Ladgerät http://www.waldschrat-adventur…_info.php?products_id=275für 26 Euro (incl. Porto)erstanden. Das kam heute morgen an. 8Ah Akkus drangehängt, waren heute abend aufgeladen.


    Die Lampe besteht aus einem Stirnband an dem der Scheinwerfer
    http://www.waldschrat-adventur…_info.php?products_id=261
    befestigt ist und einem Akkupack . Der Akkupack ist heftig schwer. Da ich beim Zugtraining eh immer n Rucksack auf dem Rücken habe, ist der Pack da reingewandert.


    Bin heute abend mit Bungee ne Stunde durch den dunklen, dunklen Wald gewandert, um sie daran zu gewöhnen Werde jetzt bei jedem abendlichen Hundespaziergang das Teil aufsetzen: Hundekacke von Bungee wird auf diese Weise selbst in dunkelster Dunkelheit ausgemacht :D


    Aber ich schweife ab, das ist ja nur der Nebeneffekt. Eigentlich soll die Lampe ja die Dunkelheit beim Zugtraining erhellen.
    Ich geb mal meinen Eindruck vom heutigen Abend wieder. Dabei sind die Lichtverhältnisse durch den Schnee als Untergrund geprägt, der ja reflektiert.
    Bei größeren Flächen ist das Licht recht diffus. Wenn man sich aber auf einem Waldweg befindet, ist das ein ähnliches Gefühl, als hätte man auf der Autobahn das Fernlicht an: Man kann richtig gut und weit sehen.


    Oben an der Haustür hab ich dann festgestellt, dass der Lichtschalter augenscheinlich zwei verschiedene Einstellungen hat. Hab grad gelesen, dass das eine eine 10W, das andere eine 20W Birne ist.


    Was ich auf alle Fälle noch ändern muß, sind die Einstellungen des Stirnbandes: Jetzt hab ich Kopfschmerzen! War wohl zu eng ;)


    Mittwoch oder Donnerstag teste ich das Teil mal beim Zugtraining.
    Bericht folgt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!