Mit Licht ziehen lassen bei Dunkelheit?

• Also wir waren ja auch mal Nachts unterwegs, mein Mann mit der Silva LX und ich nur mit meinem Radlicht.

Also Leute, fahrt NIE nur mit dem Radlicht im Dunkeln!! Das leuchtet grad mal den Hund an und man sieht weder wo man hinfahrt, noch kann man Unebenheiten rechtzeitig erkennen. Bei uns ging es gerade so, weil der Weg sowieso flach, eben und 6 Meter breit war und ich ihn in- und auswendig gekannt habe.

Die Silva LX ist ganz okay (leuchtet 80 m weit). Da sieht man wenigstens so richtig was. Ich verstehe jetzt aber, warum die Mehr-Hunde-Musher solche Fussball-stadion-strahler am Kopf haben. Damit man sicher fahren kann, reicht es eben nicht nur 20 Meter vor den Roller zu sehen, sondern mindestens 20 Meter vor den Leithund, besser noch mehr.

Ist schon etwas eigen, sich mit einem 20er durch die Nacht ziehen zu lassen, OHNE wirklich zu sehen, wo es hingeht. Augen starr vor den Vorderreifen, um auch jeden Ast zu sehen und noch was tun zu können :roll: .

• Zitat

Leuchtet die Stirnlampe eigentlich über den Hund hinweg oder wird er auch "angestrahlt"?

Enthält die Stirnlampe UV-Licht?

Habt ihr am Fahrrad/Roller nur einen Dynamo oder eine Beleuchtung, die auch beim Stillstand des Gefährts leuchtet? :smile:

Hallo Tess,
    Du siehst sowohl den Hund als auch den Radweg davor.

guggst du hier:
    http://www.lupine.de/web/de/produkte/leuchtvergleich/
    ( Homepage von lupine.http://www.lupine.de/web/de/. da ist ein Lampenvergleich). Die Silva 480 leuchtet in etwa wie die schwächste Lampe von Lupine, die Wilma (kostet dafür aber auch nur ein Drittel davon)

Am Fahrrad hab ich "Standlicht". Ansonsten brennt die Stirnlampe auf meinem Kopf. Da werd ich mit Sicherheit nicht mehr übersehen ;),
    bungee stört das Licht kein Stück.
    Ob da UV-Licht-Anteile drin sind, kann ich dir nicht sagen.

• Zitat

Ob da UV-Licht-Anteile drin sind, kann ich dir nicht sagen.

Steht das nicht vielleicht in der Beschreibung deiner Stirnlampe? :smile:

Welches Standlicht hast du?

• Das ist eine Halogen-Lampe mit 120 m Reichweite.
    Warum ist für dich die Angabe des UV-Anteils wichtig?
    Ich kann die Leistung der Lampe zwischen 10W und 20W umschalten.

Das Standlicht am Fahrrad war schon dabei, als ich das Fahrrad gekauft hab. Kann man aber nachrüsten.

• Zitat

Warum ist für dich die Angabe des UV-Anteils wichtig?

Da die Schäferhundkeratitis durch UV-Licht ausgelöst wird. Ich wollte meine Hündin testen lassen, ob bei ihr die Veranlagung dazu besteht, aber es gibt offensichtlich keinen Test dazu. :/ Daher versuche ich nun, jede unnötige, hohe "UV-Bestrahlung" zu vermeiden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!